Spiel der Woche – Kreisebene

In zwei Stunden war alles vorbei

Dr.OlafSchmitt-MatthiasMinor_TuS_Aumenau2015

Die beiden Neuzugänge Dr. Olaf Schmitt (li) und Matthias Minor wollen die TuS Aumenau in die Bezirksklasse führen

(hl). Wenn der letztjährige Tabellendritte TV Würges auf den Geheimfavoriten TuS Aumenau trifft, sollte man von einem langen und spannenden Spiel ausgehen können. Doch gerade mal zwei Stunden benötigte der TuS Aumenau um im „Spiel der Woche“ den Gast aus Würges mit 9:0 aus der Halle zu fegen. Dass Aumenau mit den Neuzugängen Matthias Minor, der bei der TTSG Esterau schon Bezirksligaluft geschnuppert hat, und mit Dr. Olaf Schmitt, der vom Bezirksligisten TTC Niederzeuzeim an die Lahn gewechselt ist, zu dem Favoriten in dieser Klasse gehört, war schon vor Beginn der Runde klar. Dass aber die Dominanz in einem solchen Topspiel so deutlich werden würde, konnte keiner erwarten. Ganze fünf Sätze in neun Spielen konnte der TV Würges gewinnen, der mit Mike Sahl immerhin den Silbermedaillengewinner der letzten Einzelwertung in seinen Reihen hat. Während der TuS Aumenau in dieser Partie in Bestbesetzung antreten konnte, musste Würges auf Roger Kremer und Markus Berneiser, die das hintere Paarkreuz bilden, verzichten. Für sie rückten Kerstin Nowak und Heiko Dies in die Mannschaft. Nach der 5:9-Auftaktpleite gegen die DJK Lahr war Würges eigentlich auf Wiedergutmachungskurs. Doch der TuS Aumenau war bei diesem Unterfangen eine Nummer zu groß.

Benedikt Löhr und Michael Scheerer setzten gleich im ersten Doppel ein Ausrufezeichen und besiegten das frühere Topdoppel Mike Sahl und Heiko Dies klar mit 11:6, 11:6 und 11:4. Deutlich enger ging es im zweiten Doppel zu, wo Matthias Minor und Dr. Olaf Schmitt Schmitt gegen Torsten Wetzel und Frank Waldschmidt auf heftige Gegenwehr trafen. Und so ging der erste Satz mit 11:9 an die Würgeser Paarung. Jeweils in der Verlängerung (13:11 und 16:14) gewannen dann Minor/Dr.Schmitt die Sätze 2 und 3. Knapp war auch Satz 3, den die beiden Aumenauer mit 11:9 für sich entschieden. Thomas Nasgowitz und Franz Müller ließen beim 11:7, 11:9 und 11:7 gegen Tobias Ochs und Kerstin Nowak nichts anbrennen. Im ersten Einzel setzte sich Erfahrung von Matthias Minor mit 11:4, 11:13, 11:9 und 11:9 gegen Torsten Wetzel durch. Bärenstark spielte Benedikt Löhr gegen Mike Sahl auf. Beim 12:10, 11:9 und 11:6 brachte Löhr den Würgeser Topspieler zum Staunen. Im spannendsten Spiel des Abends hatte dann Dr. Olaf Schmitt nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Frank Waldschmidt mit 11:6 im Fünften das Glück des Tüchtigen. Klare Siege fuhren anschließend Michael Scheerer gegen Tobias Ochs und Thomas Nasgowitz gegen Heike Dies ein. Nach einem 7:11 im ersten Satz gegen Kerstin Nowak beendete Franz Müller nach 120 Minuten mit einem 11:6, 11:6 und 11:7 die letztlich einseitige Partie. In dieser Form wird der TuS Aumenau auf jeden Fall ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitsprechen. Für Würges kommen in Bestbesetzung wieder bessere Zeiten, denn insgesamt ist die Mannschaft sehr ausgeglichen aufgestellt.

Besonderheiten gab es nur wenige. Eine davon war die Partie zwischen dem Würgeser Topspieler Mike Sahl und Aumenaus Nummer 2 Benedikt Löhr. Hier konnte der Aumenauer Spieler im ersten Satz beim Stand von 10:5 für Würges 7 Punkte in Folge machen und so den Satz noch für sich entscheiden. Weiter zu erwähnen ist das Spiel zwischen dem Aumenauer Neuzugang Olaf Schmitt und dem Würgeser Frank Waldschmidt. Olaf Schmitt zeigte hier trotz Handycap am Handgelenk seiner Schlaghand eine starke Leistung und konnte das Spiel im fünften Satz noch gewinnen und hat dadurch ein gelungenes Debüt gefeiert. Die gesamte Mannschaft hat eine gute solide Leistung gezeigt und mit dem Sieg ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um die vorderen Plätze gesetzt.Das Spiel war trotz der Aufstiegsambitionen beider Mannschaften von Freundschaftlichkeit geprägt, was am Ende des Spiels bei einem gemeinsamen Abendessen und dem ein oder anderen Bierchen auch noch vertieft worden ist.

Stimmen zum Spiel:
Benedikt Löhr (Aumenau): Das Saisonziel von uns ist ein Platz unter den ersten 3. Wenn dabei der Aufstieg in die Bezirksklasse herauskommen würde, wäre das umso schöner. Das Spiel ist komplett anders Verlaufen als im Vorfeld von uns erwartet wurde. Wir haben mit einer sehr engen Partie gerechnet, da wir die Würgeser Mannschaft als sehr stark und ausgeglichen besetzt eingestuft hatten. Dass die Partie jetzt so klar ausgegangen ist war eine Überraschung für uns alle.

Torsten Wetzel (Würges): Was soll man nach einem 0:9 schon schreiben. Dass es mit 2 Mann Ersatz gegen die aufgerüstete Mannschaft aus Aumenau zu einer Niederlage kommen könnte, war mir klar. Aber ich wäre gern mit ein paar Punkten hier rausgegangen. Allerdings muss man die Leistung klar anerkennen und wir gratulieren hiermit nochmal zum klaren Sieg. Das ist nun meine 7 Saison in Würges und soweit ich mich erinnern kann, bin ich nie mit einem 0-9 aus der Halle gegangen. Mike Sahl hat in der Regel schon irgendwie einen Punkt im Doppel oder Einzel geholt. Aber heute war nix drin. Bis auf das Ergebnis war alles gut und es passte zu unserem Saisonziel: Nette Abende in geselliger Runde mit einen leckeren Essen und ein paar Kaltgetränken zu verbringen und irgendwie versuchen, sich vorher beim Tischtennis, wie die letzten Jahre im oberen Tabellendrittel zu etablieren. In der Rückrunde wollen wir nicht so ganz gegen den voraussichtlichen Meister aus Aumenau unter die Räder kommen.

Kreisliga Gruppe 2:
TuS Aumenau – TV Würges 9:0

Löhr/Scheerer – Sahl/Dies 3:0, Minor/Dr. Schmitt – Wetzel/Waldschmidt 3:1, Nasgowitz/Müller – Ochs/Nowak 3:0, Minor – Wetzel 3:1, Löhr – Sahl 3:9, Dr. Schmitt – Waldschmidt 3:2, Scheerer – Ochs 3:0, Nasgowitz – Dies 3:0, Müller – Nowak 3:1

Updated: 1. Oktober 2015 — 23:51