Spiel der Woche – Kreisebene

Aumenau macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Michael Scheerer (li)- Benedikt Löhr 2015 - 1- TuS Aumenau - hl (500x378) (2)

Michael Scheerer (li) und Benedikt Löhr steuerten fünf Punkte zum Sieg von Aumenau bei

Durch einen 9:7-Heimsieg gegen die DJK SG Lahr im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 2 hat der TuS Aumenau einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Das Team um Mannschaftsführer Benedikt Löhr hat jetzt auf den Gegner vier Punkte Vorsprung und auf den Tabellenletzten Limburg 07 II sogar sechs Punkte. Aumenau musste in diesem Kellerduell auf Franz Müller verzichten, für den Marcel Busse aus der Zweiten an die Platte ging. Die DJK Lahr schickte die ersten Sechs ins Rennen um den Klassenerhalt. Am Ende konnte Aumenau nach drei Stunden einen umjubelten 9:7-Sieg feiern, der vor allem den an diesem Abend überragenden Benedikt Löhr und Daniel Roth zu verdanken war, die beide im Einzel und Doppel ungeschlagen blieben.

Schon im ersten Doppel deutete sich ein spannendes Spiel an. Benedikt Löhr und Michael Scheerer hatten gegen Gerd Spitzhüttl und Zsolt Vajda alles im Griff und gewannen die ersten beiden Sätze mit 11:4 und 12:10. Doch das starke Lahrer Doppel kam zurück und beherrschte die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:6. Im „Fünften“ bejubelten dann Löhr/Scheerer einen äußerst knappen 11:9-Sieg. Thomas Nasgowitz und Günter Schmidt konnten zwar den ersten Satz gegen Dirk Habenicht und Ralph Blattmann gewinnen. Doch Lahr Doppel 1 ließ in den nächsten drei Sätzen (11:3,11:6,11:8) nichts mehr anbrennen und sorgte für den Ausgleich. Ohne Probleme brachten dann Daniel Roth und Ersatzmann Marcel Busse die Aumenauer durch ein 3:0 gegen Frank Böcher und Volker Keul wieder in Führung. Eine klasse Vorstellung zeigte Benedikt Löhr im ersten Einzel, als er Ralph Blattmann mit 3:0 besiegte. Lediglich der dritte Satz war mit 13:11 knapp. Im letzten Fünf-Satz-Match des Abends unterlag Michael Scheerer nach couragierter Leistung gegen den starken Dirk Habe nicht nach ständig wechselndem Satzverlauf (3:11. 11:9, 8:11,11:9) mit 8:11 im Entscheidungssatz. Habenicht verkürzte mit diesem Sieg auf 2:3 aus Lahrer Sicht. Thomas Nasgowitz spielte Zsolt Vajda überragend auf und kam beim klaren 3:0 nie in Verlegenheit. Genauso stark präsentierte sich auf Lahrer Seite Gerd Spitzhüttl, der mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Günter Schmidt den 3:4-Anschluß herstellte. Daniel Roth war nur im zweiten Satz gegen Volker Keul unkonzentriert und verlor diesen mit 8:11. In den anderen drei Sätzen ließ er lediglich 11 Gegenpunkt zu und brachte die Heimmannschaft mit 5:3 in Führung. Frank Böcher sorgte dann mit einem 3:1 gegen Ersatzmann Marcel Busse für das Halbzeitergebnis von 5:4 für Aumenau.

