Spiel der Woche – Bezirksebene

TTF Oberzeuzheim nach 4:9-Niederlage in Oberbrechen dicht vor dem Abstieg

Marcel Jung (TTC Oberbrechen) gewann das "Duell der Talente" gegen Fabian Nagel

Marcel Jung (TTC Oberbrechen) gewann das “Duell der Talente” gegen Fabian Nagel

Spannung herrschte lange Zeit in der Tischtennis-Bezirksoberliga, besonders was den Abstiegskampf betrifft. Nachdem die am meisten gefährdeten Teams TV Braunfels II und TTF Oberzeuzheim in der Rückrunde noch einmal stärkste Anstrengungen unternahmen, sodass einige Mitkonkurrenten in den Strudel gerieten, zuletzt besonders der TTC Lahnau, kam der Begegnung TTC Oberbrechen – TTF Oberzeuzheim, unserem „Spiel der Woche“ besondere Bedeutung zu.

Mit einem Sieg hätten die Tischtennisfreunde aus dem Westerwald nahe an den TTC Lahnau heranrücken können, auch wenn Mannschaftsführer Christopher Simon vorher wenig Optimismus versprühte: „Zwar spielen wir am Samstag komplett, doch Chancen auf den Klassenerhalt sehen wir eigentlich kaum noch. Dazu hätten wir wohl in Hausen gewinnen müssen (8:8 in der letzten Woche). Trotzdem werden wir natürlich alles versuchen.“ Hatte man in der Vorrunde den Oberbrechenern noch ein 8:8 abtrotzen können, schwinden die Chancen auf den Verbleib in der Liga nun nach der 4:9-Pleite natürlich beträchtlich. Der Gegner stellte schon vor Spielbeginn klar, dass man keine Geschenke machen werde. „Ich gehe für das heutige Spiel von einem knappen Ergebnis aus, doch wir haben Heimvorteil. Leider fällt Dominic Voss verletzungsbedingt bis zum Saisonende aus. Doch insgesamt sind wir mit unserer Platzierung im oberen Tabellenbereich zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir zu siebt nicht immer mit gleicher und bester Besetzung antreten konnten“, so die Darstellung von Pascal Roth vom gastgebenden TTC.
Mit 9:4 ging es letztendlich doch deutlicher für sein Team aus, wobei nicht nur er die starken Leistungen seines vorderen Paarkreuzes, in dem er selbst und Marek Popovczak ungeschlagen blieben, sowie des überragenden Maurice Voss in der Mitte verantwortlich machte. Einen Trost hatte Pascal Roth für den geschlagenen Gegner parat: „Oberzeuzheim hat eine sehr junge Mannschaft mit noch viel Potenzial nach oben.“
Und dieses Sextett hatte nach Befinden von Christopher Simon „unser Bestes gegeben und erheblichen Widerstand geleistet; leider hat es nicht gereicht. Oberbrechen hat vollkommen verdient gewonnen. Der Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt. Trotzdem werden wir alles versuchen, um die letzten Spiele positiv zu gestalten.“

Der Spielverlauf zeigt, dass die Gäste nie die Chance hatten, sich entscheidend in Szene zu setzen: Nach Verkürzung des Rückstandes hatten die Gastgeber immer eine entsprechende Antwort, sprich Konter, parat. Und so blieben die Punkte nach 4:2-, 6:3- und 8:4 am Ende unangefochten beim Tabellenvierten.

Spielverlauf TTC Oberbrechen – TTF Oberzeuzheim 9:4 (33:20):

Popovczak/M. Jung – Weimer/Simon 11:9, 4:11, 11:9, 11:4; Schmitt/M. Voss – Neuber/Wingender 11:6, 6:11, 11:9, 11:9; Roth/H. Jung – Bausch/Nagel 9:11, 10:12, 11:9, 14:12, 6:11; Popovczak – Neuber 11:7, 9:11, 11:6, 4:11, 12:10; Roth – Weimer 13:11, 11:8, 11:7; Schmitt – Bausch 10:12, 6:11, 11:6, 11:6, 8:11; M. Voss – Wingender 11:6, 11:8, 11:3; M. Jung – Nagel 11:8, 13:11, 4:11, 7:11, 11:6; H. Jung – Simon 10:12, 11:9, 5:11, 7:11; Popovczak – Weimer 11:6, 11:6, 12:14, 11:7; Roth – Neuber 11:5, 11:7, 2:11, 11:8; Schmitt – Wingender 12:10, 2:11, 7:11, 2:11; M. Voss – Bausch 11:5, 11:9, 11:5.  uh

Updated: 1. April 2015 — 09:24