Zum ersten Mal war der TuS Neesbach Ausrichter des vom Hessischen Tischtennis Bund organisierten Kindertrainerlehrgangs. Das Ziel der Ausbildung ist, ein Training für Anfänger und Jugendliche effektiv zu gestalten.
Neben dem wichtigen grundlegenden koordinativen Training (Geschicklichkeit und Ballgefühl) geht es darum, Mittel und Wege zu finden, die Kinder mit Erfolgserlebnissen an den „großen“ Tisch und den „schnellen, kleinen“ Ball zu bringen.
Um genau diese Grundlagen des Tischtennistrainings mit Kindern ging es in einem zweitägigen Lehrgang in der Mehrzweckhalle in Neesbach. Die fünf Teilnehmer aus Tischtennisvereinen in der Umgebung und drei Teilnehmer vom TuS Neesbach (Marcel Demare, Eric Strom und Sebastian Sommer) bekamen vom HTTV Dozenten und Trainer Thomas Marschall Hintergrundwissen, Tipps und Übungen für das Training im eigenen Verein. Dabei ging es unter anderem um Pädagogik und Methodik, um koordinative Fähigkeiten und das Erlernen von Schlagtechniken. Am Ende gestalteten die Teilnehmer selbst eine Trainingsstunde.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für den TuS Neesbach und für die Teilnehmer.