15 neue Kinder im Hauser Training nach Besuch des DTTB-Schnuppermobils

Schnuppermobil des DTTB kommt nach Hausen und begeistert 60 Kinder

IMG_3879Am 2. Tag seiner Reise durch unseren Tischtennis-Kreis Limburg-Weilburg machte das Schnuppermobil des DTTB (Deutscher Tischtennis Bund) in Waldbrunn-Hausen Station. Nach dem Aufbau der diversen Tische, des TT-Roboters und der fetzigen Musik kamen auch schon die ersten Kinder. 15 Kinder der 4. Klasse der Grundschule Hausen machten den Anfang und wurden von Trainer Alexander Murek in die Geheimnisse des TT-Sports eingeweiht. Warum heißt es eigentlich Vorhand? Wie funktioniert genau der Aufschlag? Wie macht man einen Punkt? Wie lange dauert ein Satz? waren nur ein Teil der Fragen, mit denen der TT-Profi die Kinder konfrontierte.

IMG_3881Nach den einführenden Erläuterungen ging es dann richtig los. Zuerst sollte der Ball auf Vorhand und Rückhand getippt werden, was bei den meisten Kindern schon richtig gut funktionierte. Danach ging es an die Tische. Neben der normalen Größe hatte Alexander etliche kleinere Tische mitgebracht und es machte den Kindern und auch den Lehrerinnen sichtlich Spaß, alles auszuprobieren.

IMG_3937

Diese Kinder kamen abends zum Training (15 waren das erste Mal dabei)

IMG_3920Das Highlight war dann der Tischtennis-Roboter, gegen den jedes Kind spielen durfte. Nach den Viertklässlern kamen die Kinder aus der Außenstelle Lahr sowie die Kinder der 3. und 2. Klasse aus Hausen. Unterstützt wurde die Aktion von den Trainern des TTC Hausen André Mallabré und Adam Becker sowie von Lorenz Weber. Am Ende jeder Veranstaltung machten die Trainer auf die Trainingszeiten aufmerksam, die für den Nachwuchs wöchentlich dienstags und donnerstags von 18.00h bis 19.00h sind. IMG_3942Was sich dann abends in der Halle abspielte, war schon erstaunlich. Sage und schreibe 15 neue Kinder waren gekommen, um am Training teilzunehmen.

IMG_3936

Abends beim Vereinstraining

Gott sei Dank waren einige Fortgeschrittene Kinder aus dem Verein dabei, die als ausgezeichnete Trainer fungierten und dem Trainerteam toll geholfen haben.

Der TTC Hausen erhält für die Unterstützung der Aktion 20 Punkte für das Jugendfördermodell und wird auch in Kürze wieder eine Minimeisterschaft ausrichten. Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Updated: 20. November 2015 — 19:01