Spiel der Woche – Kreisebene

Weilmünster II sichert den Klassenerhalt

Roland Baume (li) und Markus Dittmann holten gemeinsam vier der neun Punkte für den TuS Weilmünster III beim Sieg gegen Aumenau II bei

(hl). Mit einem 9:2-Sieg gegen den Tabellenletzten Aumenau II sicherte sich Weilmünster III im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 3 vorzeitig den Klassenerhalt. Aumenau hat drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und muss weiter zittern.
Weilmünster III legte den Grundstein für den deutlichen Heimsieg in den Doppeln, denn man konnte gleich eine 3:0-Führung herausspielen. Außerdem hatte das Team um Kapitän Heinz-Joachim Reuter das nötige Glück, denn von fünf-Fünf-Satz-Spielen  konnte Weilmünster vier Spiele für sich entscheiden. Die Heimmannschaft hatte sich einiges vorgenommen und schickte bis auf die Frontfrau  Nicole Reuter die besten Spieler ins Rennen. Für Nicole Reuter rückte Frank Schötz ins Team. Beim Gast aus Aumenau fehlten Günter Schmidt, Klaus Günther und Dieter Röhrig.
Aumenau lief von Beginn an dem 0:3-Rückstand aus den Doppeln nach. Im ersten Doppel waren Marcel Busse und Viktor Jochim gegen Markus Dittmann und Roland Baume ohne Chance. Besser sahen Thomas Nasgowitz und Daniel Roth gegen Heinz-Joachim Reuter und Horst Wächtershäuser aus, denn sie führten bereits mit 2:1-Sätzen, ehe Reuter/Wächtershäuser mit 11:7 und 11:9 das Spiel noch drehen konnten. Ein ungefährdeter 3:0-Sieg gelang dann Bernd Mehl und Frank Schötz gegen Hermann Wolaschka und Olaf Rauch. Als dann im ersten Einzel Marcel Busse mit 7:11 im Fünften gegen Markus Dittmann verloren hatte, stand es bereits 4:0 für Weilmünster anstatt 2:2-Unentschieden. Thomas Nasgowitz holte beim 3:0 gegen Heinz-Joachim Reuter den ersten Punkt für Aumenau. Daniel Roth lag gegen Bernd Mehl schon mit 1:2 hinten. Doch er hatte diesmal Glück und gewann das Spiel mit 12:10 und 11:4. Es stand also nur noch 4:2 für Weilmünster, doch  es hätte auch 4:2 für Aumenau stehen können. Dass der Sieg von Daniel Roth der letzte Punkt für das Schlusslicht war, hätte zu diesem Zeitpunkt niemand gedacht. Roland Baume und Horst Wächtershäuser brachten mit ihren Drei-Satz-Siegen gegen Olaf Rauch bzw. Hermann Wolaschka ihr Team mit 6:2 in Führung. Frank Schötz setzte sich in einem ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz klar mit 11:2 gegen Viktor Jochim durch und sorgte für den 7:2-Halbzeitstand. Nach verlorenem erstem Satz gewann Markus Dittmann das Duell der Einser gegen Thomas Nasgowitz mit 3:1. Im letzten Einzel spiegelte sich der Verlauf des ganzen Matches nieder. Nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfte sich Marcel Busse gegen Heinz-Joachim Reuter durch ein 11:8 in den fünften Satz, der jedoch mit 11:9 knapp an Reuter ging. So war nach etwas mehr als 2 Stunden das Spiel zugunsten von Weilmünster entschieden. Der TuS Weilmünster kann jetzt ganz beruhigt die restlichen Aufgaben angehen. Aumenau II muss noch einige Punkte sammeln um nach dem Aufstieg nicht wieder direkt abzusteigen.

