Aufschlag, Return, Schmetterschlag: Einige Schüler der Wilhelm-Knapp-Schule haben jüngst einen außergewöhnlichen Sportunterricht erlebt

TV Kubach kooperiert mit Wilhelm-Knapp-Schule

Alexander Murek war mit dem Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes zu Gast. Er vermittelte den Schülern der drei InteA-Klassen (Integration und Abschluss), einem Kurs der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums sowie einer zehnten Klasse Berufsfachschüler die Grundlagen des Tischtennisspiels. Unterstützt wurde er dabei von Jürgen Hegler, dem Tischtennis-Abteilungsleiter des TV Kubach, und von Joachim Warlies, der im Verein als Übungsleiter aktiv ist.

Spiel mit Schlägern und Bällen in XXL

Murek hatte zwei Wettkampf-, zwei Midi- und drei Minitische dabei, ergänzt durch die Tischtennisplatten der Knappschule. Passend zu den unterschiedlichen Platten hatte er neben Wettkampfschlägern auch übergroße Schläger, Midi- und Minischläger sowie Elefanten-, XXL- und Wettkampfbälle in seinem Schnuppermobil. Komplettiert wurde dieses Sortiment durch einen Tischtennisroboter und ein Geschwindigkeitsmessgerät.

Die Schüler gingen in der Sporthalle der Knappschule engagiert zu Werke und wurden von den drei Übungsleitern nicht nur mit Aufschlag, Vor- und Rückhandspiel vertraut gemacht, sondern absolvierten Geschicklichkeitsübungen mit Tischtennisschläger und Ball. 

Ziel des Schnuppertrainings ist es, die Schüler für das Tischtennisspiel zu begeistern und ihr Interesse an der Sportart zu wecken. Durch die Kooperation mit ortsansässigen Vereinen haben die Jugendlichen gleich Ansprechpartner, die sie über die Möglichkeiten, in einer Mannschaft zu spielen, oder über Trainingszeiten informieren können.

Seitens der Knappschule war Sportlehrerin Jasmin Michel federführend an der Schnupperaktion beteiligt und hatte gemeinsam mit Schulsportleiter Jürgen Metz die Veranstaltung geplant und organisiert. 

Für die Schüler der InteA-Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, war es ein Erlebnis, diese für einige fremde Sportart kennenzulernen.

Updated: 26. Februar 2017 — 13:35