Spiel der Woche – Kreisebene

Nach zwei Stunden begann für Laimbach der gemütliche Teil

Tobias Euler war an beiden Punkten des FC Laimbach beim 2:9 gegen Weinbach beteiligt.

Tobias Euler war an beiden Punkten des FC Laimbach beim 2:9 gegen Weinbach beteiligt.

(hl). Ohne Chance war der FC Laimbach in der Kreisliga Gruppe 2 beim „Spiel der Woche“ in Weinbach. Der TuS Weinbach fertigte den Gast in zwei Stunden mit 9:2 ab. Allein das Satzverhältnis von 30:8 zugunsten von Weinbach zeigt die Überlegenheit der Heimmannschaft in diesem Oberlahnduell.
Beide Teams konnten nicht ihre besten Spieler ins Rennen schicken. Bei Weinbach machte die etatmäßige Nummer Eins Roger Schmidt sein zweites Saisonspiel. Schmidt wird genau wie die Nummer Zwei Matthias Hardt nur sporadisch eingesetzt. Beim FC Laimbach fehlten Paul Malzacher und Winfried Gath, der noch kein Spiel in der Saison bestritten hat.
So standen die Vorzeichen vor dem Spiel schon in Richtung Weinbach. Im ersten Doppel brauchten Thomas Kurz und Jörg Gloger einen Satz (7:11), um sich auf das Spiel von Helmut Hentschel und Tim Becker einzustellen. Zwar war Satz 2 nochmal knapp (13:11), doch im weiteren Spielverlauf (11:7, 11:5) setzte sich die Weinbacher Paarung sicher durch. Wie der sichere Sieger sahen auch Roger Schmidt und Günther Stahl aus, denn sie führten gegen Tobias Euler und André Füllhas mit 2:0-Sätzen. Doch dann wendete sich das Blatt und Euler/Füllhas konnten die folgenden Sätze mit 11:8, 11:6 und 11:7 für sich entscheiden. Eine konstante Leistung zeigten im dritten Doppel Jens Lewalter und Martin Habich, die ihre Gegenüber Joel Geißler und Christian Lehwalder dreimal mit 11:6 besiegten. Im ersten Einzel des Abends hatte Roger Schmidt keine Probleme mit Helmut Hentschel und gewann klar und deutlich in drei Sätzen. Angriffsspieler Tobias Euler setzte sich mit 3:1 gegen Abwehrspieler Thomas Kurz durch und hatte in diesem Match nur im dritten Satz kleine Probleme, den er dann auch mit 10:12 abgeben musste. In den anderen Sätzen behielt er klar die Oberhand. Jörg Gloger startete gegen Joel Geißler souverän mit 11:7, doch Geißler holte sich mit dem gleichen Ergebnis den zweiten Satz. Auch die folgenden Sätze waren hart umkämpft, doch Gloger hatte am Ende knapp mit 13:11 und 11:9 die Nase vorn. Der zweite Satz, den Geißler gegen Gloger für sich entscheiden konnte, war der letzte Satz, den der FC Laimbach an diesem Abend gewinnen konnte. Beim Stand von 4:2 für Weinbach gab es für Laimbach nichts mehr zu holen. Zuerst setzte sich Günther Stahl in einem engen Spiel (11:7, 11:9, 11:9) gegen André Füllhas durch, bevor Jens Lewalter seinen fast Namensvetter Christian Lehwalder souverän mit 3:0 besiegte. Nur im zweiten Satz (13:11) ließ Martin Habich seinen Gegner Tim Becker am Satzgewinn schnuppern. Nach einem 11:7 im Ersten gewann Habich den Dritten mit 11:4. Seine ganze Klasse ließ Roger Schmidt im Duell der Einser gegen Tobias Euler aufblitzen. Gegen das aggressive Angriffspiel von Euler hatte Schmidt immer eine Antwort und ließ den Laimbacher Topspieler immer wieder verzweifeln. 11:6, 12:19 und 11:6 hieß es am Ende zugunsten von Schmidt. Nur 12 Gegenpunkte in drei Sätzen ließ Thomas Kurz im letzten Einzel gegen Helmut Hentschel zu und beendete das einseitige Spiel nach genau zwei Stunden Spielzeit. Nach diesem Sieg hat Weinbach wieder ein positives Punktekonto und kann sich wieder etwas nach oben orientieren. Laimbach steckt weiter mitten im Abstiegskampf. Doch mit Neuzugang Matthias Mottl, der in der Rückrunde für den FC Laimbach aufschlagen kann, wird die Mission Klassenerhalt sicherlich kein Problem werden.

