Kindertrainerschein – eine gute Sache!

Bericht von Christopher Zips (16 Jahre) vom VfR 07 Limburg

kt-camberg_10-16_02Ich heiße Christopher Zips, bin 16 Jahre alt, Jugendspieler beim VfR 07 Limburg und habe am letzten Herbstferienwochenende mit 21 weiteren Jugendlichen und Erwachsenen meinen Kindertrainerschein in Bad Camberg gemacht. Als uns unser Abteilungsleiter Erwin Kremer fragte, wer Interesse und Lust hat, den Kindertrainerschein zu machen, habe ich mich und weitere Spieler des VfR 07 Limburg spontan dazu entschlossen diesen Lehrgang zu absolvieren.

Der Lehrgang war insgesamt eine tolle Veranstaltung. Der Leiter des Lehrgangs, Herr Stamm, hat uns überzeugend vermittelt worauf es beim Kindertraining ankommt. Betrachtet man das Training was ich selber genießen durfte und darf, stellte ich beim Lehrgang fest, dass es gerade bei Kindern auf die Vielseitigkeit, kt-camberg_10-16_01auf den Spaß und die Freude an der Bewegung und Training ankommt und bei Neulingen und Anfängern weniger auf das sture Technik- und Konditionstraining. Abwechslung und Spaß im Training zu vermitteln, neue Ideen einbringen und die Kinder langsam an den Tischtennissport heranzuführen, ist die Aufgabe, die wir als zukünftige Kindertrainer haben. Auch der Umgang mit den Kindern will gelernt sein, hier hatten und haben wir alle nicht die große Erfahrung.

Die Kenntnisse und Erfahrungen, die ich beim Trainerlehrgang gesammelt habe, möchte ich zukünftig anwenden. In wie weit es mir gelingt die Theorie in die Praxis umzusetzen, wird die Zukunft zeigen, aber darüber kann ich ja dann zu gegebener Zeit berichten.

Ich kann allen Vereinen empfehlen: Schickt eure interessierten Spieler oder Vereinsmitglieder zum Kindertrainer-Lehrgang. Sie werden es nicht bereuen.

Updated: 13. November 2016 — 09:56