Spiel der Woche – Kreisebene

Edelsberger Revanche gelingt

Rebecca Schmidt – TTC Eisenbach

Weinbach-Edelsberg (hnl). Mit dem 6:4-Heimsieg im „Spiel der Woche“ in der Damen-Kreisliga revanchierte sich der SV Rot-Weiß Edelsberg für die einzige Vorrundenniederlage, die das Team beim 4:6 zum Saisonauftakt in Eisenbach einstecken musste. Beide Teams traten zu diesem Topspiel in Bestbesetzung an. Edelsberg wollte die Punkte auf jeden Fall in der eigenen Halle behalten und Eisenbach hätte gerne den Erfolg des Hinspieles wiederholt. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Match. Die Hälfte aller Spiele ging über die volle Distanz und wurde erst im „Fünften“ entschieden. Auch die 42 gespielten Sätze zeigen die Dramatik dieses Spieles auf.
Der Grundstein für den Heimsieg wurde in den Doppeln gelegt. Beide Edelsberger Doppel hatten das Glück auf ihrer Seite, denn am Ende standen zwei Fünf-Satz-Siege zu Buche. Den Anfang machten Melanie Horn und Anette Höhnel, die sich mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen das Eisenbacher Topdoppel Nadine Weser und Rebecca Schmidt behaupteten. In der Vorrunde hieß es noch 3:0 für Weser/Schmidt. Für das Eisenbacher Doppel war es die erste Saisonniederlage. Martina Ludwig und Simone Gilles machten es besonders spannend, als es gegen Alina Hartmann und Simone Buß nach einer 2:0-Satzführung plötzlich 2:2 stand. Im „Fünften“ setzten sich die Edelsberger Damen dann glücklich mit 11:7 durch. Melanie Horn feierte beim 3:1 gegen Nadine Weser ihren 20. Einzelsieg in Folge und erhöhte auf 3:0 für den Tabellenzweiten. Den ersten Punkt für den Gast aus Eisenbach holte Rebecca Schmidt, die Anette Höhnel beim 3:0 keine Chance ließ. Im hinteren Paarkreuz gewann Edelsberg beide Spiele und baute den Vorsprung schon auf 5:1 aus. Als erstes siegte Martina Ludwig mit 3:1 gegen Alina Hartmann, ehe die „Expertin für Fünf-Satz-Matches“ Simone Gilles nach ausgeglichenem Spielverlauf (11:7, 5:11, 11:7, 8:11) ihre Nerven diesmal im Griff hatte und das 11:5 im Entscheidungssatz bejubelte. Zwei Niederlagen im ersten Paarkreuz machten das Match noch einmal spannend. Melanie Horn führte gegen die bärenstarke Rebecca Schmidt klar und deutlich (11:3, 11:8) mit 2:0-Sätzen, ehe der Faden bei der Edelsberger Spitzenspielerin riss und sie mit 9:11, 9:11 und 8:11 ihre erste Saisonniederlage kassierte. In Anschluss gelang Anette Höhnel auch gegen Nadine Weser kein Satzgewinn, so dass es nur noch 5:3 aus Sicht der Heimmannschaft stand. In einem dramatischen Match holte die gut aufgelegte Martina Ludwig den vielumjubelten Siegpunkt. Nach dem 11:7 im ersten Satz gegen Simone Buß musste sie in den beiden folgenden Sätzen in die Verlängerung. Und jeweils mit 12:10 hatte sie das Glück der Tüchtigen. Und wie sollte es anders sein. Im letzten Spiel des Abends kostete Simone Gilles wieder das volle Programm aus. Nach einem 0:2-Rückstand gegen Alina Hartmann schaffte sie mit zweimal 11:5 den Satzausgleich. Doch diesmal hatte die Eisenbacher Spielerin das bessere Ende für sich und verkürzte mit einem 11:8 zum 4:6-Endstand aus Sicht des Gastes. Mit diesem doppelten Punktgewinn bleibt Edelsberg punktgleich mit Spitzenreiter Oberzeuzheim IV auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Bezirksligaabsteiger Eisenbach verlor durch die Niederlage den Anschluss an die führenden Teams und steht mit fünf Punkten Rückstand auf dem vierten Platz.

Stimmen zum Spiel:
Anette Höhnel (Edelsberg): Wie in jeder Saison sind wir auch diesmal mit dem Ziel „Klassenerhalt“ gestartet. Dass es bis jetzt so gut lief, hätte niemand gedacht, zumal wir nicht die „Trainingsfleißigsten“ sind. Natürlich wissen wir, dass wir den 2. Platz unserer Topspielerin Melanie Horn zu verdanken haben, die bisher eine überragende Runde spielt. Außerdem sind wir auch von Krankheiten und Verletzungen verschont geblieben. Obwohl wir seit dem 4. Dezember keinen Schläger in der Hand hatten, wollten wir uns gegen Eisenbach schon für die Hinrundenniederlage revanchieren, was auch funktioniert hat. Diesmal überragte bei uns das hintere Paarkreuz mit Martina Ludwig und Simone Gilles. Außerdem waren die Doppelerfolge sehr wichtig, wobei Melanie und ich uns freuen, dass wir das Spitzendoppel der Klasse knacken konnten. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. Was am Ende der Saison rauskommt, nehmen wir so hin. Ein Aufstieg ist jedoch kaum zu bewältigen, da in der Bezirksliga ein anderes System gespielt wird, indem wir immer mit vier Spielerinnen antreten müssten. Da wir jedoch nur vier Damen zur Verfügung haben, wird das ein schwieriges Unterfangen. Wir freuen uns auf über die schöne Momentaufnahme.

Rebecca Schmidt (Eisenbach): Wir wussten, dass es in Edelsberg schwierig werden würde, da der Sieg in der Hinrunde auch sehr knapp war. Ein Unentschieden hatten wir uns aber erhofft. Die Niederlagen in den Doppeln spielten dann Edelsberg in die Karten und wir konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Da hatte Edelsberg etwas mehr Glück als wir. Ich hätte aber auch mit Nadine Weser im Doppel nach einer 9:5-Führung den Satz nicht mehr verlieren dürfen. Mit einem Doppelsieg hätte es zum Unentschieden gereicht. Im Einzel gegen Melanie Horn habe ich es dann besser gemacht und die Ranglistenerste nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 geschlagen. Unser Saisonziel, ein Platz im oberen Mittelfeld, haben wir auch nach dieser Niederlage nicht aus den Augen verloren. Insgesamt sind wir froh, wenn wir möglichst viele Spiele zu viert bestreiten können.

Damen Kreisliga:
SV RW Edelsberg – TTC Eisenbach 6:4

Höhnel/Horn, M. Ludwig/Gilles, M. Ludwig (2), Gilles, Horn, Höhnel – Weser, Schmidt (2), Hartmann

Updated: 6. Februar 2020 — 14:26