Stimmen zum Spiel:
Martin Habich (Weinbach): Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir zufrieden. In dieser Saison werden  wir kaum in unserer  „normalen Aufstellung „ spielen. Andreas Rautenberg fehlt aus beruflichen Gründen praktisch die komplette Vorrunde. Die in der letzten Runde langzeitverletzten Thomas Kurz und Jens Lewalter spielen wieder, sind aber beide noch nicht ganz wieder hergestellt . Unsere letztjährigen Dauerersatzspieler Matthias Hardt und Roger Schmidt möchten dieses Jahr weniger eingesetzt werden und springen nur ein, wenn sonst keiner/keine kann. Mit einem mittleren Tabellenplatz wären wir dieses Jahr zufrieden. Mal schauen wie es so weiter geht. Vor dem Spiel haben wir zu Hause natürlich einen Sieg fest eingeplant. Dadurch das alle 3 Mannschaften ( 2 Herren + die Damen) an diesem Abend ran mussten, und um die anderen Mannschaften nicht zu schwächen, hatte sich  Roger Schmidt bereit erklärt, zu spielen.  Mit Roger sind wir als Mannschaft stärker als in Normalaufstellung. Es wurde dann auch  ein klarer Sieg mit 9:2 Punkten. Auch ohne Training und Spielpraxis konnte Roger beide Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen. Der Laimbacher Spitzenspieler Tobias Euler konnte als einziger Gästespieler etwas  Paroli bieten und im Doppel mit Andre Füllhas sowie im Einzel gegen Thomas Kurz punkten.

André Füllhas (Laimbach): Das einzige Highlight dieses Abends war für uns das Doppel von Tobias Euler und mir , als wir gegen Schmidt/Stahl noch einen 0:2-Rückstand drehen konnten. Ansonsten war das ein gebrauchter Abend.
Leider müssen wir seit der Rückrunde der letzten Saison so gut wie jedes Spiel mit zwei oder drei Ersatzspielern aus der 2. Mannschaft bestreiten, da unser Ehrenspielführer Waldemar Ohly vergangenes Jahr verstorben ist, Winni Gath ebenfalls seit letzter Runde aufgrund einer Schulterverletzung ausfällt und Paul Malzacher in Darmstadt studiert und nur am Wochenende zur Verfügung steht!
Der Verlauf des Spiels war für uns klar- wir wollten dennoch das ein und andere Spiel gegen Weinbach gewinnen- was auch anfangs verheißungsvoll begann! 1:1 – doch es sollte nichts mehr kommen.
Wir müssen dennoch ungefähr drei Spiele gewinnen um dem Abstieg zu entgehen, was mit unserem Neuzugang Matthias Mottl in der Rückrunde durchaus gelingen kann.
Das Spiel war den ganzen Abend sehr fair und man saß anschließend noch gemütlich in lockerer Runde zusammen.

Kreisliga Gr. 2:
TuS Weinbach – FC Laimbach 9:2

Kurz/Gloger – Hentschel/T. Becker 3:1, R. Schmidt/G. Stahl – Euler/Füllhas 2:3, Lewalter/Habich – Geißler/Lehwalder 3:0, R. Schmidt – Hentschel 3:0, Kurz – Euler 1:3, Gloger – Geißler 3:1, G. Stahl – Füllhas 3:0, Lewalter – Lehwalder 3:0, Habich – Becker 3:0, R. Schmidt – Euler 3:0, Kurz – Hentschel 3:0

Updated: 29. November 2016 — 15:15