Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Wirbelau nutzt die Bad Camberger Schwächung zum 9:4-Sieg aus

Daniel Krampe – TTC Bad Camberg

Limburg-Weilburg. Zwar ist die Tischtennis-Saison noch jung, doch der 9:4-Sieg beim TTC Bad Camberg brachte dem TuS Wirbelau in unserem „Spiel der Woche“  in der Bezirksklasse Nord 1 zwei äußerst wichtige Punkte ein.

Das Saisonziel des Wirbelauer Teams nach Mannschaftsführer Sven Hautzel  „Ein Platz im Mittelfeld wäre toll“ könnte schon mit diesem Sieg in die angestrebte Bahn gelenkt worden sein. Bereits das Überraschungsremis vor Wochen gegen Staffel III hatte angedeutet, dass man „gut aufgestellt“ sein dürfte. Und jetzt sollte in Bad Camberg nachgelegt werden, wobei man auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre.

Der Erfolg wurde dem TuS etwas einfacher gemacht, denn die Gastgeber hatten lediglich zwei Stammspieler aus der Ersten zur Verfügung. Trotzdem ließen sich die Kneippstädter auch von einem schnellen 1:5-Rückstand nicht entmutigen und holten, allerdings nur vorübergehend, noch einmal auf. Im Nachhinein war der hauchdünne 3:2-Erfolg von Sven Hautzel im Spitzenspiel gegen Markus Lottermann nach 0:2-Rückstand schon vorentscheidend. Anschließend hatten die Gäste mit dem herausragenden Routinier Olaf Saam, der auch für den Schlusspunkt sorgte, relativ leichtes Spiel. So konnte der zufriedene Sven Hautzel nach der Begegnung feststellen: „Es war eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung von uns. Bei einigen der engen Spiele zeigten wir starke Nerven. Jeder hat alles gegeben, sodass wir optimistisch sind, auch in der nächsten Partie in Dorndorf gut mithalten zu können.“ Sein Dank ging auch an Ersatzmann Rafael Thomas, der für den verhinderten Alexander König mitwirkte.

Daniel Krampe vom TTC Bad Camberg war mit dem Saisonstart seines Sextetts zufrieden: „Zwei Siegen aus drei Partien war für uns eine gute Grundlage. Unser Ziel ist es, den fünften Platz aus der Vorsaison zu bestätigen. Leider werden wir oft mit großen Personalproblemen zu kämpfen haben, so wie auch jetzt.“ Die für sie „unglücklichen Ansetzung während der Herbstferien“ hätten sie allerdings vor der Saison selbst reklamieren können.

Nichts zu deuteln gab es nach seiner Ansicht am Wirbelauer Sieg. Man habe sich noch ordentlich aus der Affäre gezogen, wobei es erfreulich gewesen sei, dass auch Ersatzspieler gepunktet hätten. Die Bezirksklasse Gruppe 1 hält Daniel Krampe für sehr ausgeglichen, und deshalb „schauen wir positiv nach vorne und sind überzeugt, dass wir aus den nächsten Spielen wieder etwas Zählbares mitnehmen werden.“ Insgesamt hofft man, dass ihr Neuzugang Jochen Kaiser vielleicht in der Rückrunde sporadisch zum Einsatz kommen kann, was dem Team natürlich einen Aufschwung geben könnte. uh

Spielverlauf:

TTC Bad Camberg – TuS Wirbelau 4:9 (18:33):

Lottermann/Krampe – Hautzel/Thomas 11:7, 14:12, 9:11, 11:5; Eichhorn/Bolwin – Eller/Saam 4:11, 5:11, 6:11; Sturm/Möhring – Gnendiger/Richter 5:11, 8:11, 4:11; Lottermann – Hautzel 11:8, 11:6, 8:11, 12:14, 13:15; Krampe – Eller 11:8, 10:12, 7:11, 7:11; Eichhorn – Saam 3:11, 11:8, 9:11, 9:11; Sturm – Gnendiger 7:11, 11:7, 11:7, 7:11, 11:5; Möhring – Thomas 11:7, 9:11, 12:10, 11:9; Bolwin – Richter 2:11, 12:14, 9:11; Lottermann – Eller 8:11, 8:11, 5:11; Krampe – Hautzel 9:11, 11:7, 11:4, 9:11, 11:9; Eichhorn – Gnendiger 10:12, 11:7, 9:11, 11:9, 7:11; Sturm – Saam 9:11, 5:11, 7:11

Updated: 29. November 2019 — 09:54