Spiel der Woche – Kreisebene

Freienfelser Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt

Ersatzmann Joachim Medenbach holte beim 7:7 seines TTC Freienfels gegen Limburg 19 II zwei Einzelsiege.
Foto: Harald Höhnel

Weinbach-Freienfels. „Jetzt muss etwas passieren“, forderte der Freienfelser Spitzenspieler Rainer Plume von seinen Mitspielern, als sein Team im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 1 gegen Limburg 19 II mit 1:4 zurücklag. Und die Ansage von Plume fruchtete, denn der TTC Freienfels holte am Ende des Abends beim 7:7 noch einen Punkt. Überragender Spieler der Heimmannschaft war im übrigen Plume selbst, der alle drei Einzel für sich entschied. Aber vor allem auch Ersatzmann Joachim Medenbach überzeugte mit zwei Siegen. Beim Gast trug sich Klaus Stein zweimal in die Siegerliste ein.
Für das Auswärtsteam begann das Spiel in Freienfels sehr gut, denn beide Doppel gingen an die Domstädter. Zunächst setzten sich Klaus Stein und Michael Seif gegen Rainer Plume und Felix Medenbach mit 3:1 durch, wobei die Freienfelser Paarung beim 11:13 im „Vierten“ nur knapp am Satzausglich vorbeischrammte. Dieter Röhrig und Joachim Medenbach gewann den ersten Durchgang gegen Karl Klima und Klaus Nemitz mit 11:3, doch in den folgenden Sätzen reichte es nur noch zu 15 Gegenpunkten. Rainer Plume sorgte mit einem klaren 3:0 gegen Karl Klima für den Anschlusspunkt. In einem knappen Match (10:12, 7:11, 9:11) unterlag dann Dieter Röhrig gegen Klaus Stein mit 0:3, so dass der alte Abstand wiederhergestellt war. Felix Medenbach holte sich gegen Michael Seif mit 11:7 den ersten Satz und verpasste beim 11:3 im „Zweiten“ die Führung auszubauen. Am Ende hieß es 3:1 für Seif, denn Medenbach hatte in den nächsten beiden Durchgängen beim 3:11 und 5:11 keine Chancen mehr. Jetzt folgte die Ansage von Rainer Plume, die bei allen auf Gehör stieß. Joachim Medenbach eröffnete die Aufholjagd mit einem 3:1 gegen Klaus Nemitz. Auch Rainer Plume ließ seinen Worten Taten folgen und verkürzte durch einen Drei-Satz-Sieg gegen Klaus Stein auf 3:4. Das 3:1 von Dieter Röhrig gegen Karl Klima bedeutete den 4:4-Ausgleich. Felix Medenbach hätte für die erste Freienfelser Führung sorgen können, als er gegen Klaus Nemitz nach 1:2-Satzrückstand mit einem 11:6 im Vierten ausglich und dann doch im Entscheidungssatz mit 10:12 in der Verlängerung den Kürzeren zog. Nach dem 3:1 von Joachim Medenbach gegen Michael Seif und dem 0:3 von Felix Medenbach gegen Klaus Stein stand es 5:6 aus Sicht von Freienfels. Dem bärenstarken Rainer Plume war das Glück im Spiel gegen Klaus Nemitz hold, denn drei Mal ging es in die Verlängerung und drei Mal hatte Plume beim 13:11, 13:11 und 12:10 das Glück des Tüchtigen. In einem spannenden Spiel lag Dieter Röhrig gegen Michael Seif schon mit 0:2-Sätzen im Rückstand. Doch Röhrig kämpfte sich ins Match zurück und jubelte nach dem 11:8, 11:4 und 11:6 über seinen Arbeitssieg und die erstmalige Freienfelser Führung. Doch die Dramatik an diesem Abend sollte sich noch steigern. Joachim Medenbach war nach einem 12:10 und 11:8 gegen Karl Klima schon auf der Siegerstrasse und seine Mannschaftskameraden hatten schon den 8:6-Erfolg vor Augen. Doch sie hatten die Rechnung ohne Klima gemacht. Nach dem 6:11 im dritten Satz riss bei Medenbach völlig der Faden und Klima rettete mit 11:4 und 11:8 am Ende seinem Team einen Punkt. Mit diesem Punktgewinn verteidigte Freienfels den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt. Limburg 19 II bleibt Vierter, hat aber nach Minuspunkten nur zwei Punkte Rückstand auf den Gegner.

Stimmen zum Spiel:

Dieter Röhrig (Freienfels): Wir wussten das das Ergebnis vom Hinspiel (8:2)  nicht zu wiederholen ist da Limburg mit einer guten Aufstellung bei uns antrat. Nach den beiden verlorenen Doppeln hat sich bestätigt, dass es kein einfaches Spiel wird. Nach einem 1:4- Rückstand haben wir gedacht es geht heute schnell zu Ende. Rainer Plume sagte: „Jetzt muss was passieren.“  Ab da war es ein klasse Spiel mit einem gerechten Ausgang. Es war eine kämpferisch, solide Mannschaftsleistung. Unser Saisonziel ist und bleibt der Aufstieg. Rainer bot eine starke Leistung und Felix hatte leider nicht seinen besten Tag.

Klaus Nemitz (Limburg19): Nach einer 2:8 Niederlage im Hinspiel traten wir diesmal in Bestbesetzung in Freienfels an, mit dem Ziel, ein besseres Ergebnis zu erreichen. Dementsprechend motiviert ging es in den Doppeln zu, die wir beide gewinnen konnten. Nach der 4:1-Führung hofften wir dann auf den Auswärstsieg. Aber Freienfels wurde immer stärker und uns hat in manchen Momenten das Glück gefehlt. So schaffte es Michael Seif nicht, einen 2:0-Vorsprung in einen Sieg zu verwandeln. Dafür holte dann Karl Klima mit einer starken kämpferischen Leistung einen 0:2-Rückstand auf und somit kam es zum gerechten 7:7 Endstand. Spielerisch gute Leistungen zeigten Klaus Stein und Karl Klima. Ich blieb ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück und so verpassten wir am Ende einen möglichen Sieg. (hnl)

Herren 3. Kreisklasse Gruppe 1 :
TTC Freienfels – VfR 19 Limburg II 7:7

Plume (3), J. Medenbach (2), Röhrig (2) – Stein/M. Seif, Klima/Nemitz, Stein (2), M. Seif, Nemitz, Klima

Updated: 6. Februar 2020 — 16:21