Spiel der Woche – Kreisebene

Weinbach bleibt weiter ohne Punktverlust

Rudolf_Launhardt-Ralf_Wenzel-TuSWeilmünster

Rudolf Launhardt (li) und Ralf Wenzel holten bei der 2:9 Niederlage beim TuS Weinbach einen Punkt. Wenzel war auch im Einzel erfolgreich.

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 3 trafen im Oberlahnderby der TuS Weinbach und der TuS Weilmünster II aufeinander. Weinbach hatte seine drei Spiele bisher alle gewonnen und Weilmünster II, das aus der Bezirksklasse abgestiegen war, hatte bisher nur ein Spiel siegreich bestritten. Anhand der Aufstellungen, die beide Teams vor der Runde gemeldet haben, hätte man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten können. Beide Mannschaften haben viele bezirksklassenerfahrene Spieler in ihren Reihen. Doch die Wirklichkeit sah etwas anders aus. Während Weinbach nur auf die etatmäßige Nummer 1 Roger Schmidt verzichten musste, hat es den TuS Weilmünster II schon jetzt mächtig gebeutelt. Von der Stammformation standen mit Ralf Wenzel, Rudolf Launhardt, Harald Weinbrenner und Mark Schäfer nur vier Spieler am Tisch. Oliver Erbe und Jochen Hansel waren zwar anwesend, mussten ihre Spiele aber wegen Verletzung schenken. Beide haben bisher noch kein Spiel bestritten und werden voraussichtlich noch längere Zeit ausfallen.
So ist die Geschichte des Abends schnell erzählt. Der TuS Weinbach gewann am Ende deutlich mit 9:2. Nach den Doppeln war für Weilmünster noch alles im Soll, denn Ralf Wenzel und Rudolf Launhardt erkämpften gegen Matthias Hardt und Jens Lewalter in einem spannenden Spiel einen 3:0-Erfolg, wobei sie in zwei Sätzen (11:5, 12.10, 12:10) sogar in die Verlängerung mussten. Mark Schäfer und Markus Dittmann hatten sich sicher mehr ausgerechnet, doch gegen Günther Stahl und Andreas Rautenberg verloren sie mit 11:9, 11:13, 3:11 und 9:11. Nach dem kampflosen Sieg von Jörg Gloger und Thomas Kurz gegen Oliver Erbe und Jochen Hansel stand es 2:1 für die Heimmannschaft. Es folgte ein erneutes kampflose Spiel, das Matthias Hardt gegen Oliver Erbe zur 3:1-Führung nutzte. Doch noch blieb es spannend, denn Ralf Wenzel verkürzte durch ein ungefährdetes 11:7, 11:7, 11:8 gegen Thomas Kurz auf 2:3. Doch damit hatte Weilmünster II sein Pulver schon verschossen. Zwar konnten Harald Weinbrenner gegen Jörg Gloger, Markus Dittmann gegen Günther Stahl und Ralf Wenzel gegen Matthias Hardt jeweils einen Satz gewinnen, doch am Ende hatten die Weinbacher allesamt die Nase vorn. Das spannendste Spiel des Abends bestritten Jens Lewalter und Rudolf Launhardt. Lewalter gewann den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10. Launhardt konterte mit einem 11:9. Mit dem gleichen Ergebnis entschied Lewalter den dritten Satz für sich, ehe Launhardt Satz vier mit 11:7 nach Hause brachte. Im Entscheidungssatz ging es hin und her. Schließlich hatte Lewalter in der Verlängerung mit 15:13 das Glück des Tüchtigen. Mark Schäfer wehrte sich gegen Andreas Rautenberg, doch am Ende hieß es 11:5, 11:9 und 11:9 für den Weinbacher. Der kampflose Sieg von Thomas Kurz gegen Oliver Erbe war der Schlusspunkt unter eine einseitige Partie.
Weinbach bleibt damit ohne Punktverlust und kann berechtigte Ambitionen für den Aufstieg in die Bezirksklasse hegen. Für Weilmünster heißt es aufgrund der Verletztenmisere erstmal Schadensbegrenzung zu leisten. In Bestbesetzung kommen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten auf die Spieler aus dem Markflecken zu.

