Spiel der Woche – Bezirksebene

SV RW Edelsberg bleibt ungeschlagen und nimmt Megaschritt in Richtung Titelgewinn

Daniel Schwarzer – SV RW Edelsberg

Limburg-Weilburg. Vor dem Schlagerspiel der Tischtennis-Bezirksklasse 1 zum Rückrundenstart waren die Fragen: Kann der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen mit einem Erfolg über Herbstmeister SV Edelsberg das Meisterschaftsrennen noch einmal offener gestalten? Oder können die Gäste in unserem „Spiel der Woche“ bereits eindeutig die Weichen in Richtung Meisterschaft stellen?

Benjamin Lemper, der Mannschaftsführer der Kombinierten, drückte es vor der Partie willensstark aus: „Das wird heute Abend einen heißen Tanz geben. Wir wollen versuchen, die Edelsberger nochmal ein bisschen zu ärgern und sie nicht komplett an der Spitze wegziehen lassen.“ Er sprach sogar von der letzten Chance, um noch einmal in den Titelkampf eingreifen zu können. Man trete zwar komplett an, doch „bis jetzt war unser Gast in dieser Runde wirklich das Maß aller Dinge.“

Vorfreude verspürte auch Daniel Schwarzer, Kapitän des Tabellenführers: „Könnten wir doch mit einem Sieg bereits jetzt, zu Beginn der Rückrunde, einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen.“ Auch bei ihnen, die mit einem Unentschieden ebenso gut hätten leben können, seien alle Mann an Bord, sodass man sogar mit sieben Spielern antreten wollte. Allerdings machte er für die laufende Saison eine Schwäche in seiner Mannschaft aus, nämlich die Doppel. „Sollten wir es jedoch schaffen, mit 2:1 aus den Doppeln zu gehen, bin ich mir fast sicher, dass wir mindestens einen Punkt holen werden.“

Er sollte mehr als recht behalten, denn am Anfang stand eine klare 2:1-Führung zu Buche, am Ende sogar der wahrscheinlich vorentscheidende 9:6-Sieg. Dabei zeigten bei den Gastgebern Dominik Horz (nun 19:2-Bilanz) und Martin Engelmann mit jeweils zwei Einzelsiegen durchaus ihre Klasse, doch mit nur einem weiteren Erfolg von Benjamin Lemper waren die Gäste nicht zu packen. So konnte man den 2:5-Rückstand nicht mehr entscheidend aufholen, um noch ins Schlussdoppel zu gelangen und die Chance auf ein Remis zu wahren. „Uns ist es nicht gelungen, die Tabellenspitze näher zusammenrücken zu lassen. Die Jungs von Edelsberg konnten wieder ihre konstante Leistung abrufen und haben verdient gewonnen“, so das Fazit der Verlierer. Jetzt wolle man versuchen, Rang 2 zu halten, was schwer genug werde.

Für die Sieger und Daniel Schwarzer war es „ein rundum gelungener Abend in einer tollen fairen Atmosphäre mit vielen Zuschauern.“ Nach der gelungenen Umstellung der Doppel war man glücklich, dass das Experiment mit Behrendt/Grün als Dreierdoppel erfolgreich war und man die Führung dann nicht mehr abgab. Das komplette Team war punktemäßig am Sieg beteiligt, sodass man sich noch einige Zeit des anschließenden Feierns verdient hatte.

Spielverlauf:

TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen – SV RW Edelsberg 6:9 (21:33)

Horz/Da Silva – Steinborn/Schmidt 11:6, 11:5, 11:6; Heinrichs/Schick – Rösen/Schwarzer 7:11, 9:11, 5:11; Lemper/Engelmann – Behrendt/Grün 11:9, 6:11, 9:11, 5:11; Horz – Steinborn 11:6, 11:4, 5:11, 11:6; Heinrichs – Rösen 4:11, 2:11, 6:11; Lemper – Schwarzer 8:11, 4:11, 5:11; Schick – Behrendt 5:11, 8:11, 6:11; Engelmann – Senft 7:11, 11:5, 11:9, 11:13, 11:6; Da Silva – Grün 3:11, 8:11, 8:11; Horz – Rösen 11:8, 11:6, 6:11, 11:9; Heinrichs – Steinborn 11:13, 6:11, 10:12; Lemper – Behrendt 11:9, 11:8, 5:11, 11:6; Schick – Schwarzer 10:12, 5:11, 11:5, 8:11; Engelmann – Grün 5:11, 11:5, 11:9, 12:10; Da Silva – Senft 9:11, 11:9, 9:11, 5:11

Updated: 9. Februar 2017 — 20:36