Spiel der Woche – Kreisebene

Der TV Runkel II gewinnt und ist Meister

Tobias Otto (TV Runkel) blieb in zwei Einzeln und im Doppel ohne Niederlage

Tobias Otto (TV Runkel II) blieb in zwei Einzeln und im Doppel ohne Niederlage

(hl). Mit einem 9:3-Heimsieg gegen den Zweitplatzierten TTC Hintermeilingen II im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 holte sich der TV Runkel II vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga. Die Mannschaft um Kapitän Marc Schäfer blieb damit auch im 11. Rückrundenspiel ohne Punktverlust und glich damit die drei Vorrundenniederlagen gegen Edelsberg II (2:9), Blessenbach II (3:9) und Hintermeilingen II (7:9) aus. Hintermeilingen II bleibt nach der Niederlage Zweiter, kann aber noch von Edelsberg II oder Blessenbach II abgefangen werden. Der TV Runkel schickte die besten Akteure an die Tische, während Hintermeilingen II auf die Nummer 1 Dietmar Wagner verzichten musste. Dies war natürlich ein großes Handicap, zumal Dietmar Wagner in der Rückrunde in 17 Spielen nur dreimal geschlagen wurde.
Bereits im ersten Doppel des Abends sollte es spannend werden. Andreas Hassner und Lutz Hirschhäuser gewannen gegen Mathias Erdmann und Marco Kewitz den ersten Satz mit 12:10. Doch nach 8:11 und 6:11 führten plötzlich Kewitz und Erdmann mit 2:1-Sätzen. Den Satzausgleich schafften Hassner/Hirschhäuser mit einem klaren 11:3, ehe am Ende des fünften Satzes mit 11:9 das Glück bei der Runkeler Kombination war. Mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Thomas Kahabka und Marc Schäfer glichen Florian Stein und Michael Bill zum 1:1 für Hintermeilingen aus. Ebenso ungefährdet brachten Tobias Otto und Ingo Schranz den TV Runkel mit einem 3:0 gegen Marcus Kübler und Ersatzmann Georg Schmidt mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Eine Vorentscheidung in diesem Spitzenspiel fiel dann bereits nach den ersten drei Einzeln, denn die Heimmannschaft zog auf 5:1 davon. Tobias Otto ließ beim 3:1 (11:7, 4:11, 11:7, 11:6) gegen den ins erste Paarkreuz aufgerückten Michael Bill nichts anbrennen und hatte nur im zweiten Satz leichte Probleme. Thomas Kahabka musste nach ausgeglichenem Spielverlauf (11:6, 8:11) gegen Florian Stein mächtig kämpfen und gewann Satz 3 in der Verlängerung mit 12:10. Damit war der Widerstand von Stein gebrochen, denn Kahabka gewann den vierten Satz mit 11:7. Lediglich 18 Gegenpunkte in drei Sätzen ließ Marc Schäfer beim überzeugenden 3:0 gegen Marcus Kübler zu. Erst im vierten Einzel des Abends konnte der Gast aus Hintermeilingen wieder punkten. Mathias Erdmann hatte beim 13:11, 3:11, 11:9, 11:9 gegen Andreas Hassner das Glück des Tüchtigen und verkürzte auf 2:5. Doch auch dieser Punktgewinn war nur ein Strohfeuer, denn die nächsten drei Einzel gingen allesamt an Runkel und der Spitzenreiter stellte den alten Abstand wieder her. Ingo Schranz hatte beim 3:0 gegen Ersatzmann Georg Schmidt keine Probleme. Im zweiten Fünf-Satz-Match des Abends sorgte dann Lutz Hirschhäuser mit einem 3:2 gegen Marco Kewitz für den 7:2-Halbzeitstand. Hirschhäuser startete bärenstark in dieses Match und führte nach 11:7 und 11:8 schon mit 2:0-Sätzen. Doch Kewitz schlug zurück und gewann die Durchgänge 3 und 4 mit 11:8 und 11:9. Im „Fünften“ hatte dann Hirschhäuser knapp mit 11:8 die Nase vorn. Im Duell der Einser demonstrierte Tobias Otto seine gute Form mit einem sicheren 3:0 gegen Florian Stein. Michael Bill sorgte mit dem 3:1 gegen Thomas Kahabka für eine kleine Überraschung, doch dies war der letzte Punkt für den Gast aus Hintermeilingen. Marc Schäfer machte mit einem 3:1 gegen Mathias Erdmann den Sieg und die Meisterschaft perfekt. Nach dem dritten Platz in der Vorsaison hat der TV Runkel den Aufstieg in die Kreisliga endlich wieder geschafft. In Bestbesetzung hätte Hintermeilingen das Spiel sicherlich ausgeglichener gestalten können.

