Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

200 Kinder beim Tischtennis-„Schnuppern“ an der MPS Selters

Tischtennis zum „Schnuppern“ in Sportunterricht integriert (Teilnahme von 200 Kindern) und mit Schnuppermobil des DTTB abgerundet (Fotogalerie weiter unten)

Schnuppermobil_2015_Selters_cIm Zuge der Schulsport-Initiative des Tischtenniskreises und dank der Unterstützung unserer Sponsoren konnte das Schnuppermobil des DTTB auch an die Mittelpunktschule nach Selters geholt werden. Die federführenden Vereine TTC Eisenbach und TV Niederselters traten im Vorfeld in Kontakt zur Schule (Schulsportkoordinator/Fachleiter Sport Herr Lüttke) und boten ein „TT-Schnuppern“ an. Um möglichst viele Klassen zu erreichen, wurde am 15.06./23.06./26.06./01.07. und 09.07.2015 „Tischtennis zum Schnuppern“ in jeweils einer Doppelstunde im Rahmen des regulären Sportunterrichts integriert. Durch diese Splittung wurden alle Wochentage von Mo. bis Fr. abgedeckt, so dass von den Klassenstufen 3 bis 8 nahezu alle Altersstufen davon profitieren konnten.

Günther Rumpf (Vorsitzender des TTC Eisenbach) und Heinz Trost (Abteilungsleiter des TV Niederselters) wurden dabei von Edgar Pinkel, Holger Buss, Christian Rompel (alle TTC Eisenbach) sowie Thomas Heiler (TV Niederselters) unterstützt und konnten den Kids erste Grundlagen im Blocken und Schupfen aufzeigen. Die Ballwurfmaschine (TT-Roboter) durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Abgerundet und Höhepunkt der Aktionstage bildete das sogenannte „Schuppermobil“ des DTTB, das die Schule am 21.07. während des Vormittagsunterrichts besuchte und dort in 5 Schulstunden 120 Kinder begeisterte.

Dabei wurden die bereits genannten Helfer noch von Christoph Kaiser (TTC), Dr. Christoph Wirth und Raphael Trost (TVN) unterstützt, so dass phasenweise sogar individuelle Hilfe angeboten werden konnte.

Der TTC Eisenbach und der TV Niederselters hoffen durch diese Initiative auf vermehrten Zulauf der begeisterten Kinder im Nachwuchstraining. Trainingszeiten werden wie folgt angeboten:

TTC Eisenbach: Dienstag 18.00h bis 20.00h, (ggfs. Freitag 18.00h bis 20.00h)

TV Niederselters: Dienstag 18.30h bis 20.00h, Freitag 15.30h bis 17.00h

Auch soll im nächsten Schuljahr eine Tischtennis-Schul-AG für die Klassen 3-7 angeboten werden. 

Das Engagement der beteiligten Vereine TTC Eisenbach und TV Niederselters wird im Übrigen auch mit je 20 Punkten im Rahmen des Jugendfördermodells honoriert.

Updated: 28. Juli 2015 — 19:26
Tischtenniskreis © 1998- *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme