Tischtennis-Trainingscamp in Oberbrechen

Tischtennis-Trainingscamp in Oberbrechen

oberbrechen_trainingscamp_2015_bild1Im Zeitraum von Dienstag, den 08.09.15 bis zum Donnerstag, den 10.09.15 veranstaltete der TTC Oberbrechen, unter der Leitung von Maurice Voss, eine Saisonvorbereitungswoche für den Nachwuchsbereich.
Täglich wurde eine Trainingseinheit von 2 Stunden absolviert, in der nicht nur Übungen und Spielabläufe im Vordergrund standen, sondern auch das taktische Verhalten am und um den Tisch.

oberbrechen_trainingscamp_2015_bild2Begonnen wurde am Dienstag um 17.00 Uhr mit der Begrüßung des Trainers. Er schilderte den Kids, was in den kommenden 3 Tagen auf sie zukommen würde und wo die Schwerpunkte der Übungen liegen würden.

Danach ging es schon los. Der Dienstag stand unter dem Motto „Aufschlag“. So wurden verschiedene Aufschläge trainiert, wie kurze Aufschläge mit Unterschnitt oder lange Aufschläge mit Oberschnitt. Den Nachwuchsspielern wurde somit vermittelt, dass ein guter Aufschlag den Gegner schon in die Bredouille bringen kann.

Der Mittwoch begann mit einem kurzen Rückblick auf den gestrigen Tag.
Die Trainingseinheit am Mittwoch war die Anstrengendste der Einheiten, denn es stand die Beinarbeit im Vordergrund. Es wurden viele Übungen gespielt, wo die Nachwuchsspieler flott auf den Beinen sein mussten. Des Weiteren wurde taktisch besprochen, wie man am besten zum Ball steht und dass die Bewegung am Tisch das A und O ist, um den Ball perfekt spielen zu können.

Am letzten Tag der Trainingswoche stand die Spieleröffnung auf dem Programm.
Es wurde besprochen, was bei der Eröffnung zu beachten ist, wie man am besten den Ball trifft und wie die Ausführung sein sollte. In Spielsituationen, sowie mit Balleimertraining, wurde das Besprochene dann umgesetzt. Am Ende der Trainingseinheit folgte noch eine kurze Präsentation der „10 Gebote des Tischtennis“.

oberbrechen_trainingscamp_2015_bild3Die Nachwuchsspieler, sowie alle Beteiligten des Vereins hatten sichtlich Spaß an der erfolgreichen Trainingswoche, die man nach der Präsentation bei Pizza & Getränken ausklingen ließ.

Infos:
maurice_voss@web.de

oder

http://www.ttc-oberbrechen.de

Updated: 2. November 2015 — 20:36