Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Oberbrechen im Pech – Nach Popovczaks Verletzung läuft alles für den FC Dorndorf (9:2)

Marek Popovczak - TTC Oberbrechen

Marek Popovczak – TTC Oberbrechen

Limburg-Weilburg. Wer kann sich aus der Abstiegsregion absetzen? Das war die Frage vor unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord zwischen dem FC Dorndorf und dem TTC Oberbrechen. Bei drei Absteigern standen vor der Partie beide Kontrahenten bedrohlich nahe an dieser Zone.
Ein ungutes Gefühl beschlich den Mannschaftsführer der Gastgeber, Jürgen Weber, zumal die Westerwälder auf Grund der Hallensperrung nach Niederzeuzheim ausweichen mussten. „Oberbrechen ist ein Team, das uns so gar nicht liegt. Schon traditionell kassieren wir vergleichsweise deutliche Niederlagen, obwohl wir im Vorfeld doch immer mal wieder auch die Chance auf ein gutes Abschneiden sahen.“ Jeder Punkt sei nun in der Rückrunde für sein Team wichtig, um das Saisonziel “Klassenerhalt” zu schaffen. Und ein Punkt am Ende sei für ihn schon eine positive Überraschung.
Für die Oberbrechener stand ein ganz wichtiges Wochenende bevor, denn man musste zudem noch in Naunheim antreten. Kapitän Christian Schmitt sah in dem Heimrechtverzicht des Gegners schon einen kleinen Vorteil für sich, „aber leider steht Pascal Roth nach seiner Kreuzband-OP noch nicht wieder zur Verfügung. Beide Mannschaften zusammen mit Dorchheim/Hangenmeilingen II sehe ich als Abstiegskandidaten, die bis zum Ende kämpfen müssen.“ Und so erwartete er ein ganz enges Spiel.
Es sollte ganz anders kommen, denn ihr Spitzenmann Marek Popovczak verdrehte sich bereits im Anfangsdoppel das Knie und musste Doppel und seine beiden Einzel schenken. Der Schock für die Gäste saß tief, zumal nicht nur Sergej Melenberg das zweite Spitzeneinzel klar für sich und die Dorndorfer entschied, sondern auch Peter Kupka einen 0:2-Satzrückstand gegen Dominic Voss drehte. Beim Zwischenstand von 7:1 war die Partie für den FC SW gelaufen, denn nach dem zweiten Gegenpunkt durch Christian Schmitt setzte Andreas Pfeiffer mit dem 3:2-Erfolg gegen Maurice Voss, ebenfalls nach Rückstand, den Schlusspunkt zum klaren 9:2-Sieg.
„Die Verletzung von Marek machte für uns den Weg zu einem ungefährdeten und hohen Sieg frei. Der Widerstand des Gegners war schnell gebrochen. Ich denke, auch ohne das Verletzungspech des TTC Oberbrechen waren wir gut drauf und wir haben einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt getan. Aber die Rückrunde ist noch lang“, so Jürgen Weber in der Nachbetrachtung.
Und Christian Schmitt konnte nur hoffen, dass seine Nummer 1 nicht länger ausfallen würde. „Ein besonderer Dank geht an Jürgen und sein Team, das sich fair und fürsorglich um Marek gekümmert haben“, waren seine anerkennenden Worte an den Sieger. Und Marek Popovczak hatte sich zwei Tage später so weit erholt, dass er zwei Einzelsiege zum 9:4-Erfolg in Naunheim beisteuern konnte. Cha

Spielverlauf:

FC SW Dorndorf – TTC Oberbrechen 9:2

Pfeiffer/Kupka – M. Jung/Schmitt 11:6, 11:6, 11:6; Melenberg/Patzer – Popovczak/M. Voss 8:11, 11:2, 11:0, 11:0; Weber/Schmitz – D. Voss/H. Jung 7:11, 8:11, 11:7, 9:11; Melenberg – M. Voss 11:5, 11:6, 11:3; Pfeiffer – Popovczak 3:0 kampflos; Kupka – D. Voss 4:11, 7:11, 14:12, 11:6, 11:9; Weber – M. Jung 11:7, 12:14, 11:8, 14:12; Patzer – H. Jung 11:5, 11:9, 7:11, 11:9; Schmitz – Schmitt 6:11, 8:11, 6:11; Melenberg – Popovczak 3:0 kampflos; Pfeiffer – M. Voss 11:9, 13:15, 2:11, 11.5, 11:9

Updated: 6. Februar 2016 — 18:02