Spiel der Woche – Bezirksebene

Drei Fünfsatzniederlagen ziehen der SG Blessenbach den Zahn

Lenuta Schmidt holte beim 1:8 der SG Blessenbach in der Bezirksliga gegen den TSV Hirschhausen den Ehrenpunkt für ihr Team.

Limburg-Weilburg. Nach hart umkämpften Anfangsspielen war unser „Spiel der Woche“ dann doch eine klare Angelegenheit für das Gästeteam des TSV Hirschhausen. Das setzte sich in der Tischtennis-Bezirksliga der Damen bei der SG Blessenbach mit 8:1 durch und kann sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren.

Mit der Rückkehr von Nicole Huttel ins Team, die auch als Mannschaftsführerin fungiert, scheint der TSV gefestigter zu sein. Zumindest war man mit dem 4:4-Punktestart zufrieden: „Es verlief bisher relativ erwartungsgemäß. An unserem Saisonziel ´Klassenerhalt` hat sich nichts geändert. Größere Erwartungen haben wir nicht, denn es geht uns nicht um Leistungssport, vielmehr wollen wir mit Freude und Spaß an den Tisch treten“, so die in der letzten Rückrunde pausierende Nicole Huttel.

Sorgen hatte die SG Blessenbach vor der Begegnung, denn Maren Horz konnte nicht mitwirken: „Ich bin auf Geschäftsreise. Nach unserem Abstieg wollen wir in der Bezirksliga gut mithalten, auch gegen Hirschhausen, gegen das es in der Vergangenheit oft ein Unentschieden gab.“

Der Wunsch auf eine spannende Partie erfüllte sich für die verhinderte Mannschaftsführerin nicht, denn zusätzlich fiel auch noch Claire Conrad krankheitsbedingt aus. So bleibt der 8:2-Erfolg gegen Aufsteiger VfL Eschhofen die bislang einzige Punktausbeute – aber die Saison ist ja noch jung. Nach der 1:8-Pleite gegen Hirschhausen fand Maren Horz allerdings lobende Worte für die Ersatzspielerinnen Lenuta und Vera Schmidt, die beide gut aufspielten, zusammen nur knapp ihr Doppel verloren und Lenuta den Ehrenpunkt ergattern konnte.

Unglücklich agierte das SG-Team zu Beginn, denn zur 2:3-Niederlage von Schmidt/Schmidt kamen noch zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Tamara Otto und Anke Nehl im für sie ungewohnten Spitzenpaarkreuz. Es hätte also auch anders laufen können, aber statt Ausgleich oder sogar Führung für die Gastgeber hieß es uneinholbar 0:4, und die Gäste bauten dies „zum dann ungefährdeten und verdienten Sieg aus“, wie Tamara Otto übermittelte.

Für Nicole Huttel hatte das klare Endergebnis seinen Hauptgrund im Fehlen des gegnerischen Spitzenduos. Hinzu kam, „dass wir sowohl im Doppel als auch in den beiden ersten Einzelspielen letztendlich die bessere Nervenstärke bewiesen haben und so den Sieg mit nach Hause nehmen konnten“.

Während das Siegerteam jetzt erst einmal eine Pause einlegt, hat die SG Blessenbach am Freitag in Frohnhausen die Chance auf Wiedergutmachung – dann vielleicht in Komplettbesetzung. uh

Spielverlauf:

SG Blessenbach – TSV Hirschhausen 1:8 (11:24):

Otto/Nehl – Dragässer/Huttel 6:11, 10:12, 5:11; Schmidt/Schmidt – Schuhmann/Schlotzer 3:11, 9:11, 12:10, 11:3, 7:11; Otto – Schuhmann 9:11, 7:11, 11:8, 11:5, 11:13; Nehl – Dragässer 8:11, 11:6, 11:3, 5:11, 6:11; L. Schmidt – Schlotzer 11:9, 11:7, 11:8; V. Schmidt – Huttel 4:11, 11:13, 6:11; Otto – Dragässer 3:11, 9:11, 7:11; Nehl – Schuhmann 11:6, 6:11, 8:11, 9:11; L. Schmidt – Huttel 11:13, 3:11, 11:5, 6:11

Updated: 29. November 2019 — 10:06