Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Dehrn II fährt gegen Nachbarn aus Dietkirchen zweiten Sieg in Folge ein

Sascha Orgler - TuS Dehrn

Sascha Orgler – TuS Dehrn

Limburg-Weilburg. Äußerst spannend geht es in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 im Abstiegsbereich zu. Wenn man die abgeschlagene SG Blessenbach bereits als Absteiger sieht, so kämpfen vier weitere Teams, die dicht zusammen liegen, gegen die drohende Relegation. Da ist neben Löhnberg II, Heringen II und der zuletzt gut aufgelegten Hadamarer Zweiten noch der TuS Dehrn II zu finden. Für die „Raben“ kam nach dem Überraschungscoup beim 9:6 gegen Dillhausen/Barig-Selbenhausen nun der Nachbar vom TuS Dietkirchen gerade recht. Der Rivale musste nämlich auf Spitzenspieler Andreas Friebertshäuser verzichten, was die Gastgeber zum wichtigen, zweiten Sieg in Folge (9:6) ausnutzten.
Angesichts der Schwächung im vorderen Paarkreuz – auch der nur noch sporadisch agierende Raphael Springer ließ sich nicht zum Einsatz überreden – wäre Dietkirchens Mannschaftsführer Marcus Heuser an diesem Abend „mit einem Punkt schon zufrieden“ gewesen, ging aber von einer Niederlage aus. Ganz andere Zuversicht versprühten die Gastgeber um Kapitän Sascha Orgler, die den Aufschwung nutzen wollten, um aus der misslichen Lage herauszukommen. „In dieser Saison waren wir durch den Ausfall von Oliver Burggraf, Michael Sehr, Martin Burggraf und dann auch noch die Krankheit von Leander Kremer schon arg gebeutelt.“ Eigentlich ist es da schon erstaunlich, dass man immer noch Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss hat. Und die wurden durch den Sieg, den sich das Team mit Unterstützung der einmal erfolgreichen Iris Brahm erspielte, natürlich größer. Rückschläge durch drei Fünfsatzniederlagen in zwei Anfangsdoppeln sowie von Thomas Klima im besten Spiel der Begegnung gegen Mario Iltisberger wurden weggesteckt und gekontert. Sascha Orgler bestätigte die Formsteigerung der letzten Wochen, blieb ungeschlagen und wurde zum „Vater des Sieges“.
Der Gegner gab sich wahrlich nicht leichtfertig geschlagen, wobei besonders auch Jochen Belz, der ungeschlagen blieb, zu gefallen wusste. „Nach spannendem Spiel konnten wir den gewünschten Punkt leider nicht mitnehmen“, so das Fazit von Marcus Heuser, der mit seiner Mannschaft zufrieden sein kann, denn in der Vergangenheit hatte man mit teils überraschenden Erfolgen für eine gute Punktegrundlage gesorgt. So wird man nun nicht mehr in Bedrängnis geraten.
Die Dehrner Sieger dagegen können jetzt wieder hoffen, müssen aber nach der glatten 1:9-Niederlage beim TTC Hausen II im 2. Wochenendspiel noch gegen die direkten Konkurrenten antreten und auch dann nicht enttäuschen, sonst könnten die beiden letzten Siege wenig wert sein.

Spielverlauf:

TuS Dehrn II – TuS Dietkirchen 9:6 (35:22)

Klima/Orgler – Heuser/Müller 11:9, 11:5, 10:12, 11:8; Kämpfer/Brahm – Iltisberger/Haß 6:11, 11:9, 11:2, 5:11, 7:11; Muth/Krekel – C. Simon/Belz 7:11, 7:11, 14:12, 11:8, 9:11; Klima – Haß 11:6, 13:11, 11:8; Orgler – Iltisberger 11:7, 7:11, 11:4, 14:12; Kämpfer – C. Simon 7:11, 9:11, 11:13; Muth – Heuser 11:7, 11:6, 11:13, 12:10; Brahm – Müller 11:5, 11:6, 11:3; Krekel – Belz 11:8, 4:11, 7:11, 8:11; Klima – Iltisberger 9:11, 11:6, 9:11, 11:7, 6:11; Orgler – Haß 11:4, 11:5, 11:4; Kämpfer – Heuser 9:11, 14:12, 11:6, 11:5; Muth – C. Simon 11:4, 13:11, 11:6; Brahm – Belz 11:9, 9:11, 10:12, 9:11; Krekel – Müller 11:6, 11:2, 11:5

Updated: 6. März 2016 — 20:34