Spiel der Woche – Bezirksebene

Gelungener Tag für TTC Staffel mit 6:4-Sieg der Damen zum Abschluss

Gaia Monfardini – TTC Staffel

Limburg-Weilburg. Einen glanzvollen Rahmen erhielt unser „Spiel der Woche“ im Staffeler Bürgerhaus. Bevor die Damen den Tabellenführer der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord aus Göttingen empfingen, ging ein Empfang anlässlich des 50. Osterturniers über die Bühne. Nach der Begrüßung durch André Tamoschus,den 1. Vorsitzenden des TTC, moderierte Jochen Reinhardt ein lockeres „Thekengespräch“ mit den beiden Schirmherren, ITTF-Präsident Thomas Weikert und Staatsminister a.D. Karlheinz Weimar, mit Landrat Manfred Michel und Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Es wurden sowohl tischtennisspezifische Themen abgehandelt als auch über die Situation der Sportvereine, die mögliche Integration von Flüchtlingen, das Ehrenamt  sowie die gesellschaftspolitische Bedeutung der Vereine diskutiert. Im Mittelpunkt stand die notwendige Förderung des Nachwuchses, was in Staffel eine hausragende Stellung darstellt.

Scheinbar setzte dieser Aufgalopp beim Staffeler Drittligateam enorme Kräfte frei. Denn was sich anschließend gegen den Titelaspiranten abspielte mit dem 6:4-Triumph der Gastgeberinnen, war absolute Werbung für den Tischtennissport. Der letzte Heimauftritt brachte spannende, hochklassige und faire Spiele, eine phantastische Stimmung unter den mehr als 130 Zuschauern und am Ende die zweite Saisonniederlage der Gäste. Auf der anderen Seite blieb das Staffeler Team im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur 3. Liga zu Hause unbesiegt und hat noch Chancen auf die Vizemeisterschaft.

Und wieder einmal schufen die Doppel die Grundlage zum Erfolg: Gaia Monfardini/Lea Grohmann, kürzlich zusammen im Viertelfinale der DM, wurden ihrer Favoritenstellung gerecht, und als Anke Brück/Yuki Tsutsui mit etwas Glück auch das zweite Doppel gewannen, war die Stimmung im Bürgerhaus schon mächtig angeheizt. Schade dass Gaia Monfardini drei Matchbälle gegen die beste Spielerin der Liga, die Russin Liliya Kolyucheva (16:1-Bilanz), nicht nutzen konnte. Doch so überragend wie das vordere Paarkreuz des Tabellenführers agierte, so sensationell trumpften für die Gastgeberinnen Yuki Tsutsui mit zwei 3:0-Siegen und Lisa Maylin Stickel mit zwei 3:2-Erfolgen auf.
So war am Ende nicht nur Staffels Vorsitzender André Tamoschus mehr als zufrieden: „Lisa zeigte enorme kämpferische Qualitäten. Und so wurde das heute ein toller Abend, den wir in sehr guter Erinnerung behalten werden. Dazu kommt, dass wir gezeigt haben, dass wir zu Hause eine Macht sind. Heute hat alles gestimmt, von den Leistungen über das Ergebnis bis zur Stimmung.“ (cha)

Spielverlauf:

TTC Staffel – Torpedo Göttingen 6:4 (21:19)

Monfardini/Grohmann – Bhandarkar/Wiegand 3:11, 11:5, 11:8, 11:5; Brück/Tsutsui – Rogusina/Kolyucheva 11:5, 6:11, 11:4, 9:11, 11:9; Monfardini – Kolyucheva 6:11, 11:6, 8:11, 11:9, 11:13; Grohmann – Bhandarkar 4:11, 11:13, 9:11; Tsutsui – Wiegand 12:10, 11:5, 11:5; Stickel – Rogusina 9:11, 11:6, 11:6, 8:11, 11:2; Monfardini – Bhandarkar 7:11, 11:7, 7:11, 7:11; Grohmann – Kolyucheva 7:11, 6:11, 9:11; Tsutsui – Rogusina 11:6, 11:7, 11:5; Stickel – Wiegand 7:11, 11:7, 8:11, 11:5, 11:5

Updated: 13. April 2017 — 22:08