Trainingscamp in Grenzau

DJK SG Blau-Weiß Lahr zum ersten Mal in Grenzau

Grenzau2014 (500x281) (2)Zum ersten Mal ging es für die DJK Lahr zum Wochenendlehrgang nach Grenzau in die Tischtennisschule Zugbrücke. Das kleine Dörfchen Grenzau ist ein Stadtteil von Höhr-Grenzhausen, liegt aber klein und verträumt in einem romantischen Tal. Außer dem Hotel und der Tischtennis-Schule gibt es dort nur ein paar Häuser und wenn man das Dorf mit einem Spaziergang erkunden möchte, ist man sehr schnell fertig.

Die Burgruine Grenzau, historische Fachwerkhäuser und vor allem die Natur sind die Hauptattraktionen, wer Abwechslung sucht, kann in der Keramikstadt Höhr-Grenzhausen die jahrhundertealte Töpfertradition bewundern.

Am Fr, 29.08.2014 starteten wir um ca. 14 Uhr nach Grenzau. Unsere Gruppe bestand aus 6 Erwachsenen, 12 Kindern bzw. Jugendlichen und 2 Wellness-Begleiterinnen. Kurz nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, waren die ersten schon im Schwimmbad. Anschließend ging es dann um 18 Uhr zur ersten 90minütigen Trainingseinheit. Danach hatten wir uns unser Abendessen redlich verdient und alle bedienten sich am reichhaltigen Büffet.

Samstags standen dann zwei Trainingseinheiten –eine vormittags und eine nachmittags- an. Da wir in der ersten Gruppe waren, mussten wir zwar morgens früh ran (von 8.30 – 10.00 Uhr), nachmittags waren wir aber auch schon früh wieder fertig (13.30 – 15.00 Uhr) und konnten den restlichen Tag im SPA & Sportbereich verbringen. Das hieß natürlich für die meisten wieder Schwimmbad, aber das 4-Sterne Hotel Zugbrücke Grenzau hat mit Saunabereich, Beauty SPA und Fitness-Studio noch viel mehr zu bieten. Abends waren dann leider alle Kegelbahnen in Manni`s Schenke besetzt und daher genehmigten wir uns den ein oder anderen Cocktail in der Cube Bar bevor wir müde ins Bett fielen.

Am Sonntag war dann noch eine letzte anstrengende Trainingseinheit von 9.00 – 10.30 Uhr, an deren Ende wir mit einem T-Shirt und einer Urkunde belohnt wurden. Nach dem Aufwärmprogramm mit Laufen und Dehnen wurden wieder mehrere Übungen immer abwechselnd gespielt. Während dieser Übungen wurden wir von dem Cheftrainer (und dem Trainer des Bundesligateams in Grenzau) Anton Stefko und seinen jüngeren Kollegen auf nette Art und Weise korrigiert und bekamen immer wieder entsprechend unseres Leistungsniveaus gute Tipps.

Nach Duschen und Haare föhnen, Packen und Mittagessen sind wir dann müde, aber glücklich nach Hause gefahren.

Updated: 18. Februar 2015 — 20:01