Spiel der Woche – Kreisebene

Drommerhäuser Revanche gelingt

Hans-Peter Schick (li) – Johannes Ludwig – STV Drommershausen

Weilburg-Drommershausen. Der STV Drommershausen II hat sich im „Spiel der Woche“ in der 2. Kreisklasse Gruppe 2 für die Auftaktniederlage gegen den TSV Hirschhausen IV revanchiert. Im ersten Spiel der neuen Saison hatte das Team um Kapitän Johannes Ludwig in eigener Halle mit 7:9 gegen den Nachbarn verloren. Diesmal gelang ein 9:6-Auswärtssieg. Bis auf Jannick Velten, der nur sporadisch zur Verfügung steht, schickte das Team um Mannschaftsführer Tom Leon Langer die Bestbesetzung ins Rennen. Für Velten spielte Mario Betz. Bei Drommershausen war von den ersten Sechs Peter Keller nicht mit an Bord. Für ihn rückte Hans-Peter Schick ins Team, der als einziger Spieler an diesem Abend im Einzel und Doppel den Tisch ohne Niederlage verließ.
Drommershausen legte den Grundstein für den Derbysieg bereits in den Doppeln, die alle drei gewonnen wurden. Den Auftakt machten Horst Wächtershäuser und Martin Barth, die das starke Einser-Doppel Tom Leon Langer und Klaus David mit 11:5 im Entscheidungssatz besiegten. Vier-Satz-Erfolge gab es für Horst Mayr/Roland Würz gegen Heinz-Werner Hermann/Mario Betz und für Johannes Ludwig/Hans-Peter Schick gegen Sascha Hess/Sascha Huttel. Diesem 0:3-Rückstand lief die Heimmannschaft das komplette Spiel hinter her und konnte ihn zu keinem Zeitpunkt aufholen. Im ersten Einzel des Abends musste sich Tom Leon Langer in den ersten beiden Sätzen gegen Horst Mayr in die Verlängerung (13:11, 12:10). Im dritten Satz war nach dem 11:5 der erste Hirschhäuser Punkt eingefahren. Klaus David war gegen Horst Wächtershäuser nach einer 2-Satzführung schon auf dem Weg zum zweiten Punkt, doch Wächtershäuser machte mit 11:8, 11:9 und 11:7 einen Strich durch die Rechnung. Im mittleren Paarkreuz trumpfte Hirschhausen in Gestalt von Heinz-Werner Hermann und Sascha Huttel mächtig auf und schaffte durch zwei Siege den 3:4-Anschluss. Hermann rang Roland Würz in einem dramatischen Match mit 3:1 nieder, wobei der vierte Satz mit 20:18 für Hermann endete. Die Sätze Eins und Drei hatte Hermann mit 12:10 gewonnen. Bis in den „Fünften“ ging die Partie von Huttel gegen Johannes Ludwig. Hier siegte Huttel mit 117. Im hinteren Paarkreuz gab es für Hirschhausen nicht zu holen. Jeweils mit 3:1 gewannen Hans-Peter Schick gegen Sascha Hess und Martin Barth gegen Mario Betz. Somit stand es zur Halbzeit 6:3 für Drommershausen. Voller Spannung und Dramatik eröffneten Tom Leon Langer und Horst Wächtershäuser den zweiten Durchgang. Dreimal ging es in die Verlängerung (15:13, 12:11, 13:11) und dreimal hatte Langer die Nase vorn.  Als auch Klaus David mit 3:1 gegen Horst Mayr erfolgreich war stand es nur noch 5:6 aus Sicht der Heimmannschaft. Doch diesmal war es umgekehrt wie im ersten Durchgang, denn die Drommershäuser Mitte gewann ihre beiden Spiele. Zunächst setzte sich Johannes Ludwig mit 3:1 gegen Heinz-Werner Hermann durch, ehe Roland Würz einen 0:2-Satzrückstand gegen Sascha Huttel drehte und mit 11:9 im „Fünften“ siegreich blieb. Hoffnung im Hirschhäuser Lager kam auf, als Sascha Hess mit 3:1 gegen Martin Barth gewann, doch Hans-Peter Schick ließ im letzten Einzel beim 3:0 gegen Mario Betz keine Zweifel mehr aufkommen und machte nach 160 Minuten den Drommershäuser Auswärtssieg perfekt. Nach diesem Erfolg hat Drommershausen II wieder gute Chancen am Ende einen Aufstiegsplatz zu belegen. Für Hirschhausen IV ist dieser Zug nach der Niederlage abgefahren.

Stimmen zum Spiel:

Tom Leon Langer (Hirschhausen): Es war ein knapper, aber verdienter Sieg für Drommershausen in einem erwartet engen Derby. Nach den drei verlorenen Doppeln hatten wir eine denkbar knifflige Ausgangslage. Dennoch versuchten wir eine Aufholjagd und kamen bis auf einen Punkt heran. Die Niederlagen im hinteren Paarkreuz waren jedoch ein Dämpfer für uns. Auch im zweiten Durchgang haben wir uns nie aufgegeben und nach dem Sieg von Sascha Hess hatten wir nochmal Hoffnung auf eine Punkteteilung, aber Schick stellte seine gute Form an diesem Abend wieder unter Beweis und lies Betz in seinem zweiten Einzel keine Chance. Den Abend ließen die beiden Mannschaften dann bei dem ein oder anderen Bier gemütlich ausklingen.

Johannes Ludwig (Drommershausen): Nachdem wir mit Michael Schenk einen Todesfall in der 1. Mannschaft hatten und Volker Butz aufgrund seines Herzinfarktes länger ausfällt, ist unser Saisonziel im oberen Drittel zu landen. Bis jetzt haben wir das auch geschafft. Nachdem wir schon das Hinspiel verloren hatten, hätte eigentlich keiner gedacht, dass wir dieses Spiel gewinnen, zumal mit Peter Keller unsere Nummer 2 gefehlt hat und wir entsprechend aufrücken mussten. Wir haben gehofft uns vielleicht ein unentschieden zu erkämpfen, aber mehr nicht. Es lief überraschend gut und nach den drei Doppelsiegen hatten wir Hoffnung, dass es was mit der Revanche für die Auftaktniederlage werden kann. Besonders stark war Hans Peter Schick, er hat souverän beide Einzel gewonnen und auch das Doppel. (hnl)

Herren 2. Kreisklasse Gr. 2:
TSV Hirschhausen IV – STV Drommershausen II 6:9

T. Langer (2), Hermann, Huttel, David, Hess – Wächtershäuser/Barth, Mayr/Würz, J. Ludwig/Schick, Wächtershäuser, Würz, J. Ludwig, Schick (2), Barth

Updated: 16. März 2020 — 13:12