Spiel der Woche – Kreisebene

Dillhausen/Barig-S IV sichert den Aufstieg

Christoph Pfeifer (li) und Bruno Wandura bleiben beim 9:5 des TTC Dillhausen/Barig-S. IV gegen Laimbach II im Einzel und Doppel ungeschlagen

(hl). Durch einen 9:5-Sieg im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 4 gegen den FC Laimbach II sicherte sich der TTC Dillhausen/Barig-S. IV den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Laimbach muss nach der Niederlage noch einmal zittern, denn Lahr III verdrängte Laimbach II von einem Aufstiegsplatz. Die Heimmannschaft trat zu diesem vorentscheidenden Aufstiegsendspiel mit sieben Spielern an. Mannschaftskapitän Erhard Gemeinder wurde nur im Doppel eingesetzt. In den Einzeln durfte Carsten Dorth an den Tisch. Bis auf Dominic Zuth und Patrick Schnabel, der jedoch in der Rückrunde noch kein Spiel gemacht hat, schickte Laimbach die besten Sechs ins Rennen. Doch schon nach den Doppeln sahen die Laimbach ihre Felle davon schwimmen, denn Dillhausen/Barig-S. IV führte nach den Eingangsspielen schnell mit 3:0. Jeweils mit 3:1 besiegten Willi Schermuly/Erhard Gemeinder ihre Gegenüber Karl-Ernst Hain/Andreas Schuler sowie Jochen Kröner/Michael Zainhofer ihre Gegner Christian Lehwalder /Ralf Becker und Bruno Wandura/Christoph Pfeifer das Laimbacher Doppel  3 Joel Geißler /Danny Pietzner. Das erste spannende Match entwickelte sich zwischen Jochen Kröner und Karl-Ernst Hain. 7:11, 13:11, 9:11, 12:10 hieß es nach vier gespielten Sätzen aus Sicht von Kröner. Und im Fünften ging es auch in die Verlängerung. Mit 13:11 hatte Hain am Ende die Nase knapp vorn. Es hieß nur noch 3:1 für die Heimmannschaft. Doch schon in den nächsten beiden Spielen setzte sich DiBa IV wieder ab. Klar mit 3:0 bezwang Willi Schermuly die Laimbacher Nummer 1 Christian Lehwalder und ebenfalls mit 3:0 besiegte Michael Zainhofer seinen Kontrahenten Ralf Becker. Joel Geißler holte mit einem 3:1 gegen Carsten Dorth den zweiten Punkt für den Gast, ehe Dillhausen/Barig-S. im Anschluss auf 8:2 davonzog. Bruno Wandura beherrschte Danny Pietzner mit 3:0, Christoph Pfeiffer besiegte mit toller Moral nach einem 0:2-Satzrückstand Andreas Schuler noch mit 3:2 (13:11 im Fünften) und Jochen Kröner ließ im Duell der Einser gegen Christian Lehwalder beim 3:0 nichts anbrennen. Doch plötzlich wurde es noch einmal richtig spannend, denn Laimbach kam durch drei Siege in Folge auf 5:8 heran. Wie schon in seinem ersten Einzel kostete Karl-Ernst Hain alles aus und setzte sich mit 11:7 im Entscheidungssatz gegen Willi Schermuly durch. Jeweils mit 3:1 gewannen Joel Geißler gegen Michael Zainhofer und Ralf Becker gegen Carsten Dorth. Dem starken Bruno Wandura war es dann vorbehalten, den Sieg für seine Mannschaft unter Dach und Fach zu bringen. Er gewann sein zweites Einzel an diesem Abend mit 3:1 gegen Andreas Schuler und beendete nach fast drei Stunden dieses Match. Dillhausen/Barig-S. IB freute sich über den Sieg und den Aufstieg in die 2. Kreisklasse, während Laimbach II weiter zittern muss.

