Aumenau – Ortsentscheid bei den Minimeisterschaften

Super-„minis“: Daniel Sovilj, Cornelius und Katharina Schmitt und Lara Minor gewinnen den Ortsentscheid beim TuS Aumenau 1896 e.V.


aumenau_mini_nachbericht3
Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-Minimeisterschaften heißen Daniel Sovilj (11-/12-Jährige), Cornelius und Katharina Schmitt (9-/10-Jährige) und Lara Minor (8-Jährige und Jüngere). Die Sieger setzten sich in ihrer jeweiligen Altersgruppe (8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige, 11-/12-Jährige) durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TuS Aumenau 1896 e.V. 7 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters, Michael Saltenberger. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”


aumenau_mini_nachbericht2Die Ergebnisse in der Übersicht

Mädchen unter 8-Jährige:
1. Platz: Lara Minor
2. Platz Lisa Rauch

Mädchen 9-10-Jährige:
1. Platz Katharina Schmitt
2. Platz Leonie Rauch

Jungen 9-/10-Jährige:
1. Platz Cornelius Schmitt
2. Platz Jannic Sandner

Jungen 11-12-jährige:
1. Platz Daniel Sovilj

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den bietet die Tischtennisabteilung des TuS Aumenau jeden Montag und Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Rahmen des Schülertrainings eine Schnupperstunde an. Die Trainer Matthias Minor und Klaus Günther leiten Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Annemarie Kummer unter 06474/1028 gern entgegen.
Füraumenau_mini_nachbericht1 die Bestplatzierten des Ortsentscheids heißt es nun, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die Minimeisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herrennationalmannschaft und ist amtierender Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Updated: 18. Dezember 2015 — 11:05