Spiel der Woche – Bezirksebene

Der Startschuss in die neue Saison der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord ist dem TTC Offheim mehr als gelungen

Auch ohne Timo Fischer und Thomas Hilb fertigte das nun neu zusammengesetzte Offheimer Team im “Spiel der Woche” auf Bezirksebene den TTC Oberbrechen, der auf Dominic Voss und Pascal Roth verzichten musste, mit 9:1 ab.

Alexander Stähler ließ im vorderen Paarkreuz des TTC Offheim nichts anbrennen

Alexander Stähler ließ im vorderen Paarkreuz des TTC Offheim nichts anbrennen

Nach dem Zusammenschluss der beiden Vereine TTC und TV aus dem Limburger Stadtteil, die sich jahrzehntelang nicht besonders “grün” waren, stand das erste gemeinsame Auftreten eigentlich unter keinem besonders günstigen Stern. Im Vorfeld war nämlich klar, dass mit Fischer und Hilb zwei starke Stammkräfte für längere Zeit ausfallen würden.

Oberbrechen muss sich steigern, “um einige Mannschaften hinter uns lassen zu können”

So war für Volker Haupt als Vertreter des TTC Offheim das “Saisonziel weit weg von ganz oben mitspielen zu können.” Trotzdem rechnete er sich durchaus Chancen einen Sieg aus, “doch wenn Oberbrechen komplett antritt, wird es ein enges Ding, wobei wohl die Tagesform und hoffentlich auch der Heimvorteil den Ausschlag geben werden”.

Das mit der Komplettbesetzung der Gäste bewahrheitete sich nicht. Im Gegenteil, Oberbrechens Mannschaftsführer Christian Schmitt sieht sich grundsätzlich mit seinem Team vor einer schweren Saison: “Mit unseren vielen Fußballern in der Mannschaft werden wir mit sieben Stammspielern rotieren müssen, sodass wir mit den ersten Plätzen wohl nichts zu tun haben werden.” Da die Saisonvorbereitung auf Grund von Urlaub und verstärktem Training der Fußballer zu kurz gekommen sei, sah er für den Auftritt in Offheim nur eine klare Außenseiterrolle. Hinzu kam, dass mit Dominic Voss und Pascal Roth kurzfristig zwei wichtige Spieler ausfielen, was die Aufgabe nicht einfacher machte.

Der TTC Offheim übernahm von Anfang an die Initiative, während zu erkennen war, dass Oberbrechen gar nicht an seine Chance glaubte. Konnten Christian Schmitt/Holger Jung durch einen Sieg im Dreierdoppel wenigstens noch auf 1:2 verkürzen, gingen die folgenden Einzel sämtlich chancenlos verloren. Als sich Holger Jung und Marek Popovczak noch einmal auf ihre Stärken besannen, war es zu spät. Die trotz oder auch wegen der Personalnot geschwächten, aber hoch motivierten Offheimer ließen nichts mehr anbrennen und konnten mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung überzeugen.

Für beide Seiten war in der Nachbetrachtung des Spiels entscheidend, dass die Offheimer die Ersatzstellung hatten besser kompensierten. Zudem sprach Volker Haupt von “einer geschlossenen Mannschaftsleistung der neu formierten Bären”. Dagegen war Oberbrechens Christian Schmitt doch reichlich bedient: “Wir werden uns in den nächsten Wochen und Monaten steigern müssen, um einige Mannschaften hinter uns lassen zu können.” Er hob auf der einen Seite die faire Stimmung während der Partie hervor, bemängelte auf der anderen Seite aber den Zustand der Spielstätte, die er für dringend sanierungsbedürftig hält.

– Spielverlauf TTC Offheim – TTC Oberbrechen 9:1 (28:12): Stähler/Hasselbächer – M. Voss/Kehr 11:3, 11:7, 7:11, 11:4; Fritz/M. Gartner – Popovczak/M. Jung 11:4, 7:11, 11:8, 11:6; Drews/Feldmann – Schmitt/H. Jung 11:4, 7:11, 8:11, 6:11; Fritz – M. Voss 11:9, 15:13, 11:5; Stähler – Popovczak 11:6, 12:14, 11:5, 11:6; M Gartner – Schmitt 11:9, 10:12, 11:8, 11:8; Hasselbächer – M. Jung 11:8, 13:11, 11:9; Drews – Kehr 11:6, 11:8, 9:11, 11:6; Feldmann – H. Jung 11:8, 5:11, 4:11, 11:5, 11:7; Fritz – Popovczak 11:2, 15:17, 7:11, 11:1, 11:7. (cha)

Updated: 24. September 2015 — 20:42