Nachwuchs-Spiel der Woche

Nach 2:2 legt Spitzenreiter los

Alexander Schlapp li_Merlin Frink re (500x435) (2)

Alexander Schlapp (l.) und Merlin Frink bleiben nach dem 7:3 bei der SG Blessenbach mit dem TTC Hausen ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die Schüler A der SG Blessenbach und des TTC Hausen hatten nach der Abstimmung auf der Facebook-Seite des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg den Zuschlag für das “Nachwuchsspiel der Woche” erhalten. Das Match des Tabellendritten in der Kreisklasse Nord gegen den Ranglistenersten entschied nach knapp eineinhalb Stunden der TTC Hausen mit 7:3 für sich und baute damit den Vorsprung auf den TTC Niederzeuzheim weiter aus.

Hörbares Gekicher und spürbare Aufregung in der Halle – die üblichen Reaktionen der Nachwuchsspieler, wenn der Reporter die Halle betritt, um Fotos für das “Nachwuchsspiel der Woche” zu schießen. Die Anspannung wich dann aber schnell der Konzentration auf den Sport.

Trotz des auf den ersten Blick recht deutlichen Ergebnisses von 7:3 zu Gunsten der Westerwälder, gestalteten sich die einzelnen Spiele alles andere als einfach für die Spitzenreiter. Nach den Anfangsdoppeln, die jeweils im vierten Satz entschieden wurden, lagen beide Teams noch gleichauf.

Und auch die Ergebnisse im vorderen Paarkreuz (2:2) ließen vermuten, dass sich dieser Trend fortsetzen würde. Doch dann legte der Spitzenreiter los und entschied ein Spiel nach dem anderen für sich. Lediglich Alexander Schlapp musste sich nach vier Sätzen und einem Spielstand von 11:13 Fabian Brühl geschlagen geben.

David Hofmann li_Robert Müller re_3 Blessenbach (500x453) (2)

David Hofmann (l.) und Robert Müller hielten sich mit der SG Blessenbach gegen den Tabellenführer tapfer und wollen nun nach der Niederlage Platz drei behaupten

Wie genau sieht die Arbeit im Nachwuchsbereich bei den Vereinen aus? Dazu sagt Uwe Gessner, Nachwuchsbetreuer der SG Blessenbach: “Wir sind froh, dass wir jetzt in der dritten Saison wieder mit unseren Schülern antreten können – leider nur noch mit einer Schülermannschaft, da wir doch einige Abgänge verzeichnen mussten. Trotzdem haben wir noch einige Kinder im Training, die vielleicht auch bald in einer Mannschaft spielen möchten.”

Dieses findet jeden Montag ab 18 Uhr statt. Dank der regelmäßigen Teilnahme und dem Engagement der Mannschaft, dürfen sich die Schüler aktuell über einen dritten Platz freuen. Auf diese Entwicklung ist Uwe Gessner stolz: “Die Leistungsentwicklung der Schüler geht nach oben, wir haben uns stetig verbessert. Und in dieser Runde ist auch wieder unser Ziel das vordere Tabellendrittel.”

Neben dem regulären Training führt der Verein interne Turniere oder auch einen Schnuppertag durch, wobei die aktiven Erwachsenenspieler unterstützend tätig werden.

Auch der TTC Hausen unternimmt so einiges in Sachen Nachwuchsförderung: Mit insgesamt drei Mannschaften (Schüler A, Schüler B und Schüler B II) muss sich der Verein im Gegensatz zu anderen sicherlich aktuell keine allzu großen Gedanken um die Zukunft machen. Neben dem Training, das jeden Dienstag und Donnerstag stattfindet, bieten die Hauser auch ein Zusatztraining für die Fortgeschrittenen an, wobei mindestens zwei Erwachsene mit den Spielerinnen und Spielern an ihrer Technik und Taktik arbeiten.

“Dank der Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, haben wir in den vergangenen Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung einiges bewegen können. Neben der Mini-Meisterschaft und den Clubtitelkämpfen stehen auch Besuche zu Bundesligaspielen auf der Agenda”, berichtet Betreuer André Mallabré. Um die jungen Talente bestmöglich auf die Runde vorzubereiten, zu fördern und zu fordern, wurde zudem das Regionale Trainingszentrum Waldbrunn gegründet und ein Winterlehrgang durchgeführt. Das Ergebnis dieses Engagements spricht für sich: Die Schüler A führen bisher ungeschlagen die Tabelle der Kreisklasse an.

Auch Uwe Gessner fand nach Spielende nur positive Worte für die Leistung der Hausener Gegner: “Das 1:1 nach den Doppeln ließ hoffen, aber wir konnten nur noch durch unsere Nummer eins, Fabian Brühl, punkten, der beide Spiele im vorderen Paarkreuz für sich entschied. Das 7:3 für den TTC Hausen ist ein gerechtes Ergebnis, denn hier hat die Mannschaft mit dem ausgeglichensten Leistungsniveau gewonnen. Wir sind nicht enttäuscht, denn wir haben gekämpft und es dem Gegner nicht leicht gemacht. Unsere Konzentration gehört den nächsten Spielen, denn wir wollen den dritten Tabellenplatz unbedingt halten.”

André Mallabré zeigte sich natürlich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das auch für ihn keine Selbstverständlichkeit war: “Wir spielen bisher eine gute Saison. Dank unserer mannschaftlichen Geschlossenheit haben wir uns die Tabellenführung erarbeitet. Diesen Platz wollen wir halten. Es liegen aber noch schwere Spiele vor uns – so auch gegen Blessenbach. Mit Spielfreude und Zuversicht haben wir auch diese Hürde gemeistert – dennoch haben es uns die Gegner nicht leicht gemacht!”

– Der Spielverlauf im Überblick: SG Blessenbach – TTC Hausen 3:7 (11:24): Brühl/Kniesner – Schlapp/ Frink 15:17, 11:8, 15:13, 11:8; Müller/Hofmann – Keul/ Sayin 11:9, 9:11, 5:11, 8:11; Brühl – Keul 8:11, 11:2, 13:11, 11:8; Müller – Schlapp 7:11, 11:9, 10:12, 2:11; Kniesner – Sayin 8:11, 5:11, 5:11; Hofmann – Frink 6:11, 9:11, 11:13; Brühl – Schlapp 11:4, 9:11, 11:5, 13:11; Müller – Keul 8:11, 3:11, 8:11; Kniesner – Frink 6:11, 5:11, 3:11; Hofmann – Sayin 3:11, 7:11, 1:11.

Updated: 29. Januar 2015 — 14:07