Spiel der Woche – Kreisebene

Schupbach hatte die besseren Nerven

Andreas Rompel 2015 - TTC Schupbach - hl (470x500) (2)

Andreas Rompel vom TTC Schupbach gewann beide Einzel und das Doppel mit Jens Böhm.

Durch einen 9:2-Auswärtssieg gegen den TuS Ahausen im Kellerduell der 1.Kreisklasse Gruppe 1 hat sich der TTC Schupbach aller Abstiegssorgen entledigt. Entscheidend für den Sieg im „Spiel der Woche“ waren sicherlich die besseren Nerven der „jungen“ Akteure aus Schupbach, die gegen die „Oldies aus Ahausen gleich dreimal im Entscheidungssatz erfolgreich waren. Beide mannschaften konnten zu diesem Match nicht in Bestbesetzung antreten. Bei Ahausen fehlten mit Alexander Feick, Holger Grün und Michael Schröder gleich drei Stammspieler. Dafür schickte der TuS mit Richard Grün, Gerhard Keil und Michael Schmidt geballte Tischtenniserfahrung ins Rennen. Schupbach ersetzte Rainer Kämper durch John-Felix Hempel und André Eller durch Hans-Jürgen Böhm.

Nach dem ersten Einzel sah es noch gut aus für die Heimmannschaft, denn Nico Lawatsch und Ralf Engelmann brachten den Tabellenletzten durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Benjamin Stöhr und Hans-Jürgen Böhm mit 1:0 in Führung. Für den 1:1-Ausgleich sorgten dann Jens Böhm und Andreas Rompel, die gegen Johann Lawatsch und Richard Grün nach einer klaren 2:0-Satzführung  im dritten Satz (8:11) plötzlich Probleme bekamen. Den vierten Satz entschieden Böhm/Rompel schließlich in der Verlängerung mit 13:11 für sich. Ohne Satzgewinn blieben Gerhard Keil und Michael Schmidt beim 0:3 gegen Timo Wagner und John-Felix Hempel. Der Gast führte nach den Doppeln also mit 2:1. Doch in den ersten sechs Einzeln gab es für Ahausen plötzlich nichts mehr zu holen und Schupbach zog uneinholbar auf 8:1 davon. Drei der sechs Einzel wurden jedoch erst im fünften Satz entschieden. Und jedesmal hatte Schupbach die Nase vorn.

Johann Lawatsch musste sich gegen Andreas Rompel im ersten Satz mit 11:13 geschlagen geben, ehe er die Sätze Zwei und Drei mit 11:4 und 11:7 sicher für sich entschied. Doch Rompel konterte erneut und holte sich die Sätze Vier und Fünf mit 11:3 und 11:8. Auch im zweiten Einzel ging es relativ eng zu. Doch Jens Böhm konnte dieses Spiel gegen Nico Lawatsch am Ende mit 3:0 (13:11. 11:5, 11:9) gewinnen. Ohne Chance war anschließend Ralf Engelmann beim klaren 0:3 gegen Timo Wagner. Lediglich 14 Gegenpunkte ließ Wagner in den drei Sätzen zu. Als Nächstes musste Richard Grün gegen Benjamin Stöhr ran. Und Grün sah schon wie der sichere Sieger aus, denn er gewann die ersten beiden Sätze mit 11:5 und 11:9. Im dritten Satz hatte Stöhr schon das Glück des Tüchtigen und gewann diesen in der Verlängerung mit 13:11. Damit war die Gegenwehr von Grün gebrochen, denn Stöhr holte sich die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:4. Gerhard Keil stand von Beginn an gegen Hans-Jürgen Böhm auf verlorenem Posten. Am Ende hieß es 3:0 für Böhm.

Ähnlich wie Richard Grün erging es Michael Schmidt im folgenden Einzel. Er beherrschte John-Felix Hempel in den ersten zwei Sätzen mit 11:7 und 11:8. Doch auch Schmidt ließ immer mehr nach und so feierte Hempel zum Schluß einen 3:2 (11:8, 11:6, 11:7)-Sieg. Johann Lawatsch konnte das Duell der Einser genau umgekehrt gestalten. Er verlor die beiden ersten Sätze gegen Jens Böhm jeweils mit 6:11. Doch al er den dritten Satz mit 11:4 gewonnen hatte, witterte er Morgenluft und setzte sich im vierten Satz in der Verlängerung mit 12:10 durch. Den Entscheidungsschatz gewann Lawatsch dann mit 11:8. Also nur noch 2:8 aus Ahäuser Sicht. Doch das war es dann für den Tabellenletzten. Andreas Rompel ließ im letzten Einzel beim 3:0 gegen Nico Lawatsch nichts anbrennen und sorgte für den 9:2-Auswärtserfolg seiner Mannschaft. Mit jetzt schon sieben Punkten Rückstand auf den rettenden 11. Tabellenplatz wird Ahausen wohl kaum die Klasse halten können. Schupbach vergrößerte den Vorsprung auf Ahausen durch diesen Sieg auf acht Punkte und kletterte auf Rang 9. Dies wird für den Klassenerhalt auf jeden Fall reichen.

Stimmen zum Spiel

Nico Lawatsch (Ahausen):  Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen: Leider spricht das Resultat für sich. Das Fehlen zwei wichtiger Spieler ließ sich auch nicht gut kompensieren. Somit stehen die Zeichen in Ahausen auf Abstieg. Der Ablauf des Abends war sehr fair, absolut ohne Zwischenfälle, und doch mit teils schön anzusehenden Ballwechseln. Abschließend ist zu sagen, dass sich trotzdem niemand geschlagen gibt in Ahausen. Das ist nicht unsere Auffassung von Sportsgeist. Dass drei von vier 5-Satz-Spielen an Schupbach gingen, zeigt allerdings doch eine gewisse Angespanntheit auf unserer Seite.

Andreas Rompel (Schupbach): Das war eigentlich eine klare Sache für uns. Das 9:2 spricht für sich. Entscheidend für diesen klaren Sieg waren sicher die Fünf-Satz-Erfolge. Benny Stöhr und John-Felix Hempel lagen beide mit 0:2 hinten, haben aber beide gegen die alten Haudegen die Ruhe bewahrt und den Schlüssel zum Sieg gefunden. Mit diesem Erfolg können wir deutlich beruhigter in die nächsten Spiele gehen. Das Acht-Punkte-Polster auf Ahausen müsste eigentlich zum Klassenerhalt reichen. Wir wollen trotzdem noch einige Punkte sammeln und vielleicht den ein oder anderen Favoriten ärgern. Doch jetzt ist erst einmal Durchatmen angesagt. Ein Kompliment an Ahausen, die in keiner Phase des Spieles aufgaben oder sich hängen ließen.

TuS Ahausen – TTC Schupbach 2:9

N.Lawatsch/Engelmann, J.Lawatsch – J.Böhm/Rompel, T.Wagner/Hempel, Rompel (2), J.Böhm, T.Wagner, Stöhr, H-J.Böhm, Hempel.

Updated: 29. Januar 2015 — 13:37