Nachwuchs-Spiel der Woche

„Vorne mitspielen, das würde die Jungs richtig stolz machen“ – Weilmünster festigt Platz 1 in der Schüler B Kreisklasse Süd

Timo Kratzheller gewann beide Einzel souverän.

Im zweiten Nachwuchs-Spiel der Woche trat der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen beim TuS Weilmünster an. Durch den 8:2 Heimsieg stehen die Weilmünsterer Jungs verlustpunktfrei an der Spitze. Der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen folgt mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 3.

 

Für Weilmünsters Betreuer Roland Baume war es schwierig, vor Beginn eine Prognose für das Spiel der Woche abzugeben: „Wir haben erst ein Spiel gegen Bad Camberg II ausgetragen und dort sehr knapp gewonnen. Von daher ist nicht klar, wie das heutige Spiel gegen Dillhausen/Barig-Selbenhausen verlaufen wird.“ Bemerkenswert war bereits die Aufstellung der Heimmannschaft. Während Niklas Eckstein, Ivo Kleinehollenhorst, Nick Jung und Tom Schäfer in den Doppeln zum Einsatz kamen, gingen Luis Vogt, Sebastian Schuch, Timo Kratzheller und Paul Selinger in den Einzeln auf Punktejagd. Roland Baume hat diese Aufstellung jedoch mit Bedacht gewählt: „Wir sind mit Jungs in die Saison gegangen, die allesamt erst seit wenigen Monaten, jedoch mit viel Freude, Tischtennis spielen. Wichtig ist uns deshalb, möglichst allen viel Spielpraxis zu geben. Im Einzel setzen wir jedoch die vier leistungsstärksten Spieler unseres Vereins ein.“ Den acht Weilmünsterern standen mit Jamie Reichert, Noah Hardt, Daniel Kröner und Nik Bittner vier Spieler aus Dillhausen gegenüber. Und die schlugen sich zu Beginn beachtlich.

Niklas Eckstein und Luis Vogt waren für Weilmünster im Einzel bzw. Doppel erfolgreich.

Nach den beiden Doppeln der Partie stand es 1:1, da Hardt/Kröner (gegen Jung/Schäfer) die Führung von Eckstein/Kleinehollenhorst (gegen Reichert/Bittner) durch einen Dreisatzsieg ausgleichen konnten. Auch die ersten beiden Einzel ließen noch keine Tendenz des weiteren Spielverlaufs zu. Sowohl Jamie Reichert gegen Luis Vogt im Spitzeneinzel als auch Sebastian Schuch gegen Noah Hardt feierten ungefährdete Erfolge für ihre Mannschaft. Beim zwischenzeitlichen 2:2 war für beide Betreuer absolut nicht abzusehen, wie das Spiel enden wird. Überraschenderweise ist der Rest des Spiels schnell erzählt. Nach insgesamt 70 Minuten konnten Timo Kratzheller und Paul Selinger (jeweils gegen Daniel Kröner und Nik Bittner) sowie Luis Vogt (gegen Noah Hardt) und Sebastian Schuch (gegen Jamie Reichert) alle weiteren Spiele recht ungefährdet für sich entscheiden, so dass am Ende ein deutlicher 8:2 Erfolg für die B-Schüler des TuS Weilmünster zu Buche stand. Der Spielverlauf war auch für Dillhausens Oliver Heller so nicht unbedingt zu erwarten: „Das Spiel war nach den Doppeln ausgeglichen, so dass der Eindruck entstehen konnte, dass es ein knappes Spiel werden könnte. Nach den ersten beiden Einzeln von Jamie und Noah wurde jedoch klar, dass es sehr schwierig für unsere Jungs wird. Daniel und Nik waren dann genauso wie Noah dem guten Spiel der Weilmünsterer Spieler nicht gewachsen. Hier hat man deutlich gespürt, dass die Jungs ihre ersten Erfahrungen im Tischtennis sammeln. Trotzdem haben sich unsere Jungs sehr gut verkauft und man merkt, dass Potenzial da ist.“

Jamie Reichert und Noah Hardt steuerten die Punkte für den TTC bei.

