Spiel der Woche – Bezirksebene

Mit 9:4-Sieg verschafft sich die SG Blessenbach etwas Luft und Anschluss nach oben

Daniel Legner (500x335) (2)

Daniel Legner von der SG Blessenbach.

Zwei Oberlahnteams kämpfen in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 seit Saisonanfang gegen den Abstieg. Mit dem 9:4-Sieg gegen den TuS Weilmünster schaffte die SG Blessenbach in unserem „Spiel der Woche“ nicht nur die Wiederholung des Vorrundensieges (9:7), sondern mit seinem zweiten Sieg in Folge auch den Anschluss an die etwas besser platzierten Mannschaften. Dagegen ist Weilmünsters Zweite nun alleiniger Tabellenletzter.

Ähnlich wie im Hinspiel hofften die Gäste mit ihrem Kapitän Mark Schäfer auf ein enges Spiel und vor allem auf das Mitwirken ihrer Nummer 1, Ralf Wenzel. „Uns ist bewusst, dass der Sieger dieser Partie Heringen II sowie vielleicht auch Lindenholzhausen und Dietkirchen kräftig unter Druck setzen kann, was den Abstieg betrifft. Der Verlierer jedoch wird es schwer haben“, so Mark Schäfer vor der Partie, doch sah er den Druck eher beim Gegner, da man selbst als Neuling in der Bezirksklasse weniger zu verlieren habe. Mit einer Punkteteilung wäre er zufrieden gewesen.

Sein Gegenüber Daniel Legner bemängelte, dass „ wir in der Hinrunde leider viele Punkte liegen gelassen haben, was wir nun ändern wollen. Der Sieg gegen Dietkirchen war ein sehr guter Anfang; jetzt wollen wir möglichst schnell den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen.“ Ein weiterer Sieg war das Ziel, aber auch er erwartete einen ähnlich knappen Ausgang wie in der Vorrunde und warnte vor dem Gegner auf Augenhöhe.

Im Duell erwischten die Blessenbacher den besseren Start (5:1), wobei laut Daniel Legner dann schon eine kleine Vorentscheidung gefallen war, „auch weil bis dahin zwei knappe Spiele an uns gegangen waren.“ Tatsächlich verpassten es die Gäste aus Weilmünster, nach ihrem überzeugenden Doppelsieg von R. Wenzel/Launhardt durch Schäfer/Dittmann nach 2:1-Führung und zwei Matchbällen nachzulegen. Das 9:11 und 10:12 war genauso zu vermeiden wie die 2:3-Niederlage von Ralf Wenzel, der gegen Manfred Mehl ebenfalls mit 2:1 in Front lag und dabei Satz Nr. 2 mit 9:11 verlor. Zwar konnten Rudolf Launhardt und Markus Dittmann noch einmal verkürzen, doch im 2. Durchgang war nur Harald Weinbrenner – zuvor schon sehr stark gegen Frank Zirnzak – in der Lage, seine gute Form zu bestätigen und zu punkten. Die gastgebende SG spulte dagegen das Pensum routiniert ab und ließ nichts mehr anbrennen. Entsprechend zufrieden zog Daniel Legner für die Sieger das Resümee: „Am Ende war die bessere Tagesform wohl einfach auf unserer Seite. Wir sind froh über zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf und freuen uns jetzt auf die kommenden Begegnungen.“ Anerkennung erhielt er von Gästeseite, die nur einen verdienten doppelten Punktgewinn für Blessenbach konstatieren konnte und sich für die gastfreundliche Atmosphäre bedankte.

Dass der Sieg verdient war, zeigt auch die Übersicht mit dem Übergewicht der Blessenbacher neben den Doppeln auch im vorderen (Frank Zirnzak 2, Manfred Mehl) und mittleren Paarkreuz (Patrick Hörl 2, Daniel Legner). Topspieler Frank Zirnzak baute seine Einzelbilanz auf stolze 23:3 Siege aus, womit er auch deutlich die Rangliste der Klasse anführt.

SG Blessenbach – TuS Weilmünster II 9:4 (29:20)

Zirnzak/Mehl – H. Weinbrenner/Hansel 11:6, 11:1, 5:11, 11:9; Hörl/Heun – R. Wenzel/Launhardt 7:11, 9:11, 5:11; Legner/Laus – Schäfer/Dittmann 5:11, 11:7, 9:11, 11:9, 12:10; Zirnzak – H. Weinbrenner 11:7, 11:5, 8:11, 13:11; Mehl – R. Wenzel 5:11, 11:9, 7:11, 11:3, 11:3; Hörl – Hansel 11:7, 14:12, 11:5; Legner – Launhardt 11:0, 4:11, 10:12, 10:12; Laus – Dittmann 8:11, 8:11, 10:12; Heun – Schäfer 11:5, 11:9, 11:6; Zirnzak – R. Wenzel 11:5, 11:1, 11:6; Mehl – H. Weinbrenner 8:11, 10:12, 12:10, 8:11; Hörl – Launhardt 11:9, 11:9, 8:11, 11:5; Legner – Hansel 12:10, 9:11, 11:9, 11:7.

Updated: 29. Januar 2015 — 13:46