Spiel der Woche – Kreisebene

Die „Neulinge“ trennen sich 8:8-Unentschieden

Darius Lamm drehte im letzten Einzel gegen Sören Muth einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg

Darius Lamm drehte im letzten Einzel gegen Sören Muth einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg

(hl). Mit einem 8:8-Unentschieden starteten die „Zurückzieher“ TuS Kirschhofen I und TTC Elz IV in die neue Saison. Im Spiel 1 ohne Detlef Kappes und Thorsten Gath konnte der letztjährige Bezirksligist Kirschhofen im Schlußdoppel nach einem 5:8-Rückstand gegen den TTC Elz IV, der in der Vorsaison noch in der Bezirksklasse aufschlug, einen Punkt retten. Beide Mannschaften wussten vor der Partie nicht genau, wo sie stehen und wo die Reise hingehen wird. Am Ende waren beide mit dem Remis zufrieden. Nach den Doppeln ging Kirschhofen mit 2:1 in Führung, wo Richter/A.Walter und Pfeffer/U.Schweitzer mit jeweils 3:0-Siegen stark aufspielten.

Andreas Richter führte im ersten Einzel gegen Mingebach schon mit 2:1-Sätzen, verlor aber dann mit 12:14 und 4:11. Durch Siege von Armin Walter und Oliver Pfeffer gegen Monno bzw. Wahl ging die Heimmannschaft mit 4:2 in Führung. Doch dann mussten Klaus Hess gegen Hans-Jürgen Arnold und Uwe Schweitzer gegen Sören Muth klar mit 0:3 die Segel streichen. Als dann auch noch Darius Lamm mit 1:3 gegen Rojan Rahimzadeh unterlagen war, führte Elz bei Halbzeit mit 5:4. Andreas Richter glich mit einem ungefährdetem 3:0 gegen Thomas Wahl aus. Ein Schlüsselspiel entwickelte sich dann zwischen Oliver Pfeffer und Thorsten Mingebach. Pfeffer verlor nach toller Aufholjagd mit 8:11 im Fünften. Ohne Chance waren Armin Walter gegen Hans-Jürgen Arnold und Klaus Hess gegen Michael Monno. Elz IV schien beim 8:5 auf der Siegerstrasse zu sein. Doch Kirschhofen rappelte sich nochmal auf und kam durch einen Erfolg von Uwe Schweitzer gegen Rojan Rahimzadeh auf 6:8 heran. Im „Spiel des Abends“ zog Darius Lamm nach einem klaren 0:2-Satzrückstand (4:11, 5:11) gegen Sören Muth den Kopf aus der Schlinge und holte die nächsten drei Sätze mit 11:4, 11:7 und 12:10 nach Kirschhofen. Es stand nur noch 7:8. Für den Punktgewinn sorgten dann schließlich Andreas Richter und Armin Walter mit einem deutlichen Sieg gegen Rojan Rahimzadeh und Sören Muth. Wem dieser Punktgewinn am Ende nützen wird, wird die Saison zeigen. In Bestbesetzung können sicher beide Teams vorne mitspielen.

Stimmen zum Spiel:
Uwe Schweitzer (Kirschhofen): Wir haben uns vorgenommen, am Ende der Saison unter den ersten 5 Mannschaften zu stehen. Unser Tipp vor dem Spiel gegen den favorisierten Gegner und für uns auch Meisterschaftskandidat, war eine knappe Niederlage, doch am Ende war es die geschlossene Mannschaftsleistung der Heimmannschaft, die dem Gegner einen Punkt abnehmen konnte. Somit haben wir einen sehr guten Start hingelegt.
Wir starteten in den Doppeln sehr gut und mussten zu Beginn keinen Satz abgeben. Auch vorne konnten wir gut mithalten. Nach einer 4:2-Führung kam leider ein kleiner Einbruch und wir gerieten mit 4:5 in Rückstand. Im schönsten Spiel des Abends, bei dem es viele hochklassige Ballwechsel gab, zog Oliver Pfeffer am Ende im 5. Satz gegen den überragend spielenden Thorsten Mingenbach den Kürzeren. Beide spielten mindestens auf Bezirksklassenniveau. Dank einer Energieleistung von Darium Lamm und dem klaren Sieg im Schlußdoppel konnten wir dank einer sehr guten Mannschaftsleistung den verdienten Punkt einfahren.

Hans-Jürgen Arnold (Elz): Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksklasse (drei Spieler mussten an die dritte Mannschaft abgegeben werden) war das erklärte Ziel ein Mittelfeldplatz. Vor dem Spiel erhofften wir uns mit viel Glück ein Unentschieden. Mit den freigeholten Jugendlichen Rojan Rahimzadeh, Sören Muth sowie den alten Hasen Thomas Wahl, Thorsten Mingebach, Jürgen Arnold und Michael Monno erreichte man ein leistungsgerechtes 8:8.
Ohne die Nummer zwei Michael Mohler und die Nummer vier Niklas Bellinger (der dritte freigeholte Jugendliche), sowie den verletzten Spieler Thomas Wahl und Jürgen Arnold war das Unentschieden schon ein großer Erfolg. Garant für das Remis waren Thorsten Mingebach und Jürgen Arnold. Mingebach blieb an diesem Abend in Doppel und Einzel ohne Niederlage. Ich gewann überraschend beide Einzel sehr sicher, werde der Mannschaft ab Anfang/Mitte November wegen einer Operation fehlen. Thomas Wahl hatte wegen einer Fußverletzung keine Chance in seinen Spielen. Beide Jugendspieler hatten jeweils ein Erfolg zu verbuchen, wobei Sören Muth in seinem zweiten Einzel, nach einer 2:0 Führung, die Chance zum 9:6 Erfolg verpasste. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, die hoffen lässt.

Fazit:
In einem sehr guten Kreisligaspiel trennten sich beide Mannschaften verdient mit 8:8 Unentschieden und Elz kann trotz des Punktverlustes am Wochenende die Kirmes feiern.

Kreisliga Gruppe 1:
TuS Kirschhofen – TTC Elz IV 8:8

Richter/A. Walter – Wahl/Arnold 3:0, Pfeffer/U. Schweitzer – R. Rahimzadeh/Muth 3:0, Hess/Lamm – Mingebach/Monno 1:3, Richter – Mingebach 2:3, Pfeffer – Wahl 3:0, Walter – Monno 3:1, Hess – Arnold 0:3, U. Schweitzer – Muth 0:3, Lamm – Rahimzadeh 1:3, Richter – Wahl 3:0, Pfeffer – Mingebach 2:3, Walter – Arnold 0:3, Hess – Monno 0:3, U. Schweitzer – Rahimzadeh 3:1, Lamm – Muth 3:2, Richter/Walter – Rahimzadeh/Muth 3:0

Updated: 24. September 2015 — 20:43