Das Potenzial der Nachwuchsspieler soll in beiden Vereinen langfristig für eine erfolgreiche Jugendarbeit sorgen. In Weilmünster geht die verstärkte Jugendarbeit darauf zurück, „dass wir im letzten Jahr wegen drohender Überalterung der Tischtennis-Abteilung den Entschluss gefasst haben, dass Jugendarbeit unabdingbar ist. Deshalb haben wir eine B-Schüler Mannschaft gemeldet.“ Auch in Dillhausen ist die Nachwuchsarbeit nicht selbstverständlich. So war es laut Daniel Melchert unwahrscheinlich schwierig, die Nachwuchsarbeit wieder aufleben zu lassen. „Von daher sind wir aktuell sehr stolz, dass wir wieder auf einem guten Weg sind. Nachwuchsarbeit ist für uns kleine Vereine unerlässlich. Durch die Verbindung aus eigenem Vereinstraining und vereinsübergreifender Leistungsgruppe wollen wir talentierte und motivierte Kinder im Speziellen fördern.“

Für beide Vereine steht deshalb die Nachhaltigkeit der Nachwuchsarbeit im Vordergrund und ist damit auch der Platzierung am Ende der Saison übergeordnet. In Dillhausen beziehen sich die Saisonziele auf keinen bestimmten Tabellenplatz. „Vielmehr geht es uns darum, dass wir diese Saison mit beiden Schüler-Mannschafen zu Ende spielen. Entscheidend ist für uns, dass wir auch im zweiten Jahr weiterhin den Spaß am Tischtennis beibehalten. Die sportliche Entwicklung ist dann eine langfristige Folge dessen“, so Daniel Melchert. Weilmünster schielt dagegen bereits auf einen der vorderen Plätze: „Wir wären tatsächlich froh, wenn wir in dieser Runde, wie man so schön sagt, vorne mitspielen könnten. Platz 2 oder 3 wäre prima und würde die Jungs richtig stolz machen.“

Paul Selinger und der erst 7-jährige Tom Luca Schäfer gehen für Weilmünster auf Punktejagd.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit sind in beiden Vereinen geschaffen. Der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen bietet montags Nachwuchstraining im Dorfgemeinschaftshaus Barig-Selbenhausen an. Dort trainieren Jochen Kröner und Erhard Gemeinder, denen Daniel Melchert für ihren Einsatz großen Dank ausspricht, erst die Anfänger und später die Fortgeschrittenen. Ergänzt wird dieses Training durch die TT-Leistungsgruppe von Stefan Beck in Verbindung mit dem DJK Lahr am Dienstagabend. Nachdem man mehrfach vergeblich versucht hatte, eine Schüler-Mannschaft zu melden, kam nach der ersten im letzten Jahr in dieser Saison bereits eine zweite hinzu. Eine positive Entwicklung ist also bereits zu erkennen.

Auch Weilmünster hat zwei Mannschaften im Nachwuchsbereich gemeldet. Dort findet das Nachwuchstraining montags und dienstags statt. Mit Heiko Sterkel konnte man einen lizensierten Trainer gewinnen, der federführend an einem der angebotenen Tage das Training leitet, an dem 8 bis 15 A- und B-Schüler teilnehmen. Auch hier sei positiv zu bewerten, dass im Moment alle Jungs „mit Freude bei der Sache sind“. Zudem sei klar erkennbar, dass sie sich leistungsmäßig weiterentwickeln wollen. „Dies macht grundsätzlich Hoffnung!“

Die Ergebnisse im Überblick:

TuS Weilmünster – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen 8:2 (24:7)

Eckstein/Kleinehollenhorst – Reichert/Bittner 11:4 9:11 11:8 12:10, Jung/Schäfer – Hardt/Kröner 4:11 6:11 8:11, Vogt – Reichert 9:11 7:11 10:12, Schuch – Hardt 11:3 11:9 11:6, Kratzheller – Kröner 11:3 11:2 11:4, Selinger – Bittner 11:4 11:2 11:1, Vogt – Hardt 11:8 11:3 11:3, Schuch – Reichert 11:8 11:6 11:8, Kratzheller – Bittner 11:7 11:2 11:5, Selinger – Kröner 11:7 11:7 11:4.

Daniel Kröner und Nik Bittner.

Paul Selinger und Ivo Kleinehollenhorst.

Updated: 7. November 2017 — 13:47