Spiel der Woche – Kreisebene

ChristianeWagner-TTC_Freienfels

Christiane Wagner war beim TTC Freinefels sowas wie „die Spielerin der Woche”. Im Topspiel der Damen gegen Blessenbach gewann sie alle drei Einzel und im Spitzenspiel der Herren bei Staffel VII gewann sie zwei Einzel

Freienfels gewinnt das Topspiel klar

(hl). Im Duell zweier ungeschlagener Mannschaften setzte sich der TTC Freienfels in der Damen-Kreisliga gegen den Tabellenführer SG Blessenbach klar mit 7:3 durch und brachte dem Gegner damit die erste Saisonniederlage bei. Freienfels trat im „Spiel der Woche“ nur mit den drei stärksten Spielerinnen an. Blessenbach schickte vier Damen ins Rennen. Beim neuen „Braunschweiger System“ ist dies möglich, da alle Spiele 10 Spiele durchgeführt werden. Der TTC Freienfels hat mit Christiane Wagner und Anja Medenbach-Erbe zwei Spitzenspielerinnen in dieser Klasse in seinen Reihen. Dies sollte auch der Trumpf in diesem Weinbacher Derby sein, denn Wagner und Medenbach-Erbe waren in den Einzeln nicht zu schlagen und holten somit sechs Punkte, die allein schon zum Sieg gereicht hätten.

Das Spiel begann für die SG Blessenbach verheißungsvoll, denn der 3:1-Doppelerfolg von Claire Conrad-Maurer und Anke Nehl gegen das Freienfelser Topdoppel Anja Medenbach-Erbe und Christiane Wagner war wohl nicht zu erwarten. Doch die Freude im Gästelager hielt nicht lange an, denn in den ersten fünf Einzeln gab es nicht zu holen und Freienfels zog schon fast uneinholbar auf 5:1 davon.

Im ersten Duell wollte sich Tamara Otto nach 1:2-Rückstand gegen Nadine Wagner noch in den „Fünften“ retten, doch Wagner machte mit 14:12 im Vierten alle Hoffnungen zunichte. Maren Horz schien gegen Anja Medenbach-Erbe schon auf der Siegerstraße zu sein, denn sie führte mit 2:0-Sätzen. Doch dann verlor sie völlig den Faden und Medenbach-Erbe kam heran. Entscheidend war dabei sicher der vierte Satz, den Horz mit 13:15 verlor. Im Entscheidungssatz hatte Medenbach-Erbe mit 11:6 die Nase vorn. Nicht wirklich eine Chance ließ Christiane Wagner ihrer Gegenüber Claire Conrad-Maurer beim ungefährdeten 3:1-Erfolg. Auch Anja Medenbach-Erbe zeigte im Spiel gegen Anke Nehl nur im 2. Satz einige Schwächen. In den anderen Sätzen war sie stets „Herrin im Hause“. Als sich dann Christiane Wagner nach verlorenem ersten Satz immer besser auf das Spiel von Maren Horz eingestellt hatte, ließ sie in den Sätzen zwei bis vier nichts mehr anbrennen und Freienfels hatte damit beim Stand von 5:1 schon einen Punkt sicher. Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Blessenbacher Team kam auf, als Anke Nehl nach spannendem Spielverlauf mit einem 3:2 gegen Nadine Wagner auf 2:5 verkürzen konnte. Im nächsten Spiel machte Anja Medenbach-Erbe mit einem 3:1 gegen Claire Conrad-Maurer den Heimsieg perfekt. Für eine Ergebniskosmetik sorgte Maren Horz mit dem 3:1 gegen Nadine Wagner. Im letzten Einzel des knapp zweistündigen Abends ließ Christiane Wagner gegen Tamara Otto in drei Sätzen nur 10 Gegenpunkte zu.
Mit diesem Erfolg bleibt Freienfels weiter ohne Niederlage und wahrte seine Chancen auf den Titelgewinn. Blessenbach wird die erste Niederlage verkraften und gehört weiterhin auch zum Kreis der Titelanwärter.

Stimmen zum Spiel:
Anja Medenbach-Erbe (Freienfels): Im Vorfeld hatten wir schon mächtig Respekt vor unseren Gegnerinnen, da Blessenbach über eine auf allen Positionen gleich stark besetze Mannschaft verfügt und bisher noch keinen Punkt abgeben hatte. So gestaltete sich der Spielverlauf erwartet eng und  spannend. Nach einer schlechten Doppelleistung von mir und Christiane Wagner, hatte ich schon mit einem Unentschieden gerechnet. Doch mit viel Kampfgeist, konnte ich nach einem 0:2-Satz- Rückstand mein Spiel gegen Maren Horz noch knapp gewinnen. Das war sowas wie der Knackpunkt in diesem Spiel. Danach lief es wieder besser für uns und Christiane Wagner konnte ihre Leistung abrufen. Nachdem wir die Führung auf 5: 1 ausgebaut hatten, lies die Konzentration der gegnerischen Spielerinnen nach und dem Sieg stand nichts mehr im Wege. Die Spielatmosphäre war sehr fair, doch hätten wir uns mehr Zuschauer gewünscht. Zu unserem Saisonziel ist nur schwer eine Aussage zu machen, da die Spielstärke der Liga durch die starken Aufsteiger deutlich zugenommen hat. Trotzdem hoffen wir einen Platz im oberen Tabellendrittel belegen zu können.

Maren Horz (Blessenbach): Wir sind eigentlich nicht enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. Freienfels ist ein starker Gegner gegen den wir in der Vergangenheit auch noch nie gewonnen haben. Wirklich zufrieden sind wir allerdings auch nicht mit dem Endergebnis. Da war mehr drin, das kann man auch am Spielverlauf und an den gewonnen Sätzen sehen. Neun von zehn Spielen liefen über vier oder fünf Sätze, da wurde es vor allem in den beiden 5-Satz-Spielen richtig spannend. Freienfels hat gut gespielt und sich in den entscheidenden Momenten nervenstärker gezeigt, so hat es für uns am Ende leider nicht gereicht. Gefreut hat uns allerdings der Sieg im Doppel, das war eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Der Saisonauftakt lief für uns bisher gut. Mit der Niederlage gegen Freienfels mussten wir erst unsere erste Niederlage einstecken.

Damen Kreisliga:
TTC Freienfels – SG Blessenbach 7:3

C.Wagner/Medenbach-Erbe – Conrad-Maurer/Nehl 1:3, N. Wagner – Otto 3:1, Medenbach-Erbe – Horz 3:2, C. Wagner – Conrad-Maurer 3:1, Medenbach-Erbe – Nehl 3:1, C. Wagner – Horz 3:1, N. Wagner – Nehl 2:3, Medenbach-Erbe – Conrad-Maurer 3:1, N. Wagner – Horz 1:3, C. Wagner – Otto 3:0

Updated: 17. November 2015 — 21:03