Spiel der Woche – Bezirksebene

Wirbelauer Damen sorgen für ein erfolgreiches TuS-Wochenende

Anja Siehoff vom TTC Lindenholzhausen

Anja Siehoff vom TTC Lindenholzhausen

Hochbrisant wurde es in der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen gegen Saisonende. Lag nach der Vorrunde der TTC Staffel III noch ohne Zähler und abgeschlagen am Tabellenende, so änderte sich die Lage im Verlauf der Rückrunde immer mehr. Das Staffeler Team punktete plötzlich und auch Lindenholzhausen als Vorletzter legte ständig zu. So geriet der TuS Wirbelau immer mehr in die Bredouille und lag vor der letzten Partie auf dem Abstiegsplatz. Im „Spiel der Woche“ musste nun in Lindenholzhausen unbedingt ein Sieg her, um die Klasse noch zu halten – Staffel III hatte die Runde bereits beendet.Und tatsächlich gelang dem Wirbelauer Quartett die Punktlandung zum 8:6-Erfolg, der freilich auch von den Gastgebern etwas durch dreifachen Ersatz begünstigt wurde. Mannschaftsführerin Jenny Jung stellte vor der Begegnung klar, dass „wir nach unserem Aufstieg in dieser Spielzeit nicht die von uns gewohnten und gewünschten Fähigkeiten abrufen konnten, doch nicht die verlorenen Spiele allein sorgten bei uns für Enttäuschung.“ So war der Verein schon früh in der Saison über soziale Netzwerke wegen der angeblich unmöglichen Spielstätte “in den Dreck gezogen worden.“ Doch der Spaß am Spiel kam schnell zurück, da sich die anderen Gegnerinnen als äußerst fair erwiesen.
Nun sollte im letzten Saisonspiel, nach vorher keinesfalls berauschenden Leistungen doch noch die Klasse gehalten werden.
Gastgeber TTC Lindenholzhausen hatte ganz andere Sorgen, denn vor allem in der Rückrunde war man durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ute Ehrhardt, die wegen einer Handoperation nicht zur Verfügung stand, stark gehandikapt. Steffie Eberhardt blickte zurück: „Wir zogen uns mit zwei Überraschungssiegen und weiteren Punktgewinnen noch gut aus der Affäre. Doch nun im Spiel um den Klassenerhalt müssen wir leider kurzfristig zwei weitere Stammspielerinnen ersetzen. Das kann Wirbelau den Kopf retten.“
Tatsächlich gab wahrscheinlich das Fehlen von Judith Bäcker und Natalie Jung-Diefenbach den Ausschlag für den knappen Gästeerfolg, der aber nach schneller 5:1-Führung noch einmal in Gefahr geriet. Anja Siehoff überragte bei den Gastgeberinnen, blieb in den Einzeln ungeschlagen und sorgte hauptsächlich dafür, dass die Gäste bis zur letzten Partie zittern mussten. Beim Stand von 7:6 musste noch ein Sieg her, und Nadine Pfeiffer behielt die Nerven und sorgte dann mit einem klaren 3:0-Erfolg dafür, dass sie zusammen mit ihren Teamkolleginnen Jenny Jung, Eileen Schutzbach, Michelle Jost und Nadine Neugebauer-Kurz den Klassenerhalt bejubeln konnten. „Zwar kamen zwischendurch Zweifel auf, doch der Zusammenhalt der Mannschaft führte schließlich zum Sieg“, so Jenny Jung in ihrer Nachbetrachtung des glücklichen Saisonausgangs. Leidtragende sind die Damen des TTC Staffel III, die nun den Weg zurück in die Bezirksliga antreten müssen.
Spielverlauf TTC Lindenholzhausen – TuS Wirbelau 6:8 (20:27): Siehoff/Gress – Pfeiffer/Jost 11:9, 7:11, 2:11, 10:12; Eberhardt/Fachinger – Jung/Schutzbach 8:11, 9:11, 9:11; Siehoff – Pfeiffer 11:6, 11:5, 11:3; Gress – Jung 3:11, 4:11, 11:9, 6:11; Eberhardt – Schutzbach 9:11, 8:11, 8:11; Fachinger – Jost 8:11, 10:12, 7:11; Siehoff – Jung 11:7, 11:8, 11:9; Gress – Pfeiffer 9:11, 11:6, 5:11, 11:5, 11:8; Eberhardt – Jost 11:5, 10:12, 11:6, 11:3; Fachinger – Schutzbach 6:11, 7:11, 12:14; Eberhardt – Jung 10:12, 12:14, 7:11; Siehoff – Jost 11:5, 11:4, 11:6; Gress – Schutzbach 11:9, 11:3, 11:6; Fachinger – Pfeiffer 5:11, 3:11, 6:11.  uh

Updated: 28. April 2015 — 11:28