Spiel der Woche – Bezirksebene

Limburg 07 schickt als souveräner Meister die SG Blessenbach in die Relegation

Alexander Schnaider vom VfR 07 Limburg

Alexander Schnaider vom VfR 07 Limburg

Unser „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 hatte schon einen gewissen Reiz. Zum einen konnte sich Gastgeber Limburg 07 vielleicht schon frühzeitig zum Meister küren, zum anderen kämpfte der Gast von der SG Blessenbach darum, der Abstiegsrelegation noch entgehen zu können.
Und Respekt war beim Favoriten durchaus vorhanden, denn Abteilungsleiter Erwin Kremer sprach davon, dass sein Team „im vorletzten Saisonspiel alles geben muss, denn der Gast kann eine sehr erfolgreiche Rückrunde vorweisen. Interessant am Rande auch das Duell des Ranglistenersten, Björn Sievers, gegen Frank Zirnzak (Dritter). Für Spannung ist also gesorgt, schließlich geht es für beide Mannschaft noch um wichtige Punkte: für die einen um die Meisterschaft – für die anderen um den Klassenerhalt!“
Auch Daniel Legner vom Gast war mit dem bisherigen Verlauf der Rückrunde unter Vorbehalt zufrieden: „Leider konnten wir den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht mehr ganz aufholen. Unser Fokus ist schon jetzt auf das Relegationsspiel gerichtet, da wir uns gegen Limburg keine großen Chancen ausrechnen, aber trotzdem ein gutes Spiel machen wollen.“
Das funktionierte auch ordentlich, wenn man sich die Spielergebnisse ansieht, schlug sich aber nicht im Ergebnis nieder. Bei der am Ende klaren 2:9-Niederlage musste die SG vier Spiele knapp in Entscheidungssätzen abgeben. Weitere Gegenpunkte wären an diesem Abend möglich gewesen, doch habe man die Chancen leider nicht nutzen können, stellte Daniel Legner in seiner Nachbetrachtung fest. „Es war das erwartet schwere Spiel für uns, mit einem verdienten Sieger.“
Die Limburger übernahmen schnell die Initiative und ließen sich nach grandioser Ausbeute im vorderen Paarkreuz das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Blessenbachs Spitzenspieler Frank Zirnzak scheiterte zweimal knapp in sehenswerten Partien und sorgte nur im Doppel mit Manfred Mehl für einen der beiden Gegenpunkte gegen Limburgs Spitzendoppel. Und so sicherte sich Limburgs Björn Sievers Rang 1 in der Einzel-Ranglistenwertung. Der 2. Erfolg für die Gäste durch Patrick Hörl sorgte nur noch für eine Ergebniskosmetik.
Die Partie brachte nach rund zwei Stunden die Titelerringung für die 07er, zumal auch Konkurrent TuS Elkerhausen in Kubach gepatzt hatte. Für Mannschaftsführer Andreas Zimmermann lief das Spiel besser als erwartet: „Wir durften unseren Gegner auf keinen Fall unterschätzen, doch die schnelle 5:1-Führung kam doch etwas überraschend. Und da die richtig engen und schönen Spiele fast alle einen guten Ausgang für uns nahmen, sieht das Ergebnis deutlicher aus als der Spielverlauf eigentlich war. An Spannung nicht zu überbieten waren dabei sicher die drei Einzel, die wir jeweils nach 0:2 Satzrückstand noch gewinnen konnten. Wir drücken den sympathischen Blessenbachern für die Relegation die Daumen. Für uns war es ein historischer Abend, konnten wir doch unseren zweiten Aufstieg in Folge klar machen, was dann noch bis tief in die Nacht gefeiert wurde.“
Spielverlauf VfR 07 Limburg – SG Blessenbach 9:2 (29:14): Wischnat/Czech – Hörl/Heun 11:6, 11:7, 11:7; Sievers/Zimmermann – Zirnzak/Mehl 9:11, 13:11, 7:11, 11:6, 6:11; Schnaider/Fernando – Legner/Laus 13:11, 8:11, 11:6, 9:11, 11:7; Sieverrs – Mehl 11:9, 11:9, 13:11; Zimmermann – Zirnzak 2:11, 7:11, 11:4, 11:5, 12:10; Wischnat – Legner 8:11, 9:11, 11:6, 11:7, 11:9; Czech – Hörl 5:11, 8:11, 9:11; Schnaider – Heun 11:9, 11:4, 13:11; Fernando – Laus 11:5, 11:6, 11:5; Sievers – Zirnzak 8:11, 6:11, 11:6, 11:8, 11:5; Zimmermann – Mehl 11:2, 11:9, 11:7.  uh

Updated: 21. April 2015 — 13:13