Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

Ausbildungsinitiative 2015 gestartet – 18 Teilnehmer bei Kindertrainer-Ausbildung in Dehrn

Kindertrainer-Ausbildung in Dehrn ist Startschuss für die Ausbildungsinitiative

Am Wochenende des 21. und 22.03.2015 nahmen 18 Tischtennisbegeisterte erfolgreich an der Kinder-/Jugendtrainerausbildung in der Sporthalle des Dehrner Bürgerhauses teil. Sie bildete dKindertrainer-Ausbildung 2015_03_21+22en Auftakt für eine ganze Reihe an Trainer-Ausbildungen im Kreis Limburg-Weilburg, die die Kreisjugendlehrwarte Herbert Wagner und Bernd Mehl organisiert haben.

Wie kann man ein Anfängertraining gestalten? Womit sollte im Training begonnen werden? Was macht den Kids Spaß? Wie kann man Kinder optimal fördern und für das Training motivieren?

So oder ähnlich lauteten die meisten Fragen zu Veranstaltungsbeginn am frühen Samstagmorgen. Verena Hartmann, Dozentin des HTTV, leitete die Teilnehmer an diesem Wochenende durch zahlreiche Theorie- und Praxiseinheiten, um sie auf ihre zukünftige Tätigkeit als Trainer von Kindern und Jugendlichen vorzubereiten. Am Sonntagabend blickte man schließlich in weniger fragende, dafür aber umso erschöpftere Gesichter der Teilnehmer.

Am Ende stand fest: die Ausbildung war ein großer Erfolg! Sowohl die Teilnehmer (ausschließlich männlicher Natur) als auch Dozentin Verena Hartmann hatten großen Spaß. Nun haben 18 weitere aktive Tischtennisspieler das Know-How, um ein adäquates und motivierendes Anfängertraining zu gestalten, das den Kindern Freude bereitet. Einer weiteren Ausbildung, der zum Erwerb der C-Lizenz, die dieses Jahr ebenfalls in Dehrn stattfindet, steht den ausgebildeten Kinder-/Jungendtrainern nun nichts mehr im Wege.

Hier findet ihr die weiteren Ausbildungstermine für das Jahr 2015, die alle im Kreis Limburg-Weilburg stattfinden:

15.05. – 17.05. C-Trainer-Ausbildung (Modul A) in Dehrn
23.05. C-Trainer-Fortbildung in Dorchheim
05.06. – 07.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul B) in Dehrn
12.06. Schiedsrichter-Fortbildung in Edelsberg
03.07. – 05.07. C-Trainer-Ausbildung (Modul C) in Dehrn
04.07. – 05.07. D-Trainer-Ausbildung in Weilmünster
11.09. – 13.09. C-Trainer-Ausbildung (Modul D) in Dehrn
31.10. – 01.11. Kindertrainer-Ausbildung in Bad Camberg
15.11. C-Trainer-Ausbildung (Prüfung) in Dehrn
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da z. T. nur noch wenige Plätze frei sind. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickSWTTV.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV
Updated: 25. März 2015 — 08:35
Tischtenniskreis © 1998- *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme