Spiel der Woche – Kreisebene

Blessenbach II macht den Kampf um Platz 2 wieder spannend

Christian Weber blieb in zwei Einzeln und einem Doppel ungeschlagen und war damit maßgeblich am 9:4-Heimsieg der SG Blessenbach II beteiligt

Christian Weber blieb in zwei Einzeln und einem Doppel ungeschlagen und war damit maßgeblich am 9:4-Heimsieg der SG Blessenbach II beteiligt

(hl). Durch den 9:4-Heimsieg in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 gegen den Zweitplazierten TV Falkenbach macht die SG Blessenbach II den Kampf um die Vizemeisterschaft wieder spannend. Hinter dem ungefährdeten Halbzeitmeister Schwickershausen trennt jetzt den Zweiten Falkenbach und den Sechsten hausen IV nur drei Punkte. Blessenbach II konnte mit dem Sieg bis auf einen Punkt an Falkenbach heranrücken. Bei der Heimmannschaft fehlte in diesem Verfolgerduell Peter Barthenheier, der in der ersten Mannschaft aushelfen musste. Für ihn spielte Michael Bücher. Der Gast musste Holger Bautz ersetzen, für den Horst Friedrich in die Mannschaft rückte.
Nach den Doppeln sah es für Falkenbach sehr gut aus, denn die Paarungen Michael Lichel/Uwe Eller und Michael Legner/Heiko Kiesewetter spielten einen 2:0-Vorsprung heraus.

Lichel/Eller hatten gegen Armin Schröder und Markus Hardt keine Probleme. Mächtig strecken mussten sich aber Legner/H.Kiesewetter um nach 1:2-Rückstand in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 12:10 zu gewinnen. Blessenbach verkürzte durch Christian Weber und Michael Bücher auf 1:2. Der stark aufspielende Ingo Hartmann, der Michael Legner besiegte und Armin Schröder, der sich in einem nervenaufreibenden Match nach 1:2 mit 11:6 im Fünften gegen Michael Lichel durchsetzte, brachten Blessenbach erstmals in Führung. Im nächsten Fünf-Satz-Match sorgte Heiko Kiesewetter nach 1:2 gegen Markus Hardt für den Ausgleich.

Starke Nerven waren auch im Spiel zwischen Christian Weber und Uwe Eller gefragt. Nach 11:4 und 12:10 sah Eller schon wie der sichere Sieger aus. Doch Weber kämpfte sich Stück für Stück zurück ins Match und ließ Eller in den folgenden Sätzen beim 11:5, 11:6 und 11:7 nicht mehr zum Zug kommen. Als dann Norbert Dragesser gegen Horst Friedrich souverän mit 3:0 seine Hausaufgaben erledigt hatte, musste Ersatzmann Michael Bücher gegen Uwe Kiesewetter ran. Und Bücher rechtfertigte seine Aufstellung mit einem knappen 3:2-Erfolg. Somit stand es bei Halbzeit schon 6:3 für Blessenbach. Im Duell der Einser ließ Ingo Hartmann nichts anbrennen und gewann gegen Michael Lichel souverän sein zweites Einzel an diesem Abend. Im letzten Fünf-Satz-Spiel rettete Michael Legner mit 11:9 im Entscheidungssatz den 2:0-Satzvorsprung knapp ins Ziel und verkürzte auf 4:7. Zwar wehrte sich Uwe Eller gegen Markus Hardt mächtig (10:12, 9:11, 10:12), doch am Ende musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Den Schlusspunkt setzte Christian Weber mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Heiko Kieswetter. Durch diesen Heimerfolg von Blessenbach II wird es in der Rückrunde sicherlich einen erbitterten Kampf zwischen Falkenbach, Blessenbach II, Heringen III, Linter und Hausen IV um die Vizemeisterschaft geben. Tabellenführer Schwickershausen ist mit 22:0 Punkten nicht mehr einzuholen.

Stimmen zum Spiel:

Markus Hardt (Blessenbach): Wir sind mit großen Aufstiegsambitionen in die Runde gestartet. Jedoch konnten wir in den Topspielen gegen Schwickershausen, Heringen II und Linter nicht komplett antreten und die Spiele gingen dann ohne große Chance in die Hose. Wir glauben aber noch immer daran denn Aufstieg zu schaffen. Unser Ziel ist ganz klar die Kreisliga!! Vor dem Spiel gegen Falkenbach habe ich mir sehr gute Chancen ausgerechnet und habe mit einem Sieg gerechnet. Dass es aber so klar ausgeht, hätte ich nicht gedacht. Nachdem wir in den Doppeln 0:2 zurückgelegen haben dachte ich schon an ein Debakel. Danach haben wir uns aber gefangen und dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung das Spiel gedreht. Zu erwähnen ist noch unser Spieler Ingo Hartmann der wieder eine Topleistung gebracht hat und sehr großen Anteil an unserer positiven Vorrunde hat. Michael Bücher der für Peter Barthenheier ins Team gekommen ist, hat ihn fantastisch vertreten. Leider müssen wir uns von Ingo Hartmann verabschieden, der sich souverän in die erste Mannschaft gespielt hat. Wir freuen uns aber auch auf Lothar Bücher der in unser Team stößt. Mit ihm werden wir dann das Projekt Kreisliga zu Ende bringen.

Michael Legner (Falkenbach): Nach dem bisherigen recht positiven Verlauf der Vorrunde hatte ich mit dieser, zumal klaren, Niederlage nicht gerechnet. Aber Blessenbach hat auch in dieser Höhe absolut verdient gewonnen. Es ist das Ergebnis einer sehr kompakten und konzentrierten Mannschaftsleistung mit spürbarem Teamgeist. Wir haben nach den Doppeln einfach zu viele Schlüsselspiele verloren und waren teilweise zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Ich hoffe, wir ziehen alle mit einer gesunden Selbstkritik die richtigen Schlüsse für die Rückrunde. Ansonsten wird es unmöglich sein, den zweiten Platz zu verteidigen.

1.Kreisklasse Gruppe 1:
SG Blessenbach II – TV Falkenbach 9:4

Schröder/Hardt – Lichel/U. Eller 0:3, Hartmann/Dragesser – Legner/H. Kiesewetter 2:3, Weber/M. Bücher – U. Kiesewetter/Friedrich 3:0, Hartmann – Legner 3:1, Schröder – Lichel 3:2, Hardt – H. Kiesewetter 2:3, Weber – U. Eller 3:2, Dragesser – Friedrich 3:0, M. Bücher – U. Kiesewetter 3:2, Hartmann – Lichel 3:0, Schröder – Legner 2:3, Hardt – U. Eller 3:0, Weber – H. Kiesewetter 3:0

Updated: 18. Dezember 2015 — 10:18