Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Niederzeuzheim stürmt mit 9:2-Knaller in Heringen an die Spitze

Stefan Titz – TTC Niederzeuzheim

Limburg-Weilburg. Mit jeweils weißen Westen traten die Kontrahenten in unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2 gegeneinander an. Am Ende jubelten nur die Niederzeuzheimer Gäste, die fulminant mit 9:2 einen echten Knaller in Heringen gelandet hatten.

Schon im Vorfeld des Spitzenspiels war Niederzeuzheims Kapitän Stefan Titz überrascht über den guten Auftakt, den die Saison für sein Team gefunden hatte: „Es läuft bisher besser als gedacht. Mit 8:0 Punkten zu starten, hätte keiner erwartet, was uns umso glücklicher macht.“ Nun erwartete er mit dem Spiel beim TSV Heringen einen „Wegweiser, denn auch unser Gegner scheint in erstaunlicher Frühform zu sein.“

Doch auf Heringer Seite war man schon etwas skeptisch. Schließlich fällt mit Routinier Peter Langhelm ein Punktegarant wegen seiner Hüft-OP wahrscheinlich noch die gesamte Vorrunde aus. Insofern waren die Erwartungen zunächst bescheiden, mit den erreichten vier Siegen aus vier Partien wurde man bis dato eines Besseren belehrt.

Dieter Conrad musste trotz einiger knapp verlorenen Begegnungen nach der glatten Niederlage anerkennen, dass der Gegner klar überlegen auftrumpfte und verdienter Sieger war. Das von ihm neu formulierte Saisonziel „Klassenerhalt“ scheint allerdings etwas zu bescheiden auszufallen.

Schon in den Anfangsdoppeln deutete sich das an diesem Abend bessere Durchsetzungsvermögen der Westerwälder an. Martin/Schütz drehten einen 1:2-Satzrückstand ebenso zum Sieg wie Titz/Meilinger und Heep/Frodl, die mit jeweils 3:1-Erfolgen die Führung auf 3:0 ausbauten. Und als auch die nächsten drei Partien zugunsten der Gäste liefen, war für den TSV der Zug abgefahren. Kreiswart Thomas Meilinger fand noch ein „Haar in der Suppe“, da er selbst Dieter Conrad den ersten Gegentreffer ermöglichte und war mit seiner Leistung nicht zufrieden. Aber nach dem zweiten Gegenpunkt durch Uwe Kämpfer machten Stefan Titz und Peter Martin den 9:2-Auswärtstriumph perfekt. Bescheiden blieb Stefan Titz auch danach: „Wenn wir die Vorrunde auf Tabellenplatz 1 bis 3 abschließen können, wären wir sehr froh und überrascht zugleich.“ Sprachlos sei man allerdings ob des klaren Ausgangs gewesen, zufrieden auch wieder mit der guten Ausbeute in den Entscheidungssätzen, wie schon beim Sieg in Aumenau, als man sogar sechsmal erfolgreich war. Insgesamt beurteilte er die Vorstellung als sensationelle Mannschaftsleistung.

Und Dieter Conrad hofft für den Verlierer, dass Peter Langhelm in der Rückrunde wieder einsteigen kann, um das Team gefestigter zu machen. uh

Spielverlauf:

TSV Heringen – TTC Niederzeuzheim 2:9 (16:30):

Becker/D. Conrad – Martin/Schütz 8:11, 13:11, 11:2, 8:11, 8:11; Schöffler/Reifenberg – Titz/Meilinger 11:7, 5:11, 6:11, 4:11; Meyer/Kämpfer – Heep/Frodl 11:13, 8:11, 11:7, 10:12; Schöffler – Martin 10:12, 10:12, 6:11; Meyer – Titz 12:10, 3:11, 3:11, 5:11; Becker – Schütz 10:12, 11:8, 4:11, 11:6, 9:11; D. Conrad – Meilinger 10:12, 11:7, 11:9, 11:6; Reifenberg – Frodl 3:11, 9:11, 11:8, 11:6, 9:11; Kämpfer – Heep 11:9, 11:8, 4:11, 9:11, 11:5; Schöffler – Titz 9:11, 6:11, 11:9, 6:11; Meyer – Martin 8:11, 9:11, 10:12

Updated: 29. November 2019 — 10:14