TTC Elz am 19.04.2015 Durchführer der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren

Vorbericht zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren 2015

Logo Mannschaft 4In diesem Jahr finden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am Sonntag, dem 19. April, in Elz statt. Wir sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr, zumindest bei den Senioren, in jeder Altersklasse sechs Mannschaften aus den 4 Bezirken an den Start gehen; im Seniorinnenbereich haben wir wahrscheinlich leider nur in den Altersklassen Ü40 und Ü50 volle Felder von jeweils sechs Mannschaften. In der Ü60-Klasse sind zwei Mannschaften gemeldet und in der Ü70-Klasse leider nur eine. Wenn alle gemeldeten Mannschaften antreten, werden 38 Mannschaften (24 Senioren- und 14 Seniorinnenmannschaften) spielen. Diese 38 Mannschaften werden in jeweils vier Altersklassen (Ü40, Ü50, Ü60 und Ü70) bei den Senioren und drei Altersklassen der Seniorinnen ihre Meister ermitteln.

Die Hessenmeister in jeder Altersklasse qualifizieren sich direkt für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 20. und 21. Juni 2015 in Erkelenz (WTTV).

Nachdem im Vorjahr 33 Mannschaften in Lorsch (Bezirk Süd) am Start waren, können wir in diesem Jahr mit 38 Mannschaften wieder ein Plus verzeichnen.

Für das Turnier qualifiziert sind nicht nur die jeweiligen Mannschaftsmeister der vier Tischtennisbezirke des HTTV, sondern auch die Hessenmeister und die im vorderen Bereich platzierten Teams bei den Deutschen Meisterschaften 2014 in Hude. Der ausrichtende Bezirk darf jeweils zusätzlich eine Mannschaft pro Altersklasse melden. Somit ist der Bezirk West mit 13 Mannschaften am stärksten vertreten, die anderen Bezirke sind mit 10 Mannschaften (Süd) und 9 Mannschaften (Mitte) und 6 Mannschaften beim Turnier vertreten.

Im Turnier werden zwei Spielsysteme gespielt: Die Senioren spielen mit Dreiertrans (Pokalsystem), während die Seniorinnen in Zweierteams (Corbilloncup) gegeneinander antreten. Die Vorrunde ist als Gruppenrunde gestaltet, hier spielt in Dreier-Gruppen jeder gegen jeden. In die Hauptrunde ziehen die Gruppensieger und die Zweitplatzierten ein. Der Sieger und die weiteren Plätze werden dann im KO-System ermittelt:

Halbfinale: Sieger Gruppe 1 – Zweitplatzierter Gruppe 2 und Zweitplatzierter Gruppe 1 – Sieger Gruppe 2;
Endspiel: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2;

In den letzten Jahren haben die Akteure auf das Spiel um den 3. Platz: Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2 verzichtet. Sollten in diesem Jahr die Mannschaften den 3. Platz ermitteln wollen, so werden wir diese Spiele durchführen.

Zum größten Teil sind die Altersklassen Ü40 und Ü50, aber auch Ü60 und Ü70, sowohl bei den Seniorinnen als auch bei den Senioren sehr stark besetzt – hier spielen ehemalige Bundesliga-, Zweitliga-, Regionalliga- oder auch Oberligaspieler, die immer noch in höheren Klassen aktiv spielen. In fast jeder der teilnehmenden Mannschaften sind diese Spieler vertreten. Die 40er-Seniorinnenmannschaft vom TTC Langen hat in der gleichen Besetzung (Cornelia Bienstadt und Ellen Smolka, die in der Regionalliga West spielen) den Deutsche Mannschaftsmeistertitel in Hude gewonnen und möchten natürlich den Titel in diesem Jahr verteidigen. Die beiden werden alles daran setzen, den Titel auf Hessenebene zu gewinnen.

Die langjährigen Weggefährten Norbert Küster und Oswald Flore spielen seit einiger Zeit wieder beim gleichen Verein und auch in der gleichen Mannschaft. Bei den letztjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften belegten beide gemeinsam einen sehr guten 3. Platz. Sie treten zusammen mit Dieter Pfleger in der Senioren 70-Klasse an, in der sie eine Favoritenrolle einnehmen. Wenn der erste Schritt gelingt, so hat die Mannschaft von der TG Unterliederbach auch sehr gute Chancen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Erkelenz.

In allen Altersklassen der Seniorinnen und Senioren können wir uns auf spannende und hochklassige Spiele freuen, die mit Sicherheit in den Halbfinalen und Finalen in engen Matches gipfeln werden. Wer es einrichten kann, sollte die Möglichkeit nutzen und am 19. April ab 9:30 Uhr in die Sporthalle der Erlenbachschule, Hadamarer Straße 13, in Elz kommen. Wir wünschen allen viel Spaß und den Erfolg den sich jeder wünscht.

Die teilnehmenden Mannschaften sind:

Damen:

Altersklasse Ü40: TTC Langen*, TSV Langstadt (S), VFL Lauterbach (M), TTC RW Biebrich, TTF Frohnhausen (W), TTC Schönstadt (N)

Altersklasse Ü50: VFL Lauterbach *, TTC Salmünster (M), SV RW Biebrich, TSG Ehlhalten (W), TTC Langen (S) plus eine Nachrücker Mannschaft aus dem Bezirk Süd

Altersklasse Ü60: KSV Auedamm (N), VFL Lauterbach (M)

Altersklasse Ü70: TTC Langen * (S) – einzige Mannschaft – automatisch Hessenmeister

Herren:

Altersklasse Ü40: TV Erbenheim I*, TV Erbenheim II (W), TG Langenselbold (M), SV Viktoria Preußen Frankfurt, TV Bieber (S),TTV Oberhohne (N)

Altersklasse Ü50: SV Darmstadt 98 *, SVA Königstädten (S), TTC Elz, TuS Kriftel (W), TSG Eschenstruth (N), TTC Höchst/Nidder (M)

Altersklasse Ü60: TG Unterliederbach * (S), TTV Burgholzhausen-Köppern, TV Bierstadt, TV Weißkirchen (W), TTC Richelsdorf (N), TTG Kirtorf-Ermenrod (M)

Altersklasse Ü70: KSV Niesig *, TSV Langgöns (M), TV 08 Aßlar, Tura Niederhöchstadt (W), TTF Knüll-Oberaula (N), TG Unterliederbach (S)

*Vorjahressieger

Updated: 1. April 2015 — 09:27