Stimmen zum Spiel:
Andreas Rautenberg (Weinbach): Die neue Saison hätte nicht besser starten können. Nach einem 9:7 Sieg gegen Staffel folgte ein 9:3 gegen Laimbach und das Spiel in Lindenholzhausen konnte auch 9:3 gewonnen werden. Bei uns ist kein Aufstieg geplant, das Ziel ist eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Das Doppel Thomas Kurz und Jörg Gloger gegen Oliver Erbe/Jochen Hansel musste nach dem ersten Ballwechsel durch eine Verletzung von Oliver Erbe abgebrochen werden. Auch die weiteren Einzelspiele von Oliver Erbe gingen kampflos aus, wodurch wir dann 3 Punkte sicher hatten. Das Zweite Doppel mit Matthias Hardt und Jens Lewalter gegen Ralf Wenzel/Rudolf Launhardt konnte trotz engen Spielen nicht gedreht werden und ging 0:3 verloren. Weilmünster holte im weiteren Spielverlauf mit Ralf Wenzel gegen Thomas Kurz noch  einen Punkt. Auch Mark Schäfer musste gegen Andreas Rautenberg eine 0:3 Niederlage hinnehmen, so dass die Begegnung nach knapp 2 Stunden 9:2 gewonnen werden konnte. Im Anschluss wurde der Sieg in einer geselligen Runde zusammen mit Weilmünster und einigen Bierchen begossen.
Mark Schäfer (Weilmünster): Unser bisheriger Saisonverlauf, ist leider durch die Ausfälle von Oliver Erbe und Jochen Hansel eher bescheiden. Leider werden uns diese 2 Spieler wohl die komplette Vorrunde, vielleicht auch die ganze Saison fehlen. Unser Saisonziel vor den Ausfällen war eigentlich um die Meisterschaft mitzuspielen, dazu bin ich mir sicher, hätten wir auch das Team. Nach der Nachricht dieser Ausfälle haben wir nur ein Saisonziel, und das ist ganz klar Samstag der 23. April 2016, der Tag des letzten Spieles. Da wir mit unseren Ersatzspielern ein bisschen taktieren können, werden wir gegen Mannschaften wie Laimbach, Villmar, Niederzeuzheim, Lindenholzhausen, etc. schon unsere Punkte holen.

Weinbach gewinnt deutlich mit 9:2, eine Niederlage mit der wir gerechnet hatten, allerdings nicht in dieser Deutlichkeit. Insgeheim hofften wir auf einen Punkt. Wir hatten ein bisschen gepokert und mit Markus Dittmann einen stärkeren Ersatzmann dabei. Tja Verpokert, das ging leider schief. Leider ging bei den Doppeln unser Plan nicht auf. Wir wollten das Doppel 1 und 3 gewinnen, um nach den Doppeln mit 2:1 zu führen. Dadurch dass wir insgesamt 3 Spiele schenken mussten waren wir von Anfang an unter Druck, leider verlor auch Rudi Launhardt sein Spiel im mittleren Paarkreuz im entscheidenden fünften Satz mit 13:15. Der Einzige, der auf unserer Seite in Normalform spielte, war unsere Nr. 1 Ralph Wenzel, der sein Doppel mit Rudolf Launhardt und sein Einzel gewinnen konnte. Der Form hinterher laufen Mark Schäfer und Harald Weinbrenner, gleich 2 Spieler die eigentlich mehr können als das was Sie zur Zeit an der Platte zeigen.

Zum Abschluss möchten wir uns beim TuS Weinbach für die stets freundliche und sportlich faire Atmosphäre bedanken, ein besonderes Lob findet hier die dritte Halbzeit, die eindeutig mit einem Unentschieden endete.

Kreisliga Gruppe 3:
TuS Weinbach – TuS Weilmünster II 9:2

T. Kurz/Gloger – Erbe/Hansel 3:0, M. Hardt/Lewalter – R. Wenzel/Launhardt 0:3, Stahl/Rauntenberg – Schäfer/Dittmann 3:1, M. Hardt – Erbe 3:0, T. Kurz – R. Wenzel 0:3, Gloger – H. Weinbrenner 3:1, Lewalter – Launhardt 3:2, Stahl – Dittmann 3:1, Rautenberg – Schäfer 3:0, M. Hardt – R. Wenzel 3:1, Kurz – Erbe 3:0

Updated: 15. Oktober 2015 — 23:05