Spiel, Spaß und Schweiß beim Septemberlehrgang in Lahr

lehrgang_lahr_2015_09_6Die amtierende Europameisterin Branka Batinic trainiert die Mitglieder von DJK SG Blau-Weiß Lahr

Lahr, Unterkirche am 04.09.2015, die erste Trainingseinheit des Nachwuchs-Saisonvorbereitungslehrgangs startet. Trainer Stefan Beck stimmt die Teilnehmer nach der langen Sommerpause wieder auf das Tischtennisspielen ein.
Waldernbach am 05.09.2015, ein sonniger Samstagvormittag. Das Tischtennistraining in der Großturnhalle am Rande eines kleinen Örtchens beginnt heute um 10 Uhr für den Nachwuchs. Normalweise findet das Training unter der Woche statt, aber dies ist ein besonderer Lehrgang mit einer besonderen Frau. Die Europameisterin Branka Batinic hat heute das Zepter in der Hand. Und deshalb steht Beinarbeit auf den Plan. Branka erklärt die Übungen ruhig, aber bestimmt, holt die Kinder immer wieder zusammen, um das Erlernte zu festigen. „Worauf müsst ihr bei euren Beinen achten, wenn ihr VH-Topspin spielt? lehrgang_lahr_2015_09_1Komm, Constantin, hilf den anderen Mal“, fordert Branka den erfahrenen Jugendlichen auf. Das Training ist strukturiert und professionell, die Kinder merken schnell, dass die Europameisterin viel Wert auf Beinarbeit legt. Und da auch noch am Stück die Bälle von Branka eingespielt werden, bricht der Schweiß früher aus als gedacht aus.

lehrgang_lahr_2015_09_4Nach einer Mittagspause, in der die Kids zu einer Pizza greifen konnten, geht der Lehrgang mit einem Schattentraining weiter. Branka ruft: „1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Auf die Zahl 6 müsst ihr eure Hüfte öffnen und das Gewicht auf rechts verlagern, bei 7 dann auf das linke Bein und danach in die Grundstellung.“ Dabei geht sie herum und korrigiert: „Tief steht! Gewicht auf rechts verlagern! Ausholen!“ Nachdem die Schattenübungen beendet sind, geht es mit ein paar Sprints weiter. Der Schweiß läuft wieder. Am Tisch angekommen fliegen einem die Bälle nur so um die Ohren, um sowohl die Schlag- als auch Beinarbeitstechniken zu verbessern. Am Ende der Einheit wird noch gedehnt, damit der zu erwartende Muskelkater vielleicht doch nicht eintrifft.

Die Kinder sind fix und fertig, aber Branka Batinic läuft gerade erst auf Hochtouren auf, denn jetzt treffen die Erwachsen zu ihrer Einheit ein. Nachdem sich die Spieler ein paar Runden warm gelaufen haben, gibt es Übungen von der Trainerin. Danach geht sie von Tisch zu Tisch, gibt Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Die 57-Jährige macht die Aufgabe bei Bedarf noch einmal vor, damit die Spieler zum Einen sehen, was sie falsch machen und zum Anderen, wie es richtig geht. Zum Abschluss des Abends werden Wettkämpfe gespielt.

lehrgang_lahr_2015_09_2Waldernbach am 06.09.2015, ein sonniger Sonntagvormittag. Müde trudelt der Nachwuchs in die Halle. Das Dehnen konnte den Muskelkater nicht aufhalten. Schmerzende Muskeln, geschwächte Beine und die Augen kaum offen. Daraufhin startet Kerstin Beck mit ihrem „Soundsystem“ einen Popsong und Branka Batinic fordert zum Tanzen auf: „Los lasst uns die Hüften schwingen!“ Das lassen sich die Mädchen und Jungen nicht zweimal sagen, binnen kurzer Zeit ist eine ganze Choreografie einstudiert und die schweren Knochen verpufft. Spontanerweise läuft die Musik auch während der Trainingszeit und… der Schweiß. Nach der Stärkung, es gab erneut die leckere Pizza, wird das Aufschlag- sowie Rückschlagspiel hinzugenommen. Die Musik ist aus und die Atmosphäre ruhig und konzentriert, denn alle wollen sich gut für die Saison vorbereiten und geben dafür ihr Bestes. Zum Ausklang des Nachwuchstrainings gibt es Wettkämpfe.

Bei den Erwachsenen, die zahlreich erschienen, steht heute Eröffnung auf der Agenda. Dafür demonstriert die Trainerin als Basistechnik den Schupf. „Ihr könnt wenig Schnitt geben, viel, leer, Seite“, erklärt und zeigt sie, während der kleine Ball hin und her springt. Die Aufgabe ist es, so zu schupfen, dass der Partner gezwungen ist, sich den richtigen Eröffnungsball auszuwählen. Dies wird sowohl mit der Vorhand geübt als auch mit der Rückhand. Während der Übungen hört man Branka in der ganzen Halle: „Mehr Beschleunigen! Runter mit dir! Beweg dich! Ja, sehr gut!“ Heute kitzelt sie noch mal alles aus den Spielern heraus. Zur Auflockerung gibt es Doppelwettkämpfe als Abschluss, denn ein bisschen Spaß muss sein. Danach bedankt sich die Europameisterin bei der Gruppe und beendet den Lehrgang. Die Spieler wringen ihre T-Shirts aus und sind überglücklich.lehrgang_lahr_2015_09_5

Updated: 13. Februar 2016 — 17:12