Ferienspaß in Beselich

Vierter Tischtennis-Schnuppertag in Obertiefenbach

Foto_Ferienspiele_ObertiefenbachEin spannender Tischtennis-Schnuppertag wurde im Rahmen der Beselicher Ferienspiele in Zusammenarbeit mit der Tischtennisabteilung des TuS in der Obertiefenbacher Sporthalle angeboten. Am 27. August nutzten 15 Kinder von acht bis zwölf Jahren die Möglichkeit, mit den TuS-Trainern Marcel Schneider, Henning Weber und Günter Quint die Sportart kennenzulernen. Wie Abteilungsleiter Quint berichtete, seien nur drei der Teilnehmer vorher bereits Vereinsspieler gewesen. Insofern hoffe er natürlich darauf, dass das eine oder andere Kind durch den kurzweiligen Tag dauerhaft Spaß am Tischtennis entwickelt hat und sich der TuS-Abteilung anschließt.
Seit vier Jahren beteiligt sich der TuS an den Ferienspielen und bekomme dadurch pro Jahr im Schnitt ein bis zwei Kinder zusätzlich in den Verein. Das Problem sei, so Quint, dass viele Kinder in diesem Alter schon andere Freizeitbeschäftigungen hätten – beispielsweiseFußball, Tennis, Reiten oder Musizieren.

Zunächst einmal gab es beim Schnuppertag Aufwärmspiele wie Kettenfangen oder einen Slalomparcours. Dann bekamen die Neulinge die richtige Schlägerhaltung gezeigt, da die Hälfte der Teilnehmer noch nie zuvor einen Schläger in der Hand hatte. Trotzdem schlugen sich die Kinder wacker beim Üben der Vor- und Rückhand. Am Tischtennis-Roboter konnten sie durch Wiederholung verschiedener Schläge ihre Technik verbessern. Später gab es Staffellaufspiele sowie Matches gegeneinander.

Nik, ein Teilnehmer, sagte, er habe das erste Mal gespielt und das Spiel einfach mal ausprobieren wollen. Niclas, ein weiterer Schnuppertag-Spieler, spielt seit ein paar Monaten für Hadamar , da sein Papa Thomas dort auch spiele und Tischtennis ihm ebenfalls viel Spaß mache. Jasmin hatte sich im letzten Moment angemeldet, „weil noch ein Platz frei und mein Bruder auch dabei war“. Tischtennis habe ihr richtig gut gefallen. Mira wollte einfach mal eine neue Ballsportart ausprobieren. Vielleicht werde sie künftig in den Verein gehen, erzählte die Zehnjährige.

Quint berichtete, dass im TuS aktuell 18 Kinder und Jugendliche ab acht Jahren Tischtennis spielen würden. Gemeldet seien jeweils eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Es habe schon mehr Nachwuchsspieler im TuS gegeben, doch einige der älteren seien abgesprungen.

Wer Interesse habe, könne aber gerne mal unverbindlich ein Probetraining besuchen. Die Kinder trainieren immer montags von 17 bis 19 Uhr sowie donnerstags von 17 bis 20 Uhr im Obertiefenbacher Bürgerhaus.

Updated: 7. September 2014 — 16:59