Spiel der Woche – Kreisebene

Falkenbach erobert die Tabellenführung

Maurice Gebhard (li) – Michael Legner – TV Falkenbach

Weinbach. Der neue Tabellenführer in der 1. Kreisklasse Gruppe 3 heißt TV Falkenbach. Nach den 9:3- Siegen gegen den TuS Dehrn III und den bisherigen Spitzenreiter Drommershausen gewann das Team um Mannschaftskapitän Michael Legner auch das „Spiel der Woche“ gegen den Aufsteiger TuS Weinbach II mit 9:1 und steht jetzt auf dem Platz an der Sonne. Dabei wäre der TV Falkenbach eigentlich überhaupt nicht in der 1. Kreisklasse, sondern müsste in der 2. Kreisklasse aufschlagen. In der vergangenen Saison belegte die Mannschaft in der 1. Kreisklasse mit nur sechs Punkten den letzten Tabellenplatz und stand als Absteiger fest. Durch die Unterbesetzung der 1. Kreisklassen blieb Falkenbach aber in der 1. Kreisklasse und ist jetzt sogar auf dem Sprung in die Kreisliga. Ein Grund für den steilen Aufstieg sind sicherlich die beiden Neuzugänge Maurice Gebhard und Marcel Busse. Maurice Gebhard spielte in der letzten Runde in der Bezirksklasse beim TTC Bad Camberg im mittleren Paarkreuz und beendete die Saison mit einer Bilanz von 23:10 –Siegen. Marcel Busse kam vom TuS Aumenau, mit dem er in der Kreisliga Meister wurde. Maurice Gebhard hat in seinen bisherigen sechs Einsätzen für den TV Falkenbach noch kein Einzel verloren. Marcel Busse´s Bilanz in acht Spielen lautet 8:4-Siege. Nachdem Holger Bautz nach der Vorrunde verletzungsbedingt pausieren muss, rückte Matthias Kaufmann in die Mannschaft. Und somit trat Falkenbach in Weinbach mit der besten Mannschaft an. Ganz anders sah es beim TuS Weinbach II aus. Hier mussten mit Martin Habich und Werner Hardt gleich zwei Stammspieler passen. Besonders schmerzte das Fehlen von Habich, der auf Position 1 gesetzt ist.  Für Habich und Werner Hardt rückten Christopher Lorenz und Jochen Steiner ins Team. Schon vor dem Match prophezeiten Jens Hardt und Thorsten Neidert eine „Klatsche“, die nach nicht einmal zwei Stunden auch eintrat. Neidert hatte mit 1:9 sogar das richtige Ergebnis vorausgesagt.
Dabei begann es recht vielversprechend für die Heimmannschaft, denn Thorsten Neidert und Jens Hardt besiegten im einzigen „Fünf-Satz-Spiel“ nach ausgeglichenem Spielverlauf (13:11, 4:11, 11:3, 11:13) das Falkenbacher Doppel 2 Uwe Eller und Matthias Kaufmann mit 11:7 im Entscheidungssatz und brachten ihr Team mit 1:0 in Führung. Doch dieser Sieg war auch der einzige Grund zum Jubeln für den Aufsteiger, der in der vergangenen Saison mit 18 Siegen und vier Niederlagen den Meistertitel in der 2. Kreisklasse geholt hatte. Nach einer guten Vorrunde mit 9:7-Punkten war der Start in die Rückrunde bisher sehr, sehr holprig. Nach den knappen 7:9- Niederlagen gegen Odersbach und Dorndorf II folgte jetzt das 1:9 gegen Falkenbach.
Nach dem Doppelerfolg von Neidert/J. Hardt gelangen dem verunsicherten Team in den nächsten neun Spielen nur noch fünf Satzgewinne. Torben Zuth und Christoph Lorenz gewannen gegen das starke Doppel Maurice Gebhard/Michael Legner sogar den ersten Durchgang mit 12:10, die nächsten Sätze gingen dann aber mit 11:6, 11:8 und 11:7 an Falkenbach. Auch Frank Mehl und Jochen Steiner holten gegen Marcel Bussse und Dominik Eller den ersten Satz mit 11:6, am Ende freute sich aber die Falkenbacher Kombination über ein 11:5,11:6 und 11:9. Nach dem 1:1-Satzausgleich musste sich Thorsten Neidert seinem gegenüber Michael Legner in vier Sätzen geschlagen geben. Gegen das Penholder-Spiel von Maurice Gebhard wusste Jens Hardt keine Mittel und holte in drei Sätzen nur 16 Gegenpunkte. Torben Zuth vergab beim 13:15 gegen Marcel Busse im ersten Durchgang einige Satzbälle, glich aber trotzdem mit einem 11:8 aus. Mit dem gleichen Ergebnis und einem 11:5 ging der Sieg aber an Busse. Drei-Satz-Niederlagen gab es für Frank Mehl gegen Uwe Eller, wobei die ersten beiden Sätze (jeweils 10:12) erst in der Verlängerung entschieden wurden, und für Christoph Lorenz gegen Mathias Kaufmann. Den letzten Satz für Weinbach holte Jochen Steiner beim 1:3 gegen Dominik Eller. Im letzten Spiel des Abends musste auch Thorsten Neidert die Stärke von Maurice Gebhard beim klaren 0:3 anerkennen.
In Bestbesetzung führt der Weg zum Titel nur über den TV Falkenbach. Der TuS Weinbach II hat nach den drei Niederlagen in Folge den Anschluss an die führenden Teams verloren und wird sich am Ende im Mittelfeld der Tabellen wiederfinden. Damit kann ein Aufsteiger aber auch sehr zufrieden sein.

Stimmen Zum Spiel:
Frank Mehl (Weinbach): Wir hatten uns vor dem Spiel nicht viel ausgerechnet, da wir nicht komplett antreten konnten. Dies hat sich dann auch im Spielverlauf so bestätigt. Zwar konnten wir das erste Doppel für uns entscheiden, aber das blieb dann auch der einzige Punkt für uns. Falkenbach zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ uns heute keine Chance. Gerade einmal 8 gewonnene Sätze zeugen von der Dominanz des Gegners. Sollte Falkenbach auch die restlichen Spiele in dieser Aufstellung spielen können, sind sie für mich einer der Topfavoriten für die Meisterschaft.

Michael Legner (Falkenbach): Da wir wussten, dass wir nicht immer komplett antreten können, haben wir uns kein Saisonziel gesetzt. Nur mit dem Abstieg wollten wir nichts zu tun haben, zumal uns zwei sehr gute Neuzugänge erheblich verstärken. Zudem hat die eine oder andere Verletzung gezeigt, dass es gut war, die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt zu haben. Weil es jedoch unser drittes Spiel in Folge in stärkster Aufstellung sein würde, sind wir auch nach den beiden Auftaktsiegen zuversichtlich nach Weinbach gefahren. In die Doppel mussten wir uns reinkämpfen, in den Einzeln lief es von Beginn an sehr gut. Der Leistungsunterschied war aber meistens nicht so deutlich, wie es das Ergebnis widerspiegelt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Hervorheben möchte ich die sehr angenehme Atmosphäre bei unserem Gastgeber, sowohl während des Spieles als auch nach Spielende. (hnl)

1. Kreisklasse Gruppe 3:
TuS Weinbach II – TV Falkenbach 1:9

Neidert/J. Hardt – Legner/Gebhard, Busse/D. Eller, Gebhard (2), Legner, Busse, U. Eller, D. Eller, M. Kaufmann

Updated: 16. März 2020 — 12:37