Spiel der Woche – Kreisebene

Wirbelau übernimmt die Tabellenspitze

TuS Wirbelau I - Eckhard Gnendiger 2011-12 hl (500x381) (2)

Eckhard Gnendiger vom TuS Wirbelau überzeugte mit zwei Einzelerfolgen

Durch einen 9:4-Auswärtsssieg beim TV Münster im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 1 hat der TuS Wirbelau ohne Punktverlust die Tabellenführung übernommen. Im Duell zweier ungeschlagener Mannschaften musste die Heimmannschaft kurzfristig auf Yildiray Cinar verzichten, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist. . Bei Wirbelau fehlte Detlef Kurz. Beide mannschaften hatten ihre ersten beiden Spiele gewonnen, und so traf man sich in der Turnhalle in Niederselters zu einem echten Topspiel. Dies ist umso bemerkenswerter, da Münster in der vergangenen Saison auf Platz 5 landete und Wirbelau sogar nur Achter war.
Das überragende Münsterer Doppel Ralf Sandner/Christoph Rath, das in der letzten Runde die Doppelwertung gewonnen hatte, brachte die Heimmanschaft mit einem 3:1-Erfolg gegen Eckhard Gnendiger und Holger Fischer mit 1:0 in Führung. Für den Ausgleich sorgte Wirbelau´s Topdoppel Olaf Saam und Björn Eller mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Jürgen Ebel und Coskun Cinar. Jürgen Klefenz und Timo Rath waren gegen Rafael Thomas und Udo Schutzbach schon auf der Siegerstrasse, denn sie führten mit 11:7, 10:12 und 11:7. Doch dann riss plötzlich der Faden und die Wirbelauer Kombination konnte die Sätze vier und fünf mit 11:6 und 11:8 gewinnen.

TV Münster I - Ralf Sandner - hl (454x500) (2)

Ralf Sandner blieb im Einzel und Doppel ohne Niederlage

Dem letztjährigen Goldmedaillengewinner in der Einzelrangliste Ralf Sandner gelang postwendend durch ein 3:0 gegen Björn Eller der Ausgleich zum 2:2. Ein dramatisches Match zwischen Jürgen Ebel und Olaf Saam sorgte dann für die 3:2-Führung des Gastes. Saam führte scheinbar sicher mit 2:0-Sätzen, doch Ebel kämpfte verbissen und gewann die Sätze Drei und Vier. Im Entscheidungssatz gelang dann Saam ein knapper 11:9-Erfolg. Der nächste Krimi folgte sogleich. Christoph Rath verlor gegen den Wirbelauer Neuzugang Holger Fischer den ersten Durchgang mit 5:11, um dann den zweiten Satz mit 11:8 zu gewinnen. 9:11 aus Sicht von Rath hieß es im dritten Satz, ehe er mit 11:9 im Vierten konnterte. Im „Fünften“ hatte Rath das Glück auf seiner Seite und siegte schließlich erneut mit 11:9. So hieß es nach drei Doppeln und drei Einzeln 3:3-Unentschieden. Doch bis zur Halbzeit sorgte Wirbelau für eine Vorentscheidung und zog auf 6:3 davon. Zwar siegte Eckhard Gnendiger gegen Jürgen Klefenz mit 3:0, doch die Satzverlauf (12:10, 12:10, 11:8) beweist ein enges Match. Auch Udo Schutzbach gewann gegen Timo Rath mit 3:0, wobei des hier (11:6, 12:10, 11:8) etwas deutlicher zuging. Nach anfänglichem Abtasten (10:12, 12:10) setzte sich Rafael Thomas gegen Coskun Cinar klar mit 11:5 und 11:4 durch. Im Duell der Topspieler hatte Ralf Sandner gegen Olaf Saam mit 3:1 die Nase vorn und verkürzet auf 4:6. Doch dies war der letzte Punkt für den TV Münster. Durch klare 3:0- Siege von Björn Eller gegen Jürgen Ebel und von Eckhard Gnendiger gegen Christoph Gath führteWirbelau schnell mit 8:4. Den Schlußpunkte setzte Holger Fischer, der den ersten Satz gegen Jürgen Klefenz zwar mit 8:11 verlor, mit einem am Ende deutlichen 3:1-Erfolg.

Der TuS Wirbelau hat mit diesem Sieg seine weiße Weste verteidigt. Durch Neuzugang Holger Fischer, der beim TSV Hofen/Eschenau eine starke Saison gespielt hat, ist das Team um Kapitän Olaf Saam deutlich stärker und wird sicherlich ganz vorne mitspielen können. Mit Yildiray Cinar gehört auch der TV Münster zu den Topteams der Klasse. Sein Mitwirken in diesem Topspiel hätte sicherlich das ganze Match enger und spannender gestaltet.

Stimmen zum Spiel
Jürgen Ebel (Münster): Das Ergebnis spiegelt alles wieder. Eine Stunde vor Spielbeginn sagte Yildiray(Jumbo) Cinar aus beruflichen Gründen ab. Die Folge daraus war das wir alle in der Aufstellung aufrücken mussten. Wir wussten von der letzten Saison , das Wirbelau stark war und sich mit Holger Fischer im mittleren Paarkreuz noch verstärkt hat. So mussten wir davon ausgehen, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Sportlich hervorzuheben ist von unserer Mannschaft  Ralf Sandner der Doppel und beide Einzel gewonnen hat. Wirbelau wird in der Saison bestimmt vorne mitspielen, weil die Mannschaft sehr ausgeglichen ist.

Olaf Saam (Wirbelau): Unser Spiel gegen Münster war eine starke Mannschaftsleistung. Wie bereits in den letzten 2 Spiele gegen Dauborn und Offheim, wurde es eine klare Angelegenheit für den Tus Wirbelau. Besonders Eckhard Gnendiger ist hervorzuheben, da er eine sehr starke Leistung an diesen Abend zeigte. Mit dem neuen Spieler Holger Fischer haben wir uns enorm verstärkt, obwohl wir die Vorrunde wohl nicht komplett spielen können und auf Detlef Kurz verzichten müssen. Als Ziel haben wir uns einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften gesetzt. Bei Münster ist besonders die Leistung von Ralf Sandner, der alle Spiele gewonnen, zu würdigen. Auch Jürgen Ebel ist zu erwähnen. Auch wenn er beide Spiele verloren hat, hat er einen starken Eindruck hinterlassen.

Herren Kreisliga Gruppe 1

TV Münster 02 – TuS Wirbelau 4:9: Sadner/C.Rath, Sandner (2), C.Rath – Saam/Eller, Thomas/U.Schutzbach, Saam, Eller, Fischer, Gnendiger (2), U.Schutzbach, Thomas.

Updated: 8. Oktober 2014 — 23:18