Schnuppermobil zu Gast in Elz

Der TTC Elz begeisterte in Kooperation mit der Erlenbachschule 140 Schülerinnen und Schüler

Schnuppermobil Das Schnuppermobil des Deutschen-Tischtennis-Bundes (DTTB) besuchte die Elzer Erlenbachschule und begeisterte etliche Klassen. Dass viele Schüler schon einmal Tischtennis gespielt haben, verwundert natürlich nicht. Doch was Alexander Murek mit Unterstützung einiger TTC Elz-Helfer (Werner Englisch, Jannis Seyffert, Jeschwan Rahimzadeh) den erstaunten 3., 4. und 5. Klassen darbieten konnte, war für die meisten neu. Zu Beginn erklärte er grundlegende Dinge, wie die richtige Schlägerhaltung, was Vorhand und Rückhand bedeutet und welche die wichtigsten Regeln im Tischtennis sind. Anschließend durften alle mit Ball und Schläger selbst an die Platten, denn darauf hatten sie schon gespannt gewartet. Freiwillige durften ihre Aufschlagfähigkeiten unter Beweis stellen und zudem versuchen, die Aufschläge des „Profis“ auf den Tisch zurückzuspielen. Dabei zeigte der eine oder andere, dass er durchaus der nächste Timo Boll werden könnte. Besonderes Interesse fanden zudem die
Minitische und vor allem der Tischtennis-Roboter, an dem die Schüler und Schülerinnen Schlange standen. Betreuer Jannis Seyffert fand dementsprechend nur lobende Worte für die gelungene Aktion:  „Was der DTTB in Form des Schnuppermobils den Vereinen und Schulen bieten kann, ist exzellent. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben Herrn Murek quasi an den Lippen geklebt. Bedanken möchte ich mich darüber hinaus zum einen bei der Erlenbachschule, mit der die Zusammenarbeit einwandfrei geklappt hat. Zum anderen gilt ein großes Dankeschön unserem Tischtenniskreis, der die kompletten Kosten des Schnuppermobils übernommen hat“. Die jeweils zweistündigen Einheiten vergingen wie im Fluge, und die insgesamt 140 Mädchen und Jungs hatten ihre helle Freude.

Schnuppermobil ELz

Die Schülerinnen und Schüler der Erlenbachschule waren mit vollem Eifer dabei.

Besonders beeindruckt waren sie, dass auch der oberste Boss des deutschen und sogar des Weltverbandes, Thomas Weikert, seine Aufwartung machte: „Ich freue mich natürlich, dass der Kreis Limburg-Weilburg – mein Heimatkreis
– so aktiv ist. Ich wünsche mir, dass nun noch weitere Vereine den Mut haben, sich diesem Projekt zu widmen und das Schnuppermobil an ihre Schule holen.“   Er, sein Verband und sein Verein hoffen, dass die Aktion des DTTB Früchte trägt und möglichst viele Nachwuchsspieler Gefallen am Spiel mit dem kleinen weißen Ball und den Weg in die Erlenbachhalle finden. Das Anfängertraining des TTC-Elz findet jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Interessenten für das Schnuppermobil nehmen bitte Kontakt mit dem Kreisschulsportbeauftragten Marc Gerlach (marc.marathon@gmx.de) auf. Momentan übernimmt der Kreis noch die Kosten.  uh

Updated: 26. Juli 2015 — 13:41