Stimmen zum Spiel:
Marc Schäfer (TV Runkel): Das Spiel gegen Hintermeillingen ist deutlicher gewonnen worden wie gedacht (mein Tipp vor dem Spiel 9:6), was nicht nur daran lag das Dietmar Wagner bei Hintermeilingen fehlte. Die neu formierten Doppel haben bei uns gut funktioniert. Bis auf Kahabka/ Schäfer,  die keine Chance gegen die sehr stark spielenden Stein/Bill hatten. Sehr gut spielten Tobias Otto, Marc Schäfer und Ingo Schranz die ihre Einzel ohne größere Probleme gewinnen konnten. Lutz Hirschhäuser musste sich ganz schön über 5 Sätze quälen um das Spiel gegen Marco Kewitz zu gewinnen, wo er nach 2:0 Sätzen wie der sichere Sieger aussah. Thomas Kahabka  hat ein super Spiel gegen Florian Stein gespielt aber gegen Michael Bill kam er gar nicht zurecht und verlor das Spiel. Andreas Hassner konnte eine 8:2 Führung gegen Mathias Erdmann im dritten Satz nicht nach Hause bringen  was zu einen Bruch in seinem Spiel führte und er diesen Satz und auch den vierten Satz verlor. Insgesamt war es aber wieder eine tolle Mannschaftsleistung.
Unser Saisonziel war es ein Platz unter den ersten vier zu erreichen, was mit dem ersten Platz und dem Aufstieg weit übertroffen wurde. Leider konnten wir in der Vorrunde des Öfteren nicht mit der stärksten Mannschaft spielen was gegen Edelsberg und  Blessenbach zu haushohen Niederlagen führte. Erschwerend kam noch hinzu,  dass wir die komplette Vorrunde wegen der Hallensanierung nur Auswärts spielen konnten und wir froh waren  auf dem vierten  Tabellenplatz in die verdiente Weihnachtspause zu gehen. Das neue Jahr fing auch nicht viel besser an (Halle war noch nicht fertig). Wir konnten in der Rückrunde fast alle Spiele mit der stärksten Mannschaft spielen, vor allem gegen die starken Mannschaften wie Falkenbach und Blessenbach, was letztendlich mit dem Aufstieg belohnt wurde.

Florian Stein (Hintermeilingen):
Der TTC Hintermeilingen stand am vorletzten Spieltag unerwartet auf dem zweiten Platz, mit bis dahin nur 4 Niederlagen in der ganzen Saison und einer makellosen Rückrunde, in der man aus 9 Spielen 9 Siege erreichen konnte. Am Beginn der Saison plante man eigentlich “nur”, im guten Mittelfeld zu landen, doch mit solch einer Platzierung hatte wirklich keiner gerechnet. Uns war klar, dass, vor allem ohne unsere Nummer 1 Dietmar Wagner, nicht viel zu holen sein wird. Doch man hoffte dennoch auf ein kleines Wunder wie in der Vorrunde, als wir den TV 1882 Runkel mit 9:7 bezwingen konnten.

Marco Kewitz (HIntermeilingen): Der Sieg von Runkel und damit die gewonnene Meisterschaft geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Das wir mit einem hohen Sieg noch um die Meisterschaft mitgespielt hätten, war uns vor dem Spiel schon klar. Im Fernkampf um den Relegationsplatz mit Edelsberg hätte uns wohl ein Unentschieden genügt. Dies ging es zu erkämpfen. Das zweite Ziel waren zwei Einzelsiege von Florian Stein für den Gewinn der Einzelrangliste. Leider verlief der ganze Abend ein wenig unglücklich. Das erste Doppel wurde trotz 2:1 Führung noch abgegeben und auch im weiteren Spielverlauf war an diesem Abend nicht viel drin. Nachdem dann Florian Stein auch noch sein erstes Einzel gegen Thomas Kahabka ( der in einem super Spiel dann von Michael Bill geschlagen wurde ) verloren hatte waren die beiden Ziele schon nicht mehr zu erreichen, da wir wussten das Runkel in allen Paarkreuzen sehr stark aufspielt. Jetzt ging es nur noch darum möglichst viele Punkte zu holen um nicht eine ganz herbe Niederlage zu kassieren. Am Ende hätten wir auch in Bestbesetzung nicht gewonnen. Runkel war an diesem Abend mit dieser Aufstellung einfach zu stark und ist verdient Meister geworden. Glückwunsch dazu und viel Erfolg in der Kreisliga. Wir haben unsere Punkte in der Hinrunde schon verloren und sind mit dem dritten Platz ( den wir wohl erreichen werden ) mehr als zufrieden.

TV Runkel II – TTC Hintermeilingen II 9:3: Hassner/Hirschhäuser, Otto/Schranz, Otto (2), Kahabka, Schäfer (2), I. Schranz, Hirschhäuser – Stein/Bill, Erdmann, Bill

Updated: 28. April 2015 — 11:16