Merlin Frink, Amina Allaoui, Linus Weber sowie Jonathan Schellenberger/Kira Meilinger Vereinsmeister beim TTC Hausen

Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften des TTC Hausen und Tischtennis-Sportabzeichen für Kinder und Eltern waren eine gelungene Kombination (30 Punkte für Jugendfördermodell gesammelt)

IMG_4030„Es war ein schöner Adventssonntag mit guten Leistungen der jungen Tischtennisspieler, bei dem es viele Sieger gab und alle Spieler am Ende des Jahres gezeigt haben, welch eine positive Entwicklung sie im Jahr 2015 gemacht haben.“ Christian Seel der Jugendwart und Trainer des TTC Hausen zeigte sich erfreut über eine gelungene Vereinsmeisterschaft des Nachwuchses.

Schon in den Doppeln hatte man sich etwas Spezielles ausgedacht: Jeder leistungsstarke Spieler aus der 1. und 2. Schülermannschaft bekam ein junges Talent zugelost aus der Schüler C Konkurrenz. So konnte sich nach einem spannenden Endspiel Kira Meilinger und Jonathan Schellenberger den Vereinsmeistertitel vor Laurens Seelbach und Linus Weber im Doppel sichern.

IMG_4012

Doppel-Vereinsmeister Jonathan Schellenberger und Kira Meilinger

IMG_4011

Vize-Doppel-Vereinsmeister Laurens Seelbach und Linus Weber

Linus Weber war es dann auch, der in einem packenden Spiel gegen Marvin Belzer sich den Gesamtsieg im Einzel holen konnte und somit ganz oben auf dem Treppchen der Schüler C Konkurrenz landete. Den 3. Platz belegten Sophia Laaroussi und Kira Meilinger. Bei den Schülerinnen spielte Amina Allaoui groß auf und holte sich den 1. Platz vor Siham Laaroussi (2. Platz) und Denise Belzer (3. Platz). Der Höhepunkt war dann die Schüler A Konkurrenz, bei der es in der Vorrunde schon spannende und knappe Spiele zu bewundern gab. In 2 Gruppen gingen Jonathan Schellenberger und Merlin Frink jeweils als Sieger hervor. Beide Spieler konnten sich dann auch in der KO Runde durchsetzen und bestritten das Finale, welches Merlin Frink zu seinen Gunsten entscheiden konnte und somit Vereinsmeister 2015 im Einzel bei den A-Schülern (Altersklasse bis 14 Jahre) wurde. Einen tollen 4. Platz belegte Elias Laaroussi hinter dem Drittplatzierten Alexander Schlapp. Alles in allem war es ein großartiges Event für die Spieler und ihre Eltern und Großeltern, die als Zuschauer tolle Ballwechsel bewundern konnten. Im Anschluss kam es zu einer schönen Siegerehrung, bei dem die Sieger mit viel Applaus, Pokalen, Urkunden und Medaillen geehrt wurden.

Die Platzierungen im Überblick:

Schüler A:

IMG_40261. Merlin Frink
2. Jonathan Schellenberger
3. Alexander Schlapp
4. Elias Laaroussi
5. Laurens Seelbach
5. Jona Weber

 

Schülerinnen A:

IMG_40221. Amina Allaoui
2. Siham Laaroussi
3. Denise Belzer

 

 

 

 

 

Schüler C:

IMG_40211. Linus Weber
2. Marvin Belzer
3. Kira Meilinger
3. Sophia Laaroussi

 

 

 

 

Doppel:

IMG_40191. Kira Meilinger /Jonathan Schellenberger
2. Linus Weber / Laurens Seelbach
3. Marvin Belzer / Jona Weber
3. Merlin Frink / Sophia Laaroussi

 

 

 

TT-Sportabzeichen für Eltern, Nachwuchs-Spieler und Anfänger

Doch der Verein hatte sich auch für die Eltern und die Anfänger etwas ausgedacht und so startete man nach dem offiziellen Teil mit allen gemeinsam eine besondere Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes und alle Eltern und Spieler konnten das TT-Sportabzeichen erlangen.

An verschiedenen Stationen musste man seine Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit mit dem Schläger und dem kleinen Tischtennisball beweisen. Mit viel Spaß und Elan ging man ran an die Hindernisse, die es zu bewältigen gab.

IMG_4027

Die stolzen Besitzer des Tischtennis-Sportabzeichens

In der ersten Station ging es darum, den Ball auf dem Schläger so oft es geht zu tippen. Daraufhin musste man den Ball auf dem Schläger balancieren und in möglichst kurzer Zeit eine Strecke mit Hindernissen bewältigen, was auch gut gelang. Die Schwierigkeit dabei war es, dass der Ball nicht vom Schläger fallen durfte. Mit viel Freude ging es dann weiter, um im Abstand von 3m den Tischtennisball in einen Kasten zu befördern. Schwieriger wurde es schon an Station 4, bei der man 3 Zielfelder auf dem Tisch treffen musste. Die höchste Schwierigkeitsstufe bestand sicher jedoch darin den Ball über eine Schnur mit Rückwärtsrotation zu schlagen, so dass er wieder zurückrollte, was manch einen Teilnehmer zur Verzweiflung brachte, weil es einfach nicht gelingen wollte. Aber der Ehrgeiz wurde jedes Mal wieder auf das Neue geweckt und so konnten alle Teilnehmer zum Schluss auch diese Übung erfolgreich bewältigen. Mit Stolz und einem Lächeln im Gesicht, konnte dann doch jeder Teilnehmer, das Sportabzeichen des DTTB in Empfang nehmen. Somit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende an dem wieder einmal ersichtlich wurde, welche hoffnungsvollen Talente der TTC Hausen in seinen eigenen Reihen hat.

Die nächsten Termine:

Der TTC Hausen veranstaltet in der zweiten Ferienwoche von Montag 28.12. – Donnerstag 31.12.2015 ein Tischtennis Trainingscamp für den Nachwuchs in der Hausener Mehrzweckhalle. Es wird täglich 2,5 Stunden vormittags von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr trainiert! Alle Mannschaftsspieler sind hierzu herzlich eingeladen und können sich unter christian.seel@gmx.net anmelden.

Am Sonntag, den 03.01.2016 fahren wir mit dem Nachwuchs zum Tischtennis Bundesligaspiel nach Fulda. Timo Boll kommt mit Borussia Düsseldorf nach Hessen. Der mehrfache Europameister wird sicher wieder sein Können unter Beweis stellen. Dies wird ein Erlebnis, bei dem es sich lohnt dabei zu sein. Es gibt noch ein kleines Kartenkontingent. Eine Anmeldung ist ebenfalls unter christian.seel@gmx.net möglich. Wir starten um 12:00 Uhr an der Mehrzweckhalle Hausen.

Updated: 10. Januar 2016 — 16:22