Doch dann war wieder das starke Paarkreuz der Aumenauer an der Reihe. Im Duell der Einser zwischen Benedikt Löhr und Dirk Habenicht ging es verdammt eng zu. Schließlich setzte sich der jugendliche Elan von Löhr äußerst knapp mit 12:10, 13:11 und 13:11 gegen die Erfahrung von Habenicht durch. Ähnlich begann das Spiel von Michael Scheerer gegen Ralph Blattmann. 12:10 und 12:10 für Scheerer endeten die ersten beiden Sätze. Nachdem Blattmann den „Dritten“ mit 6:11 verloren hatte, setzte sich Scheerer gegen den fastnachtsgeschädigten Sitzungspräsidenten aus Lahr mit 11:3 im Vierten durch. Aumenau führte mit 7:4. Doch Lahr schlug dank einer starken Mitte nochmals zurück und verkürzte durch Siege von Gerd Spitzhüttl und Zsolt Vajda auf 6:7. Spitzhüttl krönte seine gute Einzelleistung mit einem 3:0 gegen Thomas Nasgowitz. Vajda musste gegen Günter Schmidt härter kämpfen was der Satzverlauf (16:18, 12:10, 11:9, 11:9) widerspiegelt. Dass er an diesem Abend in Topform war zeigte Daniel Roth im Spiel gegen Frank Böcher. Zwar ging es auch hier sehr, sehr eng zu (12:10,15:13,11:6), doch Roth behielt in allen kritischen Situationen die Nerven. Durch diesen Sieg hatte Aumenau beim Stand von 8:6 schon einen Punkt sicher. Doch Volker Keul sorgte mit seinem 3:1-Erfolg gegen Marcel Busse nochmal für einen Hoffnungsschimmer auf Lahrer Seite. So musste das Schlussdoppel zwischen Benedikt Löhr und Michael Scheerer sowie Dirk Habenicht und Ralph Blattmann über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Löhr /Scheerer, die in der Doppelrangliste der Klasse auf Position 1 stehen begannen stark und gewannen die beiden ersten Sätze mit 11:8 und 11:4. Habenicht/Blattmann witterten Morgenluft, als sie den Dritten mit 11:9 gewinnen konnten. Doch die Aumenauer Kombination sorgte mit einem 11:9 im vierten Satz für den vielumjubelten Siegpunkt. Mit diesem Erfolg kann Aumenau beruhigt in die Faschingspause gehen. Im übernächsten Spiel beim Schlusslicht Limburg 07 II kann mit einem Sieg der Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht werden. Die DJK SG Lahr muss bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz weiter zittern. Vielleicht kommt es dann am letzten Spieltag gegen Limburg 07 II zu einem echten Abstiegsendspiel. Doch dies will Lahr mit einigen Punktgewinnen in den nächsten Partien vermeiden.

Stimmen zum Spiel
Daniel Roth (Aumenau): Der bisherige Saisonverlauf 2014/2015 verlief für uns nicht ganz wie geplant. Durch extrem viele Ausfälle in der Vorrunde konnten wir kein einziges Spiel komplett antreten, weshalb wir den ein oder anderen Punkt liegen gelassen haben. Dennoch konnten wir sechs von acht möglichen Punkten gegen die Konkurrenz um den Klassenerhalt aus dem unteren Tabellendrittel holen, wodurch wir mit Selbstbewusstsein dem Spiel gegen Lahr entgegenblickten.

Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt, da dieses Jahr mit Hirschhausen, Limburg 07, Drommershausen und Dehrn starke Mannschaften in die Gruppe 2 der Kreisliga rückten.

Meinen Tipp von 8:8 wie im Hinspiel konnten wir zum Glück übertreffen. Uns war von Anfang an bewusst, dass wir gut aus den Anfangsdoppeln kommen mussten um das starke mittlere Lahrer Paarkreuz ausgleichen zu können. Deshalb war der unerwartet klare Einzelsieg von Thomas Nasgowitz gegen Zsolt Vajda umso erfreulicher für uns und eine bedeutende Weichenstellung für unseren Erfolg. Besonders stark an dem Abend waren Benedikt Löhr, der seiner Rolle als Führungsspieler wieder einmal gerecht wurde und auch ich konnte mit einem Doppelsieg gemeinsam mit Marcel Busse und zwei gewonnen Einzeln eine weiße Weste behalten und damit wichtige Punkte für den Sieg beisteuern.

Das Spiel war trotz der hohen Bedeutung für beide Mannschaften jederzeit von Fairness und Respekt geprägt, nach Ende des Spiels wurde beim gemütlichen Beisammensein freundschaftlich der Spielverlauf analysiert.

Frank Böcher (Lahr): Bislang verlief unsere Saison schlechter als erwartet, da mit Zsolt Vajda ein Leistungsträger fast die komplette Vorrunde verletzungsbedingt fehlte. In Aumenau hatten wir uns Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet – zumal in Bestbesetzung. Leider lagen wir schon nach den Doppeln zurück. Besonders ärgerlich war die knappe Niederlage von Spitzhüttl/Vajda gegen Löhr/Scheerer im 5. Satz, nachdem sie einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten. Nur ein Sieg im vorderen Paarkreuz durch Dirk Habenicht war zu wenig. Gerd Spitzhüttl überzeugte erneut mit 2 Einzelsiegen. Im Schlussdoppel setzten Habenicht/Blattmann alles daran, das Spiel nach 0:2 noch zu drehen – leider erfolglos. Jetzt heißt es für uns, in den verbleibenden Spielen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

TuS Aumenau – DJK SG Lahr 9:7:

Löhr/Scheerer (2), Roth/Busse, Löhr (2), Scheerer, Nasgowitz, Roth (2) – Habenicht/Blattmann, Habenicht, Spitzhüttl (2), Böcher, Keul, Vajda

Updated: 15. Februar 2015 — 22:18