Spiel der Woche – Kreisebene

Starke Doppel retten den Meistertitel

Der überragende Alexander Kohl (li) blieb an diesem Abend ungeschlagen und holte mit Klaus Rathschlag den entscheiden Punkt im Schlussdoppel zur Meisterschaft des SV Odersbach

(hl). Dank der starken Doppel holte sich der SV Odersbach in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 mit einem 8:8-Unentschieden gegen den TTC Staffel VII die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Nach genau vier Stunden und 66 gespielten Sätzen machte das Doppel Alexander Kohl/Klaus Rathschlag mit einem Sieg im Schlussdoppel gegen Willi Lanz und Thomas Deimling den Meistertitel perfekt. Das 8:8 genügte Odersbach, um am Ende mit einem Punkt Vorsprung vor dem TTC Elz IV den Titelgewinn zu feiern.
Vier Stunden lang lieferten sich beide Teams einen Kampf auf Biegen und Brechen. Odersbach hatte ein Wechselbad der Gefühle zu überstehen, denn nach einer 5:0-Führung wurde der Meistersekt schon kaltgestellt. Doch plötzlich stand es 8:6 für Staffel und das Team um den überragenden Kapitän Alexander Kohl begann zu zittern, denn nun mussten die beiden letzten Spiele gewonnen werden, um das große Ziel noch zu erreichen.
Der Start für Odersbach war perfekt, denn Alexander Kohl/Klaus Rathschlag gegen Roland Disteler/Klaus Krone sowie Friedhelm Lehr/Frank Schauer gegen Willi Lanz/Thomas Deimling gaben keinen Satz ab. Michael Leiner und Andreas Tropp lagen gegen Gerhard Peiter und Manfred Weber mit 1:2 zurück, drehten das Spiel aber mit 11:7 und 11:8 zur 3:0-Führung. Ganze 11 Gegenpunkte in drei Sätzen überließ Alexander Kohl seinem Gegenüber Thomas Deimling und baute die Führung auf 4:0 aus. Nur im 2. Satz (7:11) hatte Klaus Rathschlag gegen Willi Lanz Probleme. Am End ehieß es 3:1 und Odersbach führte sicher mit 5:0. Doch dann begann das große Zittern. Friedhelm Lehr hatte gegen Gerhard Peiter den ersten Satz sicher mit 11:3 gewonnen, wurde nach dem verlorenen zweiten Satz (6:11) immer nervöser und verlor schließlich zweimal in der Verlängerung mit 12:14 und 13:15. Auch Frank Schauer musste sich gegen Roland Distler mit 10:12 in der Verlängerung des vierten Satzes beugen. Nachdem auch Michael Leiner gegen Manfred Weber und Andreas Tropp gegen Klaus Krone ihre Spiele jeweils im Entscheidungssatz verloren hatten und es nur noch 5:4 stand, wurden die Hände immer feuchter und die Arme immer schwerer. Einmal mehr war jedoch auf Alexander Kohl Verlass, der nach einem 8:11 im ersten Satz gegen Willi Lanz die Nerven behielt und für das 6:4 sorgte. Doch die Dramatik sollte noch kein Ende haben. Klaus Rathschlag kämpfte sich nach einem 0:2 gegen Thomas Deimling in den „Fünften“, der jedoch mit 11:4 an den Mann aus Staffel ging. Friedhelm Lehr sah nach einem 13:11 und 11:1 gegen Roland Distler wie der sichere Siege aus, doch danach konnte er keinen Satz mehr gewinnen und verlor im Entscheidungssatz mit 9:11. Es stand plötzlich 6:6-Unentschieden. Als Frank Schauer mit 1:3 gegen Gerhard Peiter verloren hatte, führte der Gast zum ersten mal an diesem Abend. Auch Michael Leiner schaffte es gegen Klaus Krone nicht, ein Fünf-Satz-Match zu gewinnen. Nach einer 2:1-Satzführung holte sich Krone mit 11:4 im Fünften den Sieg. Damit hatte Staffel ein den Einzeln alle fünf-Fünf-Satz-Matches für sich entschieden und führte mit 8:6. Ersatzmann Andreas Tropp hatte seine Nerven nach der ersten knappen Niederlage im Griff und ließ Manfred Weber beim 3:0 keine Chancen. Jetzt fehlte nur noch ein Sieg. Und Alexander Kohl, der an diesem Abend alle möglichen Punkte holte, setzte mit Klaus Rathschlag der ganzen Dramatik das Hütchen auf, als die gegen Willi Lanz und Thomas Deimling schon weit nach Mitternacht den vielumjubelten letzten Punkt zum 8:8-Unentschieden holten. Eine 7:9-Niederlage hätte Elz IV zum Meister gemacht. So wurde der Punktgewinn und der Meistertitel noch ausgiebig gefeiert.