Stimmen zum Spiel:
Erhard Gemeinder  (Dillhausen/Barig-S.): Wir wollten vor der Runde schon gerne in der 2. Kreisklasse starten, da die Spieler der 4. Mannschaft schon jahrelang in der 1. und 2. Kreisklasse an die Platte gegangen waren. Dies wurde leider nicht zugelassen. Dadurch war unser Ziel ganz klar der Aufstieg. Dieses Ziel haben wir bisher in der ganzen Runde auch umsetzen können und der 2. Platz war uns nach dem Unentschieden in Villmar eigentlich sicher. Aber dann kam es zu bei dem Spiel gegen Lahr zu unserem Aufstellungsfehler bei den Doppeln 2 und 3, was uns trotz eindeutigen Sieges die Punkte kostete. Nach dem Unentschieden von unserem heutigen Gegner gegen den Spitzenreiter aus Nauheim waren wir vorgewarnt, aber durch die sehr großzügige Aufstiegsregeln war uns ein Aufstieg auch bei einer Niederlage sicher. Wir hofften aber auf einen knappen Sieg, wobei wir bei den Doppeln mindestens 2 Punkte holen wollten und nicht wie gegen Nauheim die ersten drei Doppel verlieren. Unsere Doppelaufstellung mit zwei eingespielten Doppeln ging auf und wir lagen nach den Doppeln sogar 3:0 vorne, was die Basis für den Sieg war. In den Einzeln ging es knapp her, wobei Laimbach im mittleren Paarkreuz und wir im 3. Paarkreuz etwas stärker waren. Entscheidend waren die Erfolge unseres Oldies Bruno Wandura und seines Doppelpartners Christoph. Christoph lag in seinem Einzel schon mit 2:0 zurück und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im 5. Satz war im Fortuna hold und er konnte einen knappen Sieg erringen. Bruno Wandura konnte sich in seinen beiden Einzeln durchsetzen und mit dem Sieg im zweiten Match den Siegpunkt einfahren. Nach dem Spiel wurde noch die gemeinsame Geselligkeit gepflegt und sich bis zu einem Wiedersehen in der nächsten Runde in der 2. Kreisklasse verabschiedet.

Joel Geißler (Laimbach):

Mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem jetzigen Tabellenplatz kann man eigentlich durchaus zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt dass es (hauptsächlich in der Hinrunde) sehr starke personelle Probleme gab – weshalb auch zwei Spiele kampflos abgegeben werden mussten.

Das Saisonziel war und ist es die Runde erfolgreich und möglichst weit oben in der Tabelle zu beenden. Dies war soweit erfolgreich und wir werden vermutlich auch den Aufstieg in die 2. KK wagen um uns dort mit anderen Mannschaften zu messen.

Das Spiel ist für Laimbach nicht so ausgegangen wie erwartet. Durch das unerwartete 8:8 gegen Nauheim die Woche zuvor waren wir alle sehr motiviert und haben fest mit einem Sieg gerechnet – uns war jedoch auch von vorne herein bewusst dass DiBa keine schlechte Mannschaft ist und es ein hartes Spiel geben wird. Überraschend viele Spiele wurden mit einem sehr knappen Stand von 11:9 oder 12:10 entschieden.

Besonders stark bei uns waren Karl-Ernst Hain und ich. Wir konnten zusammen vier von fünf  Punkten holen. Hain überzeugte mit einer sehr starken Rückhand und ich mit einem dominierenden Vorhandtopspin. Schwach waren unsere Doppel, die in den anderen Spielen eigentlich viele Punkte einfahren konnten.

3.Kreisklasse Gruppe 4:
TTC Dillhausen/Barig-S. IV – FC Laimbach II 9:5

Schermuly/Gemeinder – Hain/Schuler 3:1, Kröner/Zainhofer – Lehwalder/R. Becker 3:1, Wandura/Pfeifer – Geißler/Pietzner 3:1, Kröner – Hain 2:3, Schermuly – Lehwalder 3:0, Zainhofer – R. Becker 3:0, Dorth – Geißler 1:3, Wandura – Pietzner 3:0, Pfeifer – Schuler 3:2, Kröner – Lehwalder 3:0, Schermuly – Hain 2:3, Zainhofer – Geißler 1:3, Dorth – R.Becker 1:3, Wandura – Schuler 3:1

Updated: 7. April 2017 — 15:28