Spiel der Woche – Bezirksebene

Vorentscheidung vertagt: 8:8 zwischen TuS Elkerhausen und TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II

Arno Matzner – TuS Elkerhausen

Limburg-Weilburg. Dass unser „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse 1 der absolute Knüller um die Titelvergabe werden würde, hätte man vor Saisonbeginn sicher nicht gedacht. Zwar schwächen beide Parteien, Gastgeber TuS Elkerhausen und der Gast vom TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II, ihre bisherige Überlegenheit in der Klasse mit der Erklärung ab, dass das Niveau in dieser Spielzeit nicht allzu hoch sei, doch muss man erst einmal solche Serien hinlegen wie die beiden Kontrahenten.

Nach dem 8:8-Unentschieden im Schlagerspiel, in dem sie die obige Bescheidenheit widerlegten, muss man allerdings noch auf die Vorentscheidung warten, zumal mit dem TTC Lindenholzhausen und dem TTC Oberbrechen II zwei weitere Teams nun ihre Chancen wittern.

Gefreut haben sich beide Gegner auf „dieses tolle Oberlahnderby mit einer Tabellenkonstellation, die so kaum zu erwarten war“, wie es Elkerhausens Kapitän Arno Matzner ausdrückte. Zwar habe der Gegner ihnen in der Vorrunde die einzige Niederlage beigebracht, „aber da sie nun eine ziemlich veränderte Aufstellung und wir Heimrecht haben, sehe ich keinen Favoriten und ein völlig offenes Spiel.“ Auch ohne den beruflich verhinderten Frank Knörr, was besonders das starke Doppel 1 sprengt, wolle man gewinnen, denn in diesem Lokalderby gehe es schließlich um die Tabellenführung.

Diesen Anspruch hatte auch der Gast mit Mannschaftsführer Dirk Jung, der die oftmaligen Ersatzstellungen in den letzten Partien nicht als Handikap werten will. „Mit Ersatz wird es nun beim Tabellenzweiten nicht unbedingt einfach werden, aber es ist unsere Philosphie, dass wir dazu fähig sein wollen, jedes Spiel zu gewinnen, unabhängig davon, wer bei uns aushilft.“

Nach dem Remis sprach der erfahrene Stratege von einer „Glücksau, die wir wohl mitgebracht hatten, denn wir konnten zunächst vier Partien in Folge hauchdünn für uns entscheiden.“ Doch nach einer Glanzvorstellung von Martin Schick gegen Arno Matzner habe man es versäumt, den Sack zuzumachen. Er war wie sein Gegenüber beeindruckt von den gutklassigen und spannenden Spielen einerseits und von der Fairness und Gastfreundschaft andererseits. „Nach dem letzten Ballwechsel haben alle Anwesenden applaudiert – für ein tolles Spiel mit entsprechender Dramaturgie.“

Und die hatten in der Tat eine aufregende Partie verfolgen dürfen mit Hochspannung schon in den Anfangsdoppeln, den doppelt punktenden Manuel Kapp, Frank Tamme und Mario Koppel auf Elkerhäuser Seite sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit Doppelübergewicht auf Gästeseite.

Arno Matzner trauerte zwar dem völlig verpatzten Start hinterher, doch „trotz der eigentlich demoralisierenden Wirkung haben wir uns noch einmal zusammengerauft und noch ein 8:8 geschafft.“ Beide waren am Ende zufrieden und sahen das Unentschieden eher als Punktgewinn an. Doch für eine Vorentscheidung sei es sowieso zu früh gewesen. Es bleibe offen, wobei dann die bessere und vielleicht auch glücklichere Mannschaft die Nase vorn haben solle. (uh)

Spielverlauf:

TuS Elkerhausen – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II 8:8 (36:29):

Kapp/Schloß – Engelmann/D. Jung 11:9, 9:11, 11:5, 7:11, 12:14; Matzner/Franz Tamme – Heller/Schick 11:3, 11:8, 8:11, 7:11, 4:11; Frank Tamme/Koppel – Wolf/Melchert 11:4, 8:11, 9:11, 11:8, 10:12; Matzner – Schick 11:6, 9:11, 8:11, 11:6, 9:11; Kapp – Heller 9:11, 11:8, 11:5, 11:6; Schloß – Wolf 12:10, 8:11, 11:13, 9:11; Frank Tamme – Engelmann 11:8, 12:10, 11:13, 11:7; Koppel – Melchert 11:5, 11:8, 11:4; Franz Tamme – D. Jung 11:9, 5:11, 2:11, 11:3, 9:11; Matzner – Heller 11:5, 11:7, 11:4; Kapp – Schick 11:6, 14:12, 7:11, 11:9; Schloß – Engelmann 9:11, 5:11, 11:6, 9:11; Frank Tamme – Wolf 11:3, 9:11, 11:6, 5:11, 11:8; Koppel – D. Jung 11:7, 11:4, 11:8; Franz Tamme – Melchert 5:11, 7:11, 18:20; Kapp/Schloß – Heller/Schick 11:4, 11:7, 11:4

Updated: 28. Februar 2019 — 13:37