Begeisterte Schüler auf einem beachtlichen Niveau

Tischtennis ist eine sehr schöne, mitreißende und schnelle Sportart, die viele Kinder und Jugendliche begeistert. Die Weiltalschule Weilmünster veranstaltete gemeinsam mit dem örtlichen TuS 03 Weilmünster die mini-Meisterschaften 2020 in der Sporthalle der Weiltalschule. Gesucht wurden die mini-Meister der Altersklasse 1 (11 und 12-jährige Jungen und Mädchen) sowie der Altersklasse 2 (9 und 10-jährige Jungen und Mädchen). Im Vorfeld wurde für die mini-Meisterschaften in der Schule geworben und es hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat die Schulleitung den für das Turnier zur Verfügung stehenden Zeitrahmen deutlich verlängert.

Viel Spannung lag in der Luft, als sich die Teilnehmer zu Beginn des Turniers in der Sporthalle versammelten. In der Altersklasse 1 spielten 13 Teilnehmer und in der Altersklasse 2 spielten 5 Teilnehmer. Bereits in der Vorrunde wurde sehr konsequent und hochkonzentriert gespielt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Nach der Mittagspause spielten dann die Gewinner der Gruppen den Sieger aus. Die jeweiligen Zweiten bzw. Dritten der Vorrundengruppen ermittelten die weiteren Plätze. Obwohl die Schülerinnen und Schüler noch in keiner Mannschaft eines Tischtennisvereins aktiv sein dürfen, um hier teilzunehmen, zeigten sich viele erfolgversprechende Ansätze und Spielweisen. Um noch effizienter und zielgerichteter zu spielen, wäre der Besuch der Tischtennis-AG oder eines Vereinstrainings sicherlich weiterführend.

Alle Kinder hatten viel Spaß an der Veranstaltung und die Zeit verging wie im Flug. Viel Energie wurde freigesetzt. Um einen guten Spielbetrieb zu gewährleisten, fungierten die Jugendtrainer des TuS 03 Weilmünster, Herr Mehl, Herr Baume, Herr Atepow, Herr Blasius, Herr Haase, sowie der Leiter der Tischtennis AG, Herr Merget, als Schiedsrichter und Organisatoren. Herr Mehl hatte den Ablauf organisiert und die Auswertung und Zusammensetzung der Gruppen vorgenommen. Viel Applaus spendeten die Teilnehmer nach der Veranstaltung den Organisatoren und einige haben sich vorgenommen, bis zu einem weiteren Turnier konsequent zu trainieren.

Sieger der mini-Meisterschaften in der Altersklasse 1 wurde Robert Schimpf, gefolgt von Tom Hofmann und Aaron Schmidt. Bei den Mädchen setzten sich Elisa Sennlaub und Jehudith Böhnke durch.

In der Altersklasse 2 errang Niklas Kapitzke den Titel und verwies Max Schnabel und Moritz Ohr auf die Plätze. Bei den Mädchen haben sich Sarah Morgenstern und Mia Laske qualifiziert.

Diese Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Kreisentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften teilzunehmen. Die Organisatoren hoffen, dass sie dort eine gute Rolle spielen und erfolgreich sein können.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und wurden eingeladen, sich weiter mit dem faszinierenden und sehr schnellen Sport auseinanderzusetzen, die Grundlagen zu festigen und weiterhin viel Freude am Tischtennis zu haben. Gelegenheit dazu haben die Sportler in der Tischtennis-AG (dienstags 8./9. Stunde) und im Tischtennistraining des TuS 03 Weilmünster (dienstags 18-19.30 Uhr).

Freude und Begeisterung wurde allerorts sichtbar, so dass auch im kommenden Schuljahr erneut mini-Meisterschaften angeboten werden sollen. 

Updated: 9. Februar 2020 — 17:16