Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Offheim bringt im Verbandsligaderby geschwächtem TTC Elz II erste Niederlage bei (9:5)

André Ortseifen – TTC Offheim

Limburg-Weilburg. Dass kurzfristig Ausfälle in wichtigen Spielen zu verkraften sind, betraf diesmal auch unser „Spiel der Woche“ im Derby der Tischtennis-Verbandsliga West. Gastgeber TTC Offheim hatte den ungeschlagenen Nachbarn TTC Elz II zu Gast und musste mit Stefan Greipel und Alexander Stähler auf zwei Stammkräfte verzichten. Trotzdem versprach Mannschaftsführer André Ortseifen, der mit dem bisherigen Saisonverlauf als Aufsteiger sehr zufrieden war, mit voller Zuversicht alles daran zu setzen, Paroli zu bieten, zumal man zu Hause noch ungeschlagen sei. „Derbys gegen unsere Nachbarn aus Elz sind immer Schlagerspiele, egal in welcher Sportart und egal in welcher Liga. Dass nun der ungeschlagene Tabellenführer zu uns kommt, macht die Sache für uns noch reizvoller“, so seine Vorausschau.

Schlimmer erwischte es den Gast mit seiner Ersatzstellung. Neben Thomas Weikert und den verletzten Werner Englisch und Patrick Pfaff musste auch kurzfristig Spitzenspieler Kay Seyffert ersetzt werden, der gleichzeitig in der Ersten zum Einsatz kam. Laut Mannschaftsführer Patrick Pfaff erwarte das gehandikapte Team nun eine Mammutaufgabe, denn ohnehin hätte der Gegner eine Mannschaft, „die als Aufsteiger derzeit einen tollen 4. Platz belegt und ihre Heimstärke immer wieder unter Beweis gestellt hat. Wir erwarten einen kampf- und spielstarken Gastgeber, der auch durch die eigenen Anhänger stark unterstützt werden wird“.

André Ortseifen hatte im Vorfeld auf die „neuentdeckte Doppelstärke“ gebaut, die ihnen schon einige wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingebracht habe. Und den Doppeln sollte eine vorentscheidende Rolle zukommen. Zwar erkämpften sich Menner/Schweitzer für die Gäste einen knappen Sieg, doch ebenso knappe Erfolge von Fritz/Janssen und Ortseifen/Gartner stellten frühzeitig die Weichen für den späteren Offheimer 9:5-Sieg. André Blättel (2) im mittleren sowie Tim Janssen (2) und Mario Gartner im hinteren Paarkreuz blieben ungeschlagen. Sie sorgten zusammen mit Sebastian Fritz und André Ortseifen für den Erfolg. Auf Gästeseite imponierte der junge Cyril Menner mit Siegen in beiden Spitzeneinzeln, konnte aber zusammen mit René Loraing und Jeschwan Rahimzadeh die Niederlage lediglich im Rahmen halten.

Anschließend sah der Verlierer die erste Saisonniederlage nicht unbedingt als tragisch oder Rückschlag an, denn bei immer noch sechs Punkten Vorsprung – die TSG Eddersheim unterlag ebenfalls – sollte bei noch fünf ausstehenden Begegnungen der Titelgewinn bald eingetütet werden.

Die Stimmung bei den Siegern aber war entsprechend gut, denn „die beiden Punkte hatten wir nicht unbedingt eingeplant“. André Ortseifen sprach von einem verdienten Sieg, auch wenn die Doppelführung glücklich war. „Durch die Elzer Schwächung waren wir in der Favoritenrolle, der wir letzten Endes auch gerecht wurden, obwohl das gegnerische Team bis zum Schluss kämpferisch dagegen gehalten hat“. Nun müsse man mit einem Sieg gegen Wallau nächste Woche nachlegen, um den Klassenerhalt  endgültig perfekt zu machen. „Es hat lange genug gedauert, bis wir mit dem TTC Offheim in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Da wollen wir jetzt auch bleiben!“ (uh)

Spielverlauf:

TTC Offheim – TTC Elz II 9:5 (34:22):

Kempa/Blättel – Menner/Schweitzer 15:13, 11:4, 8:11, 2:11, 9:11; Fritz/T. Janssen – Loraing/Rahimzadeh 11:5, 11:8, 6:11, 9:11, 11:9; Ortseifen/M. Gartner – Dori/Mingebach 9:11, 14:12, 11:5, 8:11, 11:6; Kempa – Menner 9:11, 9:11, 10:12; Fritz – Loraing 8:11, 12:10, 11:8, 13:11; A. Blättel – Schweitzer 11:8, 11:7, 11:6; Ortseifen – Rahimzadeh 11:3, 2:11, 10:12, 11:5, 9:11; T. Janssen – Mingebach 11:3, 10:12, 11:5, 11:5; M. Gartner – Dori 11:2, 11:7, 11:6; Kempa – Loraing 9:11, 6:11, 11:8, 11:8, 8:11; Fritz – Menner 4:11, 3:11, 11:3, 9:11; A. Blättel – Rahimzadeh 11:9, 16:14, 11:8; Ortseifen – Schweitzer 11:9, 5:11, 11:7, 11:8; T. Janssen – Dori 11:3, 11:3, 13:11

Updated: 1. März 2019 — 11:50