Stimmen zum Spiel:
Bern Mehl (Weilmünster): Wir hatten uns zu Beginn der Saison vorgenommen, wieder vorne mitspielen, aber ohne das Ziel aufzusteigen. Für die Kreisliga wäre die Mannschaft durch die Ersatzstellungen in den oberen Mannschaften letztendlich zu schwach. Verletzungspech und Ausfälle quer durch alle Mannschaften gleich zu Beginn der Runde machten dieses Vorhaben schnell zunichte. So verloren wir zudem noch bis jetzt fünfmal denkbar knapp mit 7:9. Das hatte dann zur Folge, dass wir in der Tabelle weit abrutschten. Um nicht in den Abstiegskampf zu geraten war deshalb einen Sieg gegen Aumenau II Pflicht. Leider müssen wir auch weiterhin bis Ende der Saison auf unsere Spitzenspielerin Nicole Reuter verzichten. So galt es trotzdem eine starke Mannschaft zu stellen, was auch diesmal möglich war, mit Frank Schötz als einzigen Ersatzspieler. Aber auch Aumenau kam nicht mit der stärksten Mannschaft was uns dann auch im Spiel noch zu Gute kam. Um gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen zu setzen,  haben wir mit den Doppeln taktiert und alles auf eine Karte gesetzt um möglichst deutlich in Führung zu gehen. Das eingespielte Doppel Mehl / Baume wurde getrennt und so spielten neben dem eingespielten Doppel Reuter  / Wächtershäuser,  Dittmann / Baume und Mehl / Schötz ihre erste Doppel zusammen. Die Rechnung ging glücklicherweise auf und wir konnten nach den Doppeln mit 3: 0 in Führung gehen und dem Gegner gleich unsere Entschlossenheit demonstrieren. Auch unser Ersatzmann Frank Schötz konnte sein Spiel für sich entscheiden was der Mannschaft weitere Sicherheit gab. So musste sich lediglich noch Heijo Reuter gegen Thomas Nasgowitz geschlagen geben und Daniel Roth konnte sich für die knappe Vorrundenniederlage gegen mich revanchieren. Ich möchte mich bei dem überaus fairen Gegner bedanken und denke dass unser Sieg gegen Aumenau 2 doch ungefährdet und letztlich auch verdient war. Hätten wir die Saison öfters so stark aufstellen können, wäre unser Tabellenplatz heute bestimmt ein anderer.

Daniel Roth (Aumenau): Auch wenn wir in den fünf engen 5-Satz Spielen leider viermal den Kürzeren gezogen haben, war es eine verdiente Niederlage gegen eine sympathische Mannschaft aus Weilmünster, die einfach ausgeglichener besetzt war. Leider wurden gleich zu Beginn alle drei Doppel abgegeben. So liefen wir ständig einem Rückstand hinterher, den wir in den Einzeln nicht mehr aufholen konnten. Diese Doppelschwäche sowie das fehlende Glück in den engen Spielen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Thomas Nasgowitz und mir blieb es überlassen zumindest für eine kleine Ergebniskorrektur in einer sehr fair ausgetragenen Begegnung zu sorgen. Vielmehr war allerdings nicht drin. Nach unserer tollen Saison im letzten Jahr in der 2.Kreisklasse, in der wir verlustpunktfrei durch die Saison marschiert sind und dem damit verbunden Aufstieg, will uns diese Runde in der höheren Spielklasse bislang nicht viel gelingen und wir warten immer noch auf unseren ersten Sieg. Gründe dafür sind unter anderem unser Pech mit Verletzungen einiger Stammspieler, somit konnten wir eigentlich nie in unserer besten Besetzung antreten. Gleichwohl versuchen wir in den letzten uns verbleibenden fünf Begegnungen nochmal alles zu geben.

1.Kreisklasse Gruppe 3:
TuS Weilmünster III – TuS Aumenau II 9:2

Dittmann/Baume – Busse/Jochim 3:0, H-J. Reuter/Wächtershäuser – Nasgowitz/Roth 3:2, Mehl/Schötz – Wolaschka/Rauch 3:0, Dittmann – Busse 3:2, H-J. Reuter – Nasgowitz 0:3, Mehl – Roth 2:3, Wächtershäuser – Wolaschka 3:0, Baume – Rauch 3:0, Schötz – Jochim 3:2, Dittmann – Nasgowitz 3:1, H-J. Reuter – Busse 3:2

Updated: 7. April 2017 — 15:10