Finale der Minis in Rosenheim

minifinale_2016_1Mitreißende Wettkämpfe und fairer Umgang zeichneten das Bundesfinale aus

Ein guter neunter Platz und tolle Eindrücke für Jan Burghardt (Limburg 07) beim Bundesfinale Rosenheim. Celine Ermler und Noah Trede heißen die Bundessieger der Tischtennis-Mini-Meisterschaften, die die beiden Heidelberger zehnjährigen Talente in Rosenheim gewannen. minifinale_2016_225000 Kinder hatten an der größten Breitensportaktion in diesem Jahr teilgenommen, 40 von ihnen, jeweils 20 Mädchen und Jungen aus den 20 Landesverbänden hatten sich für das Finale qualifiziert, darunter überraschend auch Jan Burghardt (Limburg 07), dem nun ein toller 9. Platz gelang. 2:2-Spiele und 7:7-Sätze bedeuteten für Jan Burghardt Platz drei in der Vorrundengruppe. Damit stand er in der Zwischenrunde um die Plätze neun bis 16. Der Limburger blieb ohne Niederlage in seiner Gruppe und zog in das Spiel um Platz neun ein. Gegen Linus Asmussen (Hamburg) entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Nach 15:17 drehte Jan Burghardt die Begegnung und gewann 14:12, 11:9 und 11:7.

Dass beide Gesamtsieger bei der SG Heidelberg- Neuenheim einen gemeinsamen Coach haben, war schon relativ einmalig. Und für Dirk Müller (53) war das Bundesfinale 2016 das Highlight seiner Trainer-Laufbahn: „Seit 1984 organisiere ich in Vereinen mini-Meisterschaften. Sechsmal war ich beim Bundesfinale mit Spielern dabei. Dass es jetzt gleich zwei sind, die beide im Finale stehen und auch noch beide gewinnen, ist wie ein Sechser im Lotto.“

Zwar konnte Jan Burghardt nicht in die Titelentscheidung eingreifen, doch die Teilnahme und das Rahmenprogramm war für ihn ein wohl unvergessliches Erlebnis. Alle Teilnehmer konnten mächtig stolz sein, denn sie hatten sich über Orts-, Kreis-, Bezirks-, und Landesentscheid für das große Bundesfinale qualifiziert. „Ihr seid jetzt schon alle Sieger. Habt einfach Spaß”, rief DTTB-Ressortleiter Breitensport, Peter Müller, den Kindern bei der Begrüßung auch treffend zu. Und die Minis, zwischen acht und elf Jahre jung, setzten den Appell in die Tat um und gingen fair miteinander um. Und das bunte Programm rund um die Wettkämpfe tat sein Übriges: Trainingseinheiten und Schaukampf zweier Asse mit anschließender Foto- und Autogrammstunde begeisterten die Kleinen, deren Eltern und Betreuer.minifinale_2016_3

Updated: 17. Juni 2016 — 00:19