Spiel der Woche – Kreisebene

Kirschhofen II gewinnt das Derby klar

Uwe Lied (li)- Michael Heng -TuS Kirschhofen 2014 -hl (2) (500x401)

Uwe Lied (li.) und Michael Heng blieben im Einzel und Doppel ohne Niederlage

Im „Spiel der Woche“ in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 setzte sich Kirschhofen III im „Lahnderby“ gegen Odersbach II klar mit 9:2 durch. Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften seit der Zusammenlegung der Tischtenniskreise Limburg und Oberlahn war eine klare Angelegenheit für die Mannschaft von der linken Lahnseite. Zwar hätte Kirschhofen zum Auswärtsspiel in Odersbach nur über die Brücke laufen müssen, doch der beschwerliche Weg hinauf zum Bürgerhaus , veranlasste die Mannen um Kapitän Michael Heng , doch mit dem Auto anzureisen.

Bis auf Spitzenspieler Rene Ständeke konnte Odersbach die beste Mannschaft ins Rennen schicken. Bei Kirschhofen fehlte die Nummer 6 Jannis Frühwirth. Für ihn kam Marius Walter in den Einsatz.

Schon in den Doppeln legte Kirschhofen den Grundstein für den deutlichen Auswärtssieg. Den Auftakt machten Michael Heng und Uwe Lied, die Michael Lindig und Andras Tropp beim 3:0 klar beherrschten. Vier Sätze benötigten Franceso Bormetti und Michael Ahrens beim 3:1 gegen Werner Herget und Dieter Schieferstein. Ebenso in vier Sätzen gewannen Valentin Heng und Marius Walter gegen Heinz-Jürgen Deuster und Uwe Richardt. Nach den ersten vier Einzeln stand es sogar schon 7:0 für Kirschhofen und alles deutete auf ein schnelles Ende hin. Doch ganz aufgeben wollte sich Odersbach nicht, und so dauerte das gesamte Spiel immerhin 2,5 Stunden.

Im ersten Einzel führte Michael Lindig gegen Michael Heng nach einem 11:9 mit 1.0-Sätzen, doch Heng drehte das Spiel mit 11:3,11:8 und 11:9. Spannend verlief auch die Partie Udo Cromm gegen Francesco Bormetti. Bormetti schien nach einem 11:8 und 11:4 klar auf der Siegerstrasse, doch Cromm gewann Durchgang 3 knapp mit 14:12. Im vierten Satz setzte sich Bormetti in der Verlängerung mit 12:10 durch. Michael Otto konnte für Odersbach gegen Michael Ahrens den dritten Satz mit 15:13 gewinnen, doch die anderen Sätze gingen mit 11:8,11:4 und 11:3 klar an Ahrens. Auch Werner Herget hatte nochmals Hoffnung, als er nach 9:11 und 4:11 gegen Uwe Lied den dritten Satz mit 11:6 gewann. Doch auch hier hatte schließlich Kirschhofen in Gestalt von Uwe Lied mit 11:5 im Vierten die Nase vorn. Mit einem klaren 3:0 gegen Marius Walter holte Andreas Tropp den ersten Sieg für den SV Odersbach II in der neuen Saison und verkürzte auf 1:7. Den alten Abstand stellte dann Valentin Heng mit einem 3:0 gegen Dieter Schieferstein wieder her.

Andreas Tropp- SV Odersbach - hl (2) (460x500)

Andreas Tropp holte den ersten für den SV Odersbach II in dieser Saison.

Im Duell der Einser setzte sich Michael Lindig in einem engen Spiel mit 13:11, 11:9 und 11:8 gegen Franceso Bormetti durch. Das letzte Spiel des Abends zwischen Udo Cromm und Michael Heng entwickelte sich zu einem Krimi. Den ersten Satz gewann Heng mit 11:6,Satz 2 ging in der Verlängerung mit 14:12 an Cromm. Ebenfalls mit 11:6 gewann Heng den dritten Satz, doch Cromm kam erneut in der Verlängerung des vierten Satzes mit 12:10 zurück. Im Entscheidungssatz hatte Michael Heng die besseren Nerven und gewann mit 11:5.

Kirschhofen wird in Bestbesetzung sicherlich im vorderen Drittel mitspielen können. Für Odersbach II ist es auf die Nummer 1 René Ständeke zu verzichten. Das Ziel ohne Ständeke kann also nur der Klassenerhalt sein.

Friedhelm Lehr (Odersbach, der im letzten Jahr noch für den Gegner Kirschhofen III aufgeschlagen hat): Obwohl ich jetzt in der 1. Mannschaft in Odersbach spiele, war es für mich als Zuschauer auch ein emotionales Spiel, da ich alle meine Kameraden vom letzten Jahr wiedergesehen habe. Das ganze Spiel war geprägt von einer harmonischen und freundschaftlichen Atmosphäre. Kirschhofen war die klar bessere Mannschaft, doch keiner der Odersbacher Spieler enttäuschte und alle gaben ihr Bestes. Mit etwas mehr Glück wäre der ein oder andere Punkt noch möglich gewesen. Mit René Ständeke sind wir natürlich stärker aufgestellt, doch ob wir auf ihn überhaupt zurückgreifen können, ist ungewiss. In Bestbesetzung wäre am Ende in vorderer Mittelfeldplatz möglich, so werden wir als Saisonziel den Klassenerhalt ausrufen.

Uwe Richardt (Odersbach): Ich glaube, der Sv Odersbach hat gezeigt, was in ihm steckt. Das Fehlen der Nummer 1 hatte keine Auswirkung auf die Spielmoral der Mannschaft.  Dank der Spielstärke von Andreas Tropp und Michael Lindig fiel das Ergebnis nicht ganz so eindeutig aus. Die Gastgeber verlangten den Kirschhöfern oft 4 Sätze ab und Udo Cromm zeigte auch im letzten Spiel noch Kampfeslust über 5 Sätze. Wenn die Mannschaft diese Spielfreude beibehält, werden wir uns am Ende der Saison hoffentlich auf keinem der Abstiegsplätze wiederfinden.

Michael Heng (Kirschhofen): Gegen Odersbach zu spielen war schon etwas besonderes.Iich persönlich habe noch nie gegen Odersbach gespielt, ich glaube meine Mannschaftskollegen auch nicht. Die Stimmung vor dem Spiel war sehr gut, einige bekannte Gesichter und sehr freundliches Begrüßen. Das Spiel hat für uns nach den 3 gewonnenen Doppeln optimal begonnen, mit der 3:0 Führung war es einfacher zu spielen. Allerdings hat bei Odersbach auch die Nummer 1 Rene Ständeke gefehlt, in Bestbesetzung hätte uns Odersbach bestimmt 2 oder 3 Spiele mehr abgenommen.Nachdem das vordere Paarkreuz und die Mitte jeweils alle Spiele für uns geholt hat, war das Spiel entschieden. Nachdem wir jetzt mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind, erwartet uns jetzt im nächsten Spiel Eisenbach, für mich der absolute Top-Favorit für die Meisterschaft. Unser Saisonziel ist Platz 3, hinter Eisenbach und Hausen aber auch Wirbelau schätze ich stark ein. Vielleicht überrascht aber auch die ein oder andere Mannschaft, dass ist ja das Schöne am Sport.

Herren 2. Kreisklasse Gr. 1

SV Odersbach II – TuS Kirschhofen III 2:9: Tropp, Lindig – M.Heng/Lied, Bormetti/Ahrens, V.Heng/M.Walter, M.Heng (2), Bormetti, Ahrens, Lied, V.Heng.

Updated: 16. Oktober 2014 — 08:46