Stimmen Zum Spiel:
Friedhelm Lehr (Odersbach): Nach dem bisherigen Saisonverlauf konnte es mit einer Punktlandung zum Aufstieg in dieser Runde nicht besser für uns laufen. Obwohl wir zum Abschluss noch einmal kräftig zittern mussten. Erst um 0 Uhr 30 nachdem der 8. Punkt im letzten Doppel endlich gewonnen wurde, war das Ziel mit dem Aufstieg und der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 erreicht. In einem verrückten Spiel gingen wir mit 5 : 0 in Führung. Danach war es wie verhext. Alle folgenden Spiele, davon fünf 5 Satzspiele gingen an den TTC Staffel. Es gewann in der Folge nur noch der an diesem Abend Überagende Alexander Kohl sein Einzel. So stand es auf einmal 6 : 8 für Staffel. Dank Andreas Tropp  und dem Schlussdoppel Alexander Kohl/Klaus Rathschlag wurde dann endlich der 8. Punkt zum 8:8 geholt. Eine besondere Stärke war an diesem Abend, dass alle vier Doppel beim SV Odersbach gewonnen wurden. So war für die stattliche Zuschauerkulisse ein spannendes Spiel zu sehen, bei dem es immer wieder viel anerkennenden Beifall für beide Mannschaften nach tollen Ballwechseln gab. Nachdem dann die Spannung endlich abgefallen war, konnte man sich doch noch ein wenig der dritten Halbzeit widmen und zusammen mit den TTC Staffel bei einem kleinen Imbiss die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Was dann bis weit nach Mitternacht fast genau so anstrengend war, wie das gesamte Spiel.

Roland Distler (Staffel): Dramatik pur in Odersbach! Nach 0:5 noch ein 8:8. Für den TTC Staffel VII ging es um nichts mehr. Wir hatten unser Saisonziel, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle schon vorher erreicht. Mit einer knappen Niederlage wäre wir auch zufrieden gewesen. Es war von uns eine geschlossene Mannschaftsleistung, die nach einer tollen Aufholjagd auch mit einem Punkt belohnt wurde. Einziger Schwachpunkt war die eklatante Doppel-Schwäche. An dieser Stelle nochmal Glüchwunsch an den SV Odersbach.Sie haben es verdient, und steigen zu Recht auf. Viel Erfolg im nächsten Jahr.

2. Kreisklasse Gruppe 1:
SV Odersbach – TTCStaffel VII 8:8

Kohl/Rathsclag – R. Distler/Krone 3:0, Lehr/Schauer – Lanz/Deimling 3:0, Leiner/Tropp – Peiter/Weber 3:2, Kohl – Deimling 3:0, Rathschlag – Lanz 3:1, Lehr – Peiter 1:3, Schauer – R. Distler 1:3, Leiner – Weber 2:3, Tropp – Krone 2:3, Kohl – Lanz 3:1, Rathschlag – Deimling 2:3, Lehr – R. Distler 2:3, Schauer – Peiter 1:3, Leiner – Krone 2:3, Tropp – Weber 3:0, Kohl/Rathschlag – Lanz/Deimling 3:1

Updated: 1. Mai 2